1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gear VR für Note 4 vs. S6

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von cdivossen, 3. Juni 2015.

  1. Hi!

    Ich hab' mir aus Neugierde mal ein S6 und das passende Gear VR dafür zugelegt, das seit kurzem auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Die Version für das Note 4 hab' ich schon länger, wodurch ich beide gut miteinander vergleichen kann. Hier mal meine Meinung dazu:

    - Der Sichtbereich beim Gear-VR-für-S6 bezogen auf das, was im Bild gezeigt wird, ist zum N4 praktisch identisch.

    - Was ein erstaunlich ist, denn durch die Brille sind am linken und rechten Bildrand deutlich schwarze Kanten zu erkennen. Kein Wunder, denn das Bild wird tatsächlich links und rechts durch das kleinere Display abgeschnitten, wie folgende Screenshots demonstrieren:

    G4N4.jpg
    G4S6.jpg

    - Einen deutlichen Unterschied der Bildschärfe und Bildverzerrung im Zentrum oder Randbereich konnte ich zwischen den beiden nicht ausmachen.

    - Wer behauptet, beim G4S6 gäb's keinen SDE mehr, muss verdammt schlechte Augen haben.

    - Durchwachsener Software-Support: Ich hab' bisher nicht viel vom Mobile-VR-Jam ausprobiert, aber 3 von 5 Demos ließen sich auf dem S6 nicht starten, auf dem N4 funktionieren sie. (N4 Snapdragon Android 4.4, S6 Exynos Android 5.0)

    - Da zieht's in der Brille und hörbar ist der Lüfter auch. Wofür das Ding auch immer gut sein soll, bei mir sind die Linsen auch beim Note 4 noch nie beschlagen.

    - Der USB-Anschluss ist an Nutzlosigkeit kaum zu überbieten. Das Handy kann darüber nicht geladen werden, und zum Debuggen kann er auch nicht genutzt werden, weil das Handy darüber nicht erkannt wird.

    - Touchpad-Knubbel: Find ich beim Swipe eher nervig als nützlich.

    Mein Fazit: Wer schon ein Note 4 inkl. Gear VR hat, hat wirklich keinen Grund, zu wechseln. Für die Mobile-VR-Anwendungen würde ich im Moment auch noch eher das Note 4 empfehlen, allerdings wird die Sofware-Unterstützung für das S6 wird vermutlich schnell nachziehen, und gibt es jetzt schon erste Titel, die auf dem S6 besser performen als auf dem Note 4. Und ich muss zugeben, dass das S6 doch deutlich angenehmer in der Hand liegt als das Note 4, weshalb mein N4 jetzt auch meistens zu Hause bleiben darf.

    Auch wenn das S6 mangels Display-Größe offenbar nicht ideal für das GearVR ist, das schönere Handy ist es auf jeden Fall. Und da es ein deutlich massentauglicheres Format hat als das Note 4, gehe ich davon aus, dass die Verbreitung des Gear-VR-für-S6 das Note 4 relativ schnell überholen wird.

    Viele Grüße,
    Claus
     
  2. Danke Ser3nity, für den Vergleich der beiden Geräte!
    Mir war nicht bewusst, dass die meisten Jam-Demos auf dem S6 nicht laufen.
     
  3. Ich dachte der USB Port sei eben zum Laden während der Nutzung !? Ist das generell falsch oder funktioniert es derzeit einfach nicht ?

    Das Problem mit dem beschlagen habe ich leider beim Note 4 und nervt auch ziemlich.

    Und Probleme beim installieren von VR Jam Demos gibts auch beim Note 4, meist hilft dort das deaktivieren der SD Karte.

    Danke für deinen Bericht, so ist der drang sich das S6 Gear VR zu holen wesentlich geringer und ich warte auf das Note 5.

    Kleiner Nachtrag zum Laden über USB Port. Auf Reddit gibt es einen Beitrag was funktioniert und was nicht : http://www.reddit.com/r/GearVR/comments/38aebo/experimenting_with_chargers_for_s6_gear_vr_lots/
     
    #3 Inditronic, 3. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
  4. So wie ich es verstanden habe, kann über den USB Port die Brille mit Strom versorgt werden und belastet den Akku des Handys deswegen nicht. Das Handy selbst wird dabei jedoch nicht geladen.
     
  5. Ah ok, dachte das Smartphone selbst wird auch geladen. Dann ist die Lösung noch nicht optimal.
     
  6. @ Ser3nity
    Hast Du über beide Brillen mal Filme geschaut (v.a. 3D-Filme) ?
    Wenn ja, wie war das Erlebnis?
    Danke!