1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Freunden die VR ausprobieren lassen

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von ruhigerPinguin, 8. Dezember 2016.

  1. Moin Moin,

    ich weiß nicht, ob es das Thema so schon gibt, vermutlich schon, doch habt Ihr schon mal Euern Freunden angeboten, sich Eure VR-Brille aufzusetzen, um damit ein wenig zu spielen?

    Also ich habe das die Tage mit zwei Menschen gemacht und beide waren hellauf begeistert, wollten gar nicht mehr aufhören und schauten verwundert, wie schnell die Zeit unter der Brille vergeht :D

    Die größte Skepsis kam hier wohl gegen Motion Sickness und dem schrecklich langen Kabel gegenüber auf, zwei Dinge, welche im Vorfeld keinen guten Eindruck machten.
    Tatsächlich vorstellen, wie das System im Betrieb funktioniert, konnte sich aber keiner der beiden und so hab ich ihnen die Steuerung näher gebracht und sie daraufhin spielen lassen.

    The Lab hat sich wunderbar geeignet dafür, auch Duckapocalypse als Moorhuhn-Duckhunt-Verschnitt ist für die gegenseitige Highscore-Jagd klasse gemacht.

    Wie bei zwei andern Freunden trat zumindest bei nur einer der beiden dieses mal die Motion Sickness nur kurz zwischendrin auf, woraufhin der Mensch mit der Vive auch fürs erste aufgehört hat, ich habs später nochmal mit der Aussichtsplattform in Iceland versucht, welche man in The Lab betreten kann und verstehe das Problem.
    Doch ansonsten sind diese zwei bisher vollauf begeistert gewesen von meinem neuen Spielzeug, der eine, der bei mir auch wohnt, hat sogar schon gesagt, dass er demnächst seinen Verwandten wegen der Grafikkarte anquatschen will (Vitamin B = kleinere Preise), die Vive will er sich scheinbar echt holen, so begeistert ist er (y)

    Mit zwei andern Freunden im Saturn hab ich vor Wochen ja mal die Oculus Rift getestet, welche auch schon beeindruckend war, doch in der kurzen Spielzeit und mit den selbstlaufenden Demos beiden zwar einen positven Eindruck näher bringen konnte, sie aber nicht völlig zu überzeugen wusste.

    Wie sieht das hier in der Community aus?
    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie siehts bei Euch im Umfeld aus?
    Ich freue mich über weitere Eindrücke ^^


    Grüße
    ruhigerPinguin
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  2. Ein Verwandter wird sich auch die Vive kaufen so begeistert war er beim Testen hier bei mir :)
    Ein Kumpel würde auch wenn er das Geld hätte... andere Kumpels interessiert es nicht, die müsste man mit Gewalt zwingen es mal zu testen :D

    Bezüglich Motion Sickness wird man mit der Zeit wirklich abgehärtet. Ich habe die Brille ja jetzt schon seit ca. 6 Monaten. Die ersten Wochen hatte ich auch Probleme mit der einen oder anderen Szene in einem Spiel oder kurze Ruckler. Inzwischen müsste es lange Zeit sehr massiv ruckeln damit ich noch Motion Sickness bekomme. Bewegen ohne die Füße zu bewegen und ohne Teleporation geht auch ein paar Stunden am Stück, aber ein bissl faulen Magen hab ich danach trotzdem.
     
    ruhigerPinguin gefällt das.
  3. Hi,
    finde ich gut und wichtig dass wir als early adaptor hier Pionierarbeit leisten und andere Leute an das Thema heranführen.
    Ich bin mir sicher VR ist die Zukunft. Aber es gibt viele Vorbehalte gegenüber VR ausserhalb unseren techniknerdblase.
    VR muss man erleben. Ein Trailer und Bilder können das Gefühl von VR nicht vermitteln.
    Dinge wie Grösseenverhältnisse , Höhe oder Tiefen können erstmalig in VR auch vermittelt werden.
    Und wir sind die Multiplikatioren die letztendlich dafür verantwortlich sind das unser Hobby in der Gegenwart ankommt.
    Erst wenn eine gewisse kritische Masse erreicht ist werden die grossen Film und Spielestudios auch in grosse AAA Titel investieren
    die länger als 20 Minuten gehen.

    Bei mir hat sich jeder meiner Bekannten in meinem näheren Umfeld VR bereits angesehen und alle waren begeistern.
    Aber mit Kind und Famlile bekommen die eine Vive niemals durch den Familienrath ;)

    Aber 3 Leute in meinem nähreren Umfeld haben sich aber bereits eine PSVR gekauft.
     
    ruhigerPinguin gefällt das.
  4. Ich halte ja nichts von erzwingen, das wirkt sich meistens kontraproduktiv aus.
    Ob es den Leuten überhaupt gefallen würde, die man zwingen müsste, bleibt auch ungeklärt, es gibt ja auch die einen, die 3D und 4K Auflösung total abfeiern, wohingegen die andern auch gut ohne können und einfach nur Unterhaltung wünschen.

    Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich, trotz dass mir eigentlich beim vielen Kopf bewegungen recht schlecht wird bzw. sich so ein Gefühl anbahnt, absolut kein Problem bisher hatte.
    Einzige Ausnahme war eben neulich, als ich dieses Spiel in The Lab ausprobiert habe, wo man in diesem Nationalpark mit dem Roboterhund ist und die Vive Sensoren aus einem mir unerklärlichen Grund verrückt spielten, was aber ein Neustart gelöst hat.

    Was mich erfreut hat, dass meinen Freunden außer ein, zwei kurzen Augenblicken, wirklich auch nicht mies wurde, das zeigt, wie gut alleine die aktuelle VR-Technik schon ist.
    Dafür sind wir aber auch die Spinner, welche für einen Teil ihres Hobbys mal eben 700-1000€ auf den Tisch legen, das sind viele verständlicher Weise nicht bereit, auszugeben und das sollen sie auch nicht.

    Ich bin überzeugt, dass wenn diese Technik weiter vorangetrieben wird und das wird sie, die Brillen später viel kompakter und günstiger ausfallen weden.
    Dass dann alles so gut zu reparieren ist, wie bei der aktuellen Vive, daran zweifele ich, denn die Hersteller sind spitze darin, alle bei Foxconn billig ihren Krempel verkleben zu lassen, doch die typischen Endkunden dürfen sich freuen.

    Ist ja nicht so, als wäre VR nur für Spiele an sich gut, alte Genres, wie Adventures können so auch wiederbelebt werden, andererorts wird es für Therapien oder AR auch für Bauteilfertigung eingesetzt, da ist viel Potenzial drin.

    Andererseits muss ich auch sagen, dass ich gerne in so einer kleinen Nerdrunde ohne die Massen bin, nicht weil ich elitär sein will - das stnkt mir - aber, weil man sich hier mit gleichgesinnten (noch) leicht verständigen kann :D

    Mein Reden, wobei ich auch mit den "Minispielen" weniger Problem habe.
    Als erwachsener Mensch mit Hobbys, Sozialleben und Arbeit ist Freizeit nun einmal beschränkt und ich genieße durchaus auch kurzweilige Dinge, welche man mal eben zocken kann.

    Damals, als die Wii aktuell gewesen ist, habe ich WiiSports auch rauf und runter spielen können, trotz dass mir auch Spiele wie GTA und Tomb Raider Spaß machen.

    Was mir zumindest aber auch auffällt, dass die Kritiken wie kleiner Bildausschnitt und Fliegengitter nur oberflächlich schlimm sind.
    Mir fiel zumindest der Bildausschnitt nur anfangs etwas negativ auf, da dieser bei der Oculus subjektiv empfunden, größer ausfällt.
    Nachdem ich 5 Minuten gespielt habe, hab ich mich auch an diesen Umständen gewöhnt.
    Doch klar, später wird es auch VR-Brillen mit 4K Auflösung, Funk und dem ganzen Dreck geben.
    Hoffe hier inständig, dass Valve und HTC ihrem Produkt treu bleiben und bestehende Kunden die einzelnen Komponenten auch zukünfig nach und nach ersetzen können.

    Ich denke, die PSVR ist für den Einstieg ein gutes Produkt, gerade weil Sony dahinter steht, welche es natürlich auch pushen wollen.

    Eine Vive ist teuer, die Oculus verspielt ihren finanziellen Vorteil durch die Touch Controller sogar wieder, das stimmt, doch wer so versessen drauf ist und nicht gerade als einsamer Single-Nerd lebt, dem so was Freude bereitet, der kann sein Geld ja mit der Familie zusammenlegen und alle spielen damit.
     
  5. Wie stark das die PSVR ist man schon was die an neuen Spielen bringen und berichtet wird:
    http://www.vrnerds.de/category/softvr/spiele/
    zieht man die Oculus Touch ab, bleibt fast nur noch PSVR Spiele übrig. Auch Star Wars Battlefront DLC, nur auf PSVR oder Resident Evil, eigentlich eher am PC zu finden, kommt die VR Version erstmal nur für PSVR
    https://www.heise.de/newsticker/mel...-Beginning-Hour-in-VR-angespielt-3565312.html
     
  6. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Vive von HTC als modular erweiterbar geplant ist. Dass sie Kabel austauschbar gemacht haben und inzwischen ein dünneres verwenden, was man vlt bald auch einzeln kaufen kann für die "älteren" Vive's ist richtig.
    Und was Funk angeht, haben sie ja bald einen Drittanbieter, der über ihre Webseite seine Funklösung verticken darf. Ob die was taugt, muß man abwarten, erstaunlicherweise hat man irgendwie nie wieder etwas davon gehört, keinen richtigen Test gesehen (und die erste Tranche sollen doch angeblich Anfang 2017 an Kunden ausgeliefert werden). Da der Funk letztlich zwischen Kabel und Vive eingesetzt werden kann, ist das selbst bei einer geschlossenen Bauweise noch modular umsetzbar.

