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Gründerzeit

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von marabu, 4. März 2017.

  1. Hallo zusammen,

    mein Eindruck ist, dass VR noch sehr in den Kinderschuhen steckt. Irgendwie geht zwar vieles, aber dann doch wieder nicht richtig.
    Es gibt 25 Software-Player, aber keiner ist wirklich gut.
    3D Blu Ray ansehen - Fehlanzeige (wenn man kein Informatiker ist).
    Web-VR: Fehlanzeige.
    You Tube VR: Fehlanzeige. Spiele: mal so, mal so.
    Bildschärfe und Auflösung: mau.
    Dafür 800 - 900€ - gewagt!
    Ich fühle mich an die Gründertage des PC erinnert (ich bin damals bei DOS 3.3 eingestiegen).
    So begnüge ich mich damit, Freunden Demos vorzuführen (z.B. Apollo 11) und auf wirklich stabile, sinnvolle und benutzerfreundliche Anwendungen zu warten.
    Ich fürchte, ich habe mich 1-2 Jahre zu früh zum Kauf entschieden.
    Das ist umso mehr zu bedauern als die Sachen, die gut laufen, einfach super sind und leicht süchtig machen...

    Viele Grüße
    M
     
  2. Um genau das geht es doch. Ein Jahr nach erscheinen ist das aber keine große Kunst rauszufinden was geht und was nicht und ob einem das das Wert ist. So war und ist das schon immer mit neuer Technik. Kostet viel, geht noch nicht alles.
    Es gibt viele, die sagen, ich warte auf die nächste Generation, wir haben aber in der Zeit schon jetzt unseren Spaß damit.
     
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  3. das denke ich auch...besser geht immer irgendwann.
     
  4. Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst. Wenn es Sachen gibt, die so gut laufen, dass sie leicht süchtig machen, wie kommst Du dann auf die Aussage, das Du persönlich Dich zu früh zum Kauf entschieden hast ?

    Mit Deiner Argumentation haben wir uns, als wir damals den C64 / Amiga / 386 PC gekauft haben, uns 30 Jahre zu früh zum Kauf entschieden, weil nichts, was damals rauskam, an die Qualität eines Witcher 3, Skyrim, Battlefield ran kam.

    Für mich persönlich rechtfertigen schon alleine Spiele wie Elite, Project Cars & Co., Dead & Buried, Eleven, Arizona Sunshine den Kauf vollkommen. Und dann kommen noch zig andere dazu, und die ganzen Erfahrungen a la Google Earth, Medium, Apollo 11, usw... Nur ist es noch nicht da, wo man es am liebsten hätte, aber das gilt doch für den PC genauso - auch dort hätte ich sicher längerfristig 8K 60" Monitore, auf denen absolut photorealistische Grafik zu sehen ist. Dennoch bereue ich den Kauf des PC auch für normale 2D Spiele nicht... ;)

    Falls also das Problem die Tatsache ist, dass die Grafik auf einem Monitor bei 60 Hz relativ besser aussieht als in VR, dann ist Dir aber schon klar, dass das prinzipbedingt auf absehbare Zeit immer so bleiben wird, weil VR 3x soviel Rechenleistung erfordert (2 Bilder mit 90 Hz) ? Dann wird es für Dich in 2,4 oder 6 Jahren immer noch subjektiv zu früh sein.
     
    #4 axacuatl, 4. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2017
    Slurrypope gefällt das.
  5. Grüße zsam,
    Ich sage denn Leuten immer VR ist wie die Umstellung von keinem Fernseher auf schwarz weiß Fernseher, da gab es auch noch nicht alles Videotext, Fehlanzeige.

    Meist frage ich mich eher warum die Entwicklung Richtung App in App ist oder warum man nicht im steamvr startraum schon, paint benutzen, Verknüpfungen anlegen oder sich einrichten kann, zB speichern einer aktuellen Sitzung wenn man schon eine Weile im startraum ist will man auch seine Umgebung anpassen...

    Von der Qualität der Brille bin ich zufrieden!
     
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  6. Haha, wenn die ganzen Abwarter dann einsteigen, putzen wir Early Adopter die in Onward3 sowas von weg! ;)
     
  7. Immer wenn man denkt, naja war vielleicht ein Fehlkauf einfach mal wieder nen 180° Porno angucken
    und die Zweifel sind weggewischt ^^
     
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  8. Genau so ist es. Den Vergleich mit dem Schwarzweis Fernseher zieh ich auch immer ran. Als mein Vater klein war, hat sich das gesamte Dorf im Saal des Dorfwirtes versammelt der sich einen exorbitant teuren 15" Schwarzweis Fernseher versammelt, Der trotz des kleinen Bildes enorme Ausmaße hatte, um das WM Finale 54 zu sehen. Exakt an diesem Punkt befinden wir uns mit den jetzigen Brillen. Und genauso Fasziniert wie mein Vater damals, bewegte Fernsehbilder live aus der Schweiz zu sehen, genauso fasziniert bin ich jedes mal wieder wenn ich mir PSVR, Vive oder Rift überziehe.

    VR ist eine neue Plattform, ich würde sogar eher sagen ein neues Unterhaltungs- und Informationsmedium. VR wird sicher nicht die herkömmlichen Unterhaltungsmedien ersetzen, genauso wenig wie der Buchdruck das Theater ersetzt hat, das Radio die Bücher ersetzt hat oder das Fernsehen das Radio ersetzt hat, aber einen festen platz neben diesen Medien in unserer Gesellschaft einnehmen. Ich denke sogar mit VR kehrt man ein Stück weit zurück zu den Wurzeln. VR ist ein Stück weit Theater fürs Wohnzimmer. Nicht das Medium, dass ich vorm Einschlafen im Bett konsumiere, nicht das Medium, dass ich zum ausnüchtern auf der Couch konsumiere und schon gar nicht das Medium das ich beim Zähneputzen oder Autofahren konsumiere, sondern das Medium wenn ich nach einem stressigen Tag auf der Arbeit konsumiere um etwas besonderes zu erleben und einfach völlig abzutauchen ohne das mir der Rest der Welt auf den Sack geht.
     
  9. Als damals die ersten Heimcomputer auf den Markt kamen, befand sich die Software für diese auch in einer ausgedehnten Experimentierphase. Alle waren sich einig, dass Computer die Zukunft wären. Selbstverständlich gab es eine Menge Ideen, wie diese wohl aussehen möge. Die technischen Limitierungen der damaligen Technik ließen aber oft nur ansatzweise dieser Ideen zu. Oft war nichtmal klar, was alles machbar wäre. Dennoch brachte diese Ära viele grundlegende Konzepte in allen bereichen der Softwareentwicklung hervor. Denkt man an Elite oder ultima, aber auch starwriter oder auch die frühen Betriebsysteme, ist nicht zu leugnen, dass diese noch unausgereift und unvollkommen waren. Trotzdem hatte ich einen unglaublichen Spaß daran all diese Programme auszuprobieren ... eine Art Goldgräberstimmung ...
    Auch wenn sich die Technik in atemberaubender Weise mit vielen Innovationen weiterentwickelte, habe ich dieses Goldgräbergefühl erst wieder mit dem entstehen der VR Technologie erlebt. Das ist es, was an dieser Technik so liebe! Niemand weiß, was noch möglich sein wird, aber es gibt schon jetzt so viele toll funktionierende Software, dass ich auch nach 3 Jahren VR nicht aus dem Staunen herauskomme. Ich persönlich habe das Gefühl niemals zuvor so viel Kohle sinnvoller investiert zu haben... na ja vielleicht mal von unserem Haus abgesehen. ;)
    In diesem Sinne.. so und jetzt geh ich mal riften

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  10. > mein Eindruck ist, dass VR noch sehr in den Kinderschuhen steckt. Irgendwie geht zwar vieles,

    aber dann doch wieder nicht richtig.
    Stimmt gerade das macht es so spannend.

    > Es gibt 25 Software-Player, aber keiner ist wirklich gut.

    Was fehlt? Dir habe diverse Player probiert und fast jeder Player ist immersiver als jeder andere Player im normalen 2D Monitorsektor.
    Insbesondere in Kombination mit VLC ein Traum.

    > 3D Blu Ray ansehen - Fehlanzeige (wenn man kein Informatiker ist).

    Die kostenlose Steam oder Oculus-App Bigscreen aufzurufen ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft oder?
    Die mir bekannten Probleme mit Bluray Disks am PC liegen eher an dem Kopierschutz und diese treten auch auf nen normalen Monitor auf.

    > Web-VR: Fehlanzeige.

    Warum? Es gibt bereits Web-VR Content nur noch nicht viel. Aber das kommt noch.
    Wofür brauchst du das derzeit? Der Standard wurde doch erst vor kurzen verabschiedet.

    > You Tube VR: Fehlanