1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Generelle Fragen zum Kauf eines DK2

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von iNToXiQator, 20. November 2014.

  1. Hallo zusammen,

    Vorab: Vielen Dank, falls du dir die Zeit nimmst, um diesen Beitrag zu lesen. Ich befürchte, dass es eine Wall-of-Text wird, jedoch möchte ich

    • bei einem möglichen Kauf eines DevKits
    • bei einer möglichen Ablehnung des DevKits und dem daraus resultierendem Warten auf die CV1, die anscheinend erst Ende 2015/Anfang 2016 auf den Markt kommt
    zweifellos sicher sein, dass es die richtige Entscheidung war.
    Diese Entscheidung möchte ich mit euch, der Community gerne erarbeiten

    VORWORT

    seit geraumer Zeit spiele ich wie gesagt schon mit dem Gedanken, mir ein DK2 zu bestellen, jedoch bin ich mir aufgrund

    • des stolzen Preises der Brille
    • der langen Lieferzeiten
    • der vielen Probleme die anscheinend sowohl während der Installation des Gerätes, als auch bei Spiele-Demos auftreten können (Kommentare unter Youtube Tutorials und auch hier im Forum)
    noch recht unsicher, ob ich mir jetzt schon VR kaufen soll, oder auf die CV1 warten soll, die laut CEO Iribe erst "in vielen Monaten" für die Öffenlichkeit zur Verfügung steht.

    DAS HABE ICH MIT DER RIFT VOR

    Spielen, Punkt.
    Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit irgendeiner Programmiersprache, wüsste auch nicht welche Programme ich alle brauche und falls es keine super-einsteigerfreundliche Oberfläche für das programmieren von Spielen für die Rift gibt, seh' ich mich gezwungen, die Brille ausschließlich für das spielen von... nunja.. Spielen zu benutzen.


    FRAGEN

    Auf Englisch habe ich in anderen Foren wie Reddit schon eine Menge Fragen gestellt, jedoch gabs dank meiner "Englisch-SkillZ" immer mal Unklarheiten.. umso besser, dass mir jemand gestern dieses Forum empfohlen hat, auf dem ich in meiner Muttersprache meine Fragen ausführlich auf euch loslassen kann kann :)

    1. Das Gerät an sich kostet 350 Flocken in den Staaten, das macht umgerechnet ca. 270€ hier in Deutschland. Nun wird es ja aus Kalifornien verschippert - relativ weit weg, die Versandkosten dementsprechend hoch. Aber wie hoch sind die Versandkosten ? bzw: Mit welchem Gesamt-Preis muss ich ungefähr rechnen ??
    2. Wie bereits erwähnt ist Amerika recht weit weg. Wenn ich das DK2 also nächste Woche bestellen würde - wann könnte ich ungefähr damit rechnen, dass es hier ankommen wird ? Genau kann es natürlich niemand sagen, aber eine ungefähre Angabe eines Monats würde diese Frage schon recht gut beantworten
    3. Ich habe an meinem PC einen AV-Receiver (damit ich die 7.1 Soundanlage auch am Computer nutzen kann) und einen Monitor angeschlossen [beides über HDMI], um beides gleichzeitig verwenden zu können muss ich also den Bildschirmmodus auf "Erweitert" umstellen. Die Rift wird ja auch über HDMI an die Grafikkarte angeschlossen. Meine Frage ist nun, ob die Brille auch im "erweiterten Bildschirmmodus" funktioniert, oder ob ich den Modus auf "Doppelt" stellen muss ? - Wer nicht weiß wovon ich rede: Windows-Taste und P gleichzeitig drücken, dann sollte eine Maske aufpoppen, wo man das einstellen kann.
    4. Nun zur Steuerung an sich: Muss man bei Shooter-Spielen mit dem Kopf genau auf den Gegner zielen ? :s bzw. Haben Mausbewegungen eine Auswirkung auf die Vision im Spiel, sodass ich das Fiel-Of-View sowohl mit der Maus, als auch mit der Brille gleichzeitig steuere ?