    Aber wenn Du auf Ähnliches für irgendwas in der Vive, etwa Displays, hoffst, wirst Du vermutlich enttäuscht werden. Da werden sie hoffentlich schon in 2018 schlicht eine rundum verbesserte neue Version rausbringen. Wenn man träumen darf, mit 4K, größerem FoV, wireless, Handtracking (Leap Motion ? Vlt. sogar kombiniert mit der Erkennung und Einbindung auch von Gegenständen für Mixed Reality?), leichter, ergonomischer, bessere Luftzirkulation...

    Die schiere Menge an Verbesserungen, die es geben wird, machen einen modulares Konzept sehr aufwändig und technisch und wirtschaftlich nicht sinnvoll.
     
  7. Was sind die besten Apps für alte Frauen bzw. "spezielle alte Frauen".
    Die eher Nutzer verhetzende Ansichten dazu haben. Wenn sie also reisen würden, und jemand im Hotel damit (mit einer mobilen Variante) in der Lobby sehen, ist der verrückt, Spinner etc., das machen normale Menschen nicht (wie sie auch nicht Simpsons sehen) etc..
    Aus "modischen" Gründen, und das sogar daheim, wo es niemand anderes sieht.
    Mir geht es hier jetzt erst mal um die Vive, und würde ReVive funktionieren, und nicht immer abstürzen auch Rift-Apps.
    Aber zusätzlich auch Apps die auf einen Note 4 in einem Gear VR laufen.

    Zu nennende Interessen: Reisen, inkl. Natur, Tiere, Kreuzfahrten etc..
    Hier muss man gleich mit dem ersten Eindruck das Bestmögliche abliefern.
    Das muss aber nicht das Bestmögliche an Apps und Reihenfolge für Jeden sein.
    Hier könnte man neben meiner speziellen Frage auch generell Listen erstellen, die gleich mit den besten Erlebnissen beginnen, inkl. psychologisch durchdachter Reihenfolge.

    Zu meiner Spezialsuche z.B. nicht nur ein einfaches 360°-Video einer Samsung Gear Kamera, also unscharf und 2D, sondern 3D, 360°, und wenn möglich noch frei durchgehbar UND zugleich wie ein Video animiert.
    Wenn das überhaupt geht oder existiert.
    Und sehr gerne auch "Werbe"-Material von Kreuzfahrtschiffen, 3D-Durchwanderungen etc...

    Echte Bilder haben den Reiz des Echten (Safari...), wären aber nicht zu beeinflussen. Hier aber gerne Tipps für eine App oder Apps.
    Virtuelle Bilder mit evtl. virtuellen Tieren sollten wohl eine einigermaßen gute Grafik haben.
    Beides hat also seine Vorteile.

    Aber auch virtuelle Kontakte mit echten Menschen mit schnellem Einstieg wären noch Interessant.
    Primär Reden (Deutsch, oder auch noch Englisch), und bei Spielen Quiz oder maximal noch die Richtung "Candy Crush" und Denk-"Spielchen" etc..
    Gibt es da besonders empfehlenswerte Räume bzw. Räume mit Uhrzeiten in bestimmten Social-VR-Apps?
    Und speziell beim "Reden" wäre es eigentlich wichtig gleich an halbwegs "Gleiche" zu geraten.
    Also keine "Kiddies", sondern mehr "gesetzt", Deutsch(e) sind kein Fehler, aber besonders englisch sprechende Ausländer aus vielen Ländern wären auch gut.
    Die können ja über ihre Region etc. reden.
    vTime soll ja gute Grafik haben, aber bisher immer abgestürzt mit ReVive...

    Nochmal zu Quizes, entweder etwas (nicht unbedingt zu kompliziertes) in einem VR-Raum in den diversen Apps, zum Anderen darf es auch eine extra VR-Quiz-App sein.
    Multiplayer mit zufälligen Mitspielern, Deutsch und aus aller Welt, aber auch solche gute nennen, die man alleine spielen kann (falls es das überhaupt gibt).
     
    #8 Tobias Claren, 15. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2017
  8. Zeig ihr the Blue. Da kann man nichts falsch machen.
     
    march gefällt das.
  9. Ich hab meine Vive schon fast jedem gezeigt den ich kenne. Das Feedback war praktisch immer sehr gut. Niemandem ist schlecht geworden.
    Als ich jemanden über die Planke laufen lies (Dafür habe ich ein langes Brett auf dem Boden liegen) ist diese Person doch tatsächlich
    vom Brett auf den Boden gestützt. (Nichts passiert sah aber absolut zum brüllen aus)

    Nur eine der fast 40 Personen hat sich sofort eine HTC gekauft. Als Bundle mit dem HP Omen.
    Sehr viele sagen, dass sie lieber auf die nächste Version warten wollen. Die Auflösung (Fliegengitter Effekt) wird als einziges kritisiert.

    Selber würde ich gerne die PSVR mal irgendwo testen. Aber egal wo ich hin komme (MediaMarkt usw.) gibt es keine Möglichkeit.
    Auf jeden Fall nicht um Zürich herum.
    Zudem schreckt mich der Preis noch ab. Müsste wohl die Pro kaufen, dann die Brille, Die Cam und dann noch die Controller. Das summiert sich.