Hallo zusammen, vor 2 Wochen habe ich mir die VIVE gegönnt. Angeschlossen und losgelegt. Grandios. Zwischenzeitlich kam ein Update von SteamVR. Ab diesen Zeitpunkt lief kaum etwas ohne „Stottern“ bei Drehungen mit dem Headset. Als Beispiel:Vanashing Realm lief mit 200% SuperSampling absolut sauber und flüssig. Nach dem Update ging gar nichts mehr. Ebenso bei SkyrimVR (150% SS). In den Einstellungen bei Steam VR habe ich, bis auf das manuelle SS, nichts geändert. Nach dem Update habe ich das manuelle SS über die Applikationen individuell geregelt. Ich habe auch gelesen, dass das Programm „VIVE-Port“ für Probleme sogen könnte. Ist das Programm nicht zwingend erforderlich? Würde es eventuell sinnvoll sein, SteamVR sauber ohne VIVE-Port, zu installieren? Noch eine „Dummi-Frage“: Hier wird öfter von Advanced-OpenVR geredet. Ist SteamVR im Grunde OpenVR? Oder empfiehlt es sich noch Plugins oder ähnliches zu installieren? Welche Einstellungen sollte ich in jedem Fall unter „Entwickler“ aktiv haben? Welche Einstellung ist die bessere? Aktuell habe ich folgende Einstellungen aktiv: asynchrone Reprojection ein verschachtelte Reprojection aus erweitertes SuperSampling immer an Mit diesen Einstellungen scheint es aktuell keine größeren Probleme zu geben. Ich möchte aber gerne wissen, was diese Einstellungen bewirken. Ich habe versucht mich durch diverse Seiten zu wühlen, welches jetzt die bessere Methode ist. Leider bin ich jetzt noch verwirrter als vorher. Edit: eine abschließende Frage habe ich noch. Wie verhält sich die VIVE mit AMD FreeSync? Ich habe keinerlei Möglichkeiten für die VIVE FreeSync zu deaktivieren. Oder wird das Feature gar nicht angesprochen? Zu meiner Hardware: HTC VIVE WIN10 64bit RX VEGA 56 @Crimson 18.3.4 Ryzen 1600x 16GB RAM Vielen Dank für eure Antworten.
hiho, willkommen im Forum also... 200% ss ist schon knackig... zum vergleich, ich hab mich schon gefreut wenn Elite Dangerous mit 1,4 fachen ss noch flüssig in stationen lief.Bei solchen Problemen hilft es immer das SS mal auf 0 zu setzen und zu schauen ob da noch was anderes läuft. Bei AMD schießt immer wieder gerne das Powermanagment dazwischen, schau doch mal nach ob alles auf höchstleistung gestellt ist. Viveport ist im grunde nur nen anderer Shop der auch auf der Vive läuft, das hat nur nen schlechten Ruf weil es erstens so viele Prozesse im Hintergrund laufen hat, und zweitens sehr verbuggt am Anfang war, ich habs jetzt im Hintergrund laufen und merke nicht viel davon. Benötigt wird es zum Betrieb der Vive nicht, es gibt viele Nutzer die das einfach deinstallieren. Ja Steam ist Open VR... allerdings ist das settingtool ein unschlagbares Helferchen was von Hobby Devs angeboten wird. schau ruhig mal hier.. da wird sowas vorgestellt..https://vrforum.de/forums/vr-experiences-apps.8/ die Reprojection einstellungen sollen Spielen/Software dabei helfen immer 90fps zu erreichen, ich habe die ersten beiden immer an und die dritte aus. Was du jetzt an und auschalten solltest kommt ganz auf die Einstellungen der Spiele, die Art des Spiels und dein System an verwirrt... ach das kommt noch, eine universelle "beste" Einstellung gibt es bei PC Gaming halt nicht.. Und freesync wird normalerweise nicht angesprochen weil die Vive halt nicht wie ein Monitor funktioniert.
Vielen Dank für die Antworten Ich werde dann mal VIVE-Port deinstallieren. Was mir grade bewusst wird. Ich habe, wegen dem FreeSync-Puffer, die Framerates global auf 74 limitiert . Ich gehe davon aus, dass das auch für sämtliche VR-Spiele gilt. Das würde auch den Leistungseinbruch erklären. Ich teste das nachher mal und melde mich . Global-Watt-Man habe ich auf "Balanced". Im Vergleich zu "Turbo" konnte ich keine Unterschiede feststellen. Ich habe mir mal OpenVR angeschaut. Wenn ich das richtig deute, dann sind diese Features doch bereits in der aktuellen SteamVR-Version implementiert, oder?
halt... das setting tool ist nur ein Tool welches bedeutend mehr einstellungen für die Vive bietet.Lass dich nicht vom Namen verwirren..oder besser schau mal hier https://github.com/matzman666/OpenVR-AdvancedSettings OpenVR ist SteamVR..vereinfacht erklärt.
Ich glaube die meisten Einstellungen was Reprojection oder SS betrifft kannst du auch über SteamVR so einstellen, nur halt eben am Desktop. Mit dem OpenVR Advanced Settings kannst du das auch im SteamVR Menü in VR machen (unten ist dann ein neuer Button). Zusätzlich gibt es dann noch Optionen für das Chaperone, Grösseneinstellungen, andere Skins, etc.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe Viveport, und was dazugehört, mal deinstalliert. Parallel habe ich mal die SteamVR-Beta installiert. und siehe da, alles läuft wieder rund Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.