    Das wären erstmal meine Fragen, evtl. ergeben sich ja im Laufe der Zeit noch weitere.

    SCHLUSSWORT

    Haupt-PRO-Argument DK2: Seit Sommer 2014 spiele ich mit dem Gedanken mir eine Rift zu kaufen, nun hat der CEO vor wenigen Tagen jedoch gesagt, dass die Endkunden Version wohl noch viele Monate auf sich warten lässt - und diese Zeit kann/will ich einfach nicht mehr warten :s

    Haupt-GEGEN-Argument DK2: Das einzige was mich noch davon abhält ein DevKit zu holen ist die Angst, dass ich da eine Menge Geld reinstecke und die ganzen Demos oder sogar die Brille an sich nicht funktioniert.
    Ich habe gestern hier im Forum öfters mal gelesen, dass der Bildschirm der Brille gerne mal schwarz bleibt, wenn man Demos startet, oder dass es Ruckler im Spiel gibt usw. - Klar, letztendlich ist die Brille noch nicht für den Markt ausgereift, sodass Plug and Play mit jedem X-beliebigen Spiel noch nicht funktioniert.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand beraten / wenn mir ein paar meiner Fragen beantworten könnte !
     
  2. Hallo und willkommen im Forum.

    Zu deinen Fragen :

    1. Es kostet ca. 350 €, verschifft wird aus England, Preis ergibt sich aus Steuer und Versandkosten + Gerätepreis. Versand waren glaub ich 70 € bei mir.

    2. Nach neusten Meldungen im Forum dauert es derzeit wohl 2-3 Wochen bis das Gerät bei dir ist, wie bereits bei 1. erwähnt, verschifft wird aus UK, produziert in China, Amerika wird dein Device wohl nicht zu Gesicht bekommen

    3.Es gibt 2 Modi, erweitert und direkt to Rift. Bei zweiten Modi brauchst du auf jeden Fall einen erweiterten Desktop, wie es beim ersten aussieht muss jemand anderes dir sagen. Zum spielen würde ich dir ein Headset empfehlen, sonst wird der Sound nicht wirklich zu deinen Kopfbewegungen passen. Beigelegt ist auch ein DVI Adapter, solltest du einen frei haben kannst du die Rift auch dort betreiben.

    4. Je nachdem was du spielst zielst und steuerst du meist mit der Maus/Tastatur, noch besser finde ich aber das Spielen mit einem Controller. Generell kann man deine Frage nicht beantworten, aber meisten hat auch die Maus einen einfluss.

    Die Brille an sich funktioniert recht einfach in Einrichtung und Handhabung und auch die meisten Demos sind mittlerweile soweit optimiert das es einfach ist diese zu nutzen. Ansonsten bekommst du hier immer kompetente Hilfe.


    Generell solltest du dir überlegen ob die Rift derzeit etwas für dich ist. Willst du eine tolle Erfahrung machen, probierst du gerne Dinge aus und wühlst dich gerne durch Demos die von ganz schlecht bis toll reichen ist es das richtige Gerät für dich.

    Willst du tatsächlich nur spielen wirst du wenige vollständige Spiele finden die das DK2 untersützen und ich würde dir eher empfehlen zu warten.
     
    #2 Inditronic, 20. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  3. Hallo vB,

    nach wie vor gilt, ist dein aktueller PC nicht doppelt so teuer wie die Rift,
    wird man nicht jeden Content ohne Einschränkungen nutzen können.
     
  4. 380 kostet die Rift beim aktuellen Umrechnungskurs.

    Und mit die wichtigsten Fragen die du dir stellen musst:

    - Willst du bis zur CV1 wirklich nur Demos und kleinere Spiele zocken?
    - Wie gut kannst du mit deinem PC umgehen wenn es darum geht Einstellungen zu verändern die deine Standard Window Benutzeroberfläche nicht abdeckt. Nicht selten ist der letzte Feinschliff in irgendwelchen *.ini Datein zu pflegen. Aber da findest du auf Reddit meist kompetente (englische Hilfe) in Form von Leuten die ähnliche Probleme bereits hatten

    DK2 ist alles andere als Plug n Play und selbst technisch identische Systeme können aufgrund kleinster Unterschiede in den tiefsten Windows Einstellungen unterschiedliche Fehler hervorrufen. Will heißen oft ist einfach probieren angesagt. Vorallem wenn dein System keine übermäßig große Höllenmaschine ist, welche auf extrem Feintuning angewiesen ist. Aktuelle High-End-PCs interessiert es nicht wenn eine Demo aus dem Oculus Share Bereich (der Marktplatz für Demos) nicht zu 100% optimiert ist. Die machen die Fehler im Programmierfehlern bis zu nem gewissen Maße durch Rechenleistung wieder wett.

    Es gibt vielleicht eine Hand voll Demos die schon recht gut ohne große PC-Kenntnisse laufen. Hinzu kommen vielleicht 2 bis 3 Vollpreistitel die man mit ein wenig Mühe oder sogar nativer Unterstützung mit DK2 zocken kann. Der Rest erfordert spielen mit den Treibern, den einzelnen Oculus SDKs und endet so im ständigen rumprobieren und neustarten der Demo, bis diese so läuft wie man es sich wünscht.

    Mir persönlich macht genau diese "Frickelarbeit" aktuell noch Spaß. Ich habe allerdings auch nen potenten Rechner der viele Fehler nicht aus der Fassung bringt. Wenn ich nen PC hätte der gerade so "Rift Kompatibel" (sorry, habe eben Pacific Rim geguckt ^^ ) ist, hätte ich vermutlich keinen Bock auf stundenlanges Feintuning für ein Mittelmäßiges Ergebnis.
     
    #4 Christian, 20. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  5. stimmt der euro ist ja im vergleich zu damals gefallen.

    was das gefrickel angeht, habe ich da wohl extrem glück mit meinem PC. mit der ersten SDK 0.4 Version hatte ich auch Probleme, mittlerweile klicke ich bei 90 % der Demos auf directtorift und das Ding läuft oder ich starte die Demo und sie läuft auf dem Monitor und auf der Rift. Bei den anderen zehn Prozent frickel ich nur noch wenn die Demo entsprechend gute Bewertungen hat.

    Man muss auch sagen das relativ viel simple Demos rauskommen die nach 5 Minuten durch sind und die man auch kein zweites mal mehr ansieht, was aber OK ist. Leute stellen halt ihre ersten Gehversuche jedem zur Verfügung.
     
    #5 Inditronic, 20. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  6. So sieht meine Rechnung von Oculus aus.

    Subtotal: $ 350.00
    Shipping: $ 55.00
    Fees, Duties & Taxes: $ 76.95

    Total: $ 481.95
     
  7. Ich glaube die zwei Fragen sollten geklärt werden, bevor man wirklich etwas empfehlen kann:

    1. vorhandene PC Hardware? Ist diese nicht stark genug kommen zur DK2 noch mal zusätzlich einige Kosten auf einen zu (min. eine entsprechende Grafikkarte, nochmals 300+ Euro). Und wenn du das DK2 bereits für teuer hälst, wars das auch schon mit der Diskussion hier > klar auf CV1 warten.

    2. was willst du überhaupt spielen. Wenn es nur darum geht irgendwelchen AAA Titeln VR überstülpen zu wollen und hier die VR Offenbarung finden zu wollen, vergiss es! Spiele müssen für ein gutes VR Erlebnis für VR programmiert worden sein, nur bei sehr sehr wenigen Spielen kann man wirklich VR nachträglich einbauen ohne nur 08/15 VR Erfahrung zu haben. Bei den meisten Spielen ist es so eher eine Gag Erfahrung... ist toll es einmal zu erleben, aber das wars dann auch wieder, das ganze Spiel damit zu spielen? Vergiss es.

    Damit versaut man sich eher noch VR. Gibt schon einige Spieler, die VR lediglich mit älteren Spielen mit aufgestülptem VR ausprobiert haben, denen dabei deswegen direkt schnell Übel wurde und nun in Foren über VR herziehen... schon ein paar mal erlebt (bin in recht vielen Foren unterwegs).

    Darum ist die wirkliche Spiele Auswahl um mit VR jetzt "einfach nur zocken" zu können extremst klein. Einige Indie Spiele, Renn Simulationen, Elite Dangerous, das bereits von Grund auf mit für VR entwickelt wurde und daher wirklich nahezu ein perfektes VR Erlebnis liefert, und noch ein paar andere Sachen vielleicht. Und Demos sind eben nur Demos, kurzer Spaß, das wars.

    Für den gemeinen Spieler ist VR noch nichts, nur etwas für wirkliche VR Nerds. Man muss schon exakt den richtigen Spiele Geschmack haben (vor allem Cockpit Spiele funktionieren schon recht viele sehr gut mit VR - mag aber nicht jeder Spieler), ansonsten muss ich klar sagen > so schwer es fällt, auf CV1 warten.

    P.S. sorry für den direkten Ton, aber warum sollte man bei so etwas immer um den heißen Brei reden, manchmal ist Tacheles reden einfach schneller. ;)
     
  8. Vielen Dank für die ganzen Fakten/Erfahrungsberichte und Empfehlungen !

    Ich habe mich in dem Punkt, dass ich "einfach nur spielen" möchte evtl. falsch ausgedrückt.
    Da ich wie gesagt keine Erfahrung im Programmieren besitze, ist das Spielen mit der Rift meine Hauptbeschäftigung, unter diesen Punkt zähle ich aber auch das Erleben dieser spielerisch neuen Dimension und das Einstellen der Brille zu einem optimalem Spieleerlebnis.

    Da ich auch in Minecraft in Sachen Shader-Mods und Texture-Packs schon eine Menge ausprobieren musste bis mir alles gefiel, habe ich kein Problem mit der "Frickelarbeit" an der Rift um diese einzustellen.
    Mein PC besteht momentan aus einer AMD 7970 mit 3GByte und einem Intel i7 780, 4x 2,93GHz, nun habe ich aber vor ner Stunde gelesen, dass es bei dem DK2 und einer AMD Karte Probleme geben kann. Kann das jemand hier bestätigen oder gibt es da mittlerweile einen Fix zu ?

    BTW: Gestern Abend hätte ich mich eher FÜR den Kauf eines DevKits entschieden, jedoch mit einem eher mulmigen Gefühl.
    Dieses Gefühl konntet ihr nun aber größtenteils beseitigen, die einzige Sorge die jetzt noch aufkommt, ist dieses AMD Karten Problem :s
     
  9. Gut, wenn du nach meinem doch eher negativ klingenden Post jetzt mehr für den Kauf bist, dann mach ich mir weniger Sorgen, das du einen Fehlkauf tätigst. ;)

    Das es sich um ein DevKit und um kein perfektes Produkt handelt, das noch so seine Macken hat, die nicht vor CV1 beseitigt sein werden, solltest du ja wissen, wenn du dich damit beschäftigt hast. :)

    Zu dem AMD Problem kann ich jetzt selbst nichts sagen, hab NVidia. Aber zum einen ist das ein sehr alter Beitrag dort und es klingt eher nach eine sehr speziellen Problem dieses Spiels, das inzwischen gefixt wurde.
     
  10. Hab neulich das DK2 bei einem Freund dabei gehabt der auch eine AMD Karte hatte. Irgendwie hatte ich Anfangs auch Probleme dort die Sachen zum laufen zu bekommen, hab dann allerdings ein Tool benutzt das ich dir auch empfehlen würde, einen Manager für VR Anwendungen und dann lief alles gut.