Gibt es beim Headset einen Aufsatz für Brillenträger ?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von photohai, 19. März 2024.

  1. Hallo,

    habe die MetaQuest 2 und meine Frage wäre, gibt es vielleicht einen Aufsatz für Brillenträger ?
    Bisher habe ich immer ohne Brille das Headset benutzt, was auch einigermaßen ging.
    Habe aber dann mal mit Brille probiert und es war schärfer und klarer.
    Nur das Tragen mit Brille war nicht so angenehm am Kopf, hat doch ziemlich gedrückt.
    Ich habe schon so eine Art Abstandshalter aus Kunststoff zum dazwischen klicken.
    Aber mit Brille ist es doch noch ziemlich unbequem zu tragen.
    Habt ihr oder kennt ihr eine Lösung für das Problem ?

    Danke für Eure Hilfe und LG
    photohai
     
  2. Habe die Q2 nur mal sporadisch getestet, aber die Valve Index und nun die Varjo Aero längere Zeit (mit Brille) im Einsatz.

    Für letztere hatte ich von VR Optiker mal Aufsätze in meiner Stärke bestellt, aber da stoße ich irgendwie mit Nase und Stirn dran, was das wieder unbequem gestaltet hat.

    Meine Lösung war letztlich: Einfach ein günstiges, fast rahmenloses Gestell mit Billo-Gläsern in meiner Stärke beim Optiker gekauft. Teilweise bekommt man Gestelle schon für 25 EUR, einfach etwas probieren. Jedenfalls habe ich für mein HMD nun eine "Spielbrille", die super darunter passt, ohne zu drücken.
     
  3. Ich habe eine alte rahmenlose Brille genommen und die Nasenstege entfernt. Sie liegt jetzt auf dem Nasenrücken auf. Für mich passt das super.
     
  4. Hallo,
    ich danke euch für die hilfreichen Tipps,
    werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    LG photohai
     
  5. Bitte, gern geschehen. Ich habe die Linsen für meine 8KX und die PSVR2 und bin begeistert.
     
  6. Habe meine Einlegelinsen seit 3 Tagen in Gebrauch und bin wirklich begeistert.
    Einwandfreie Sicht. Super, danke nochmal für den Tipp.
    LG photohai
     
    komisch gefällt das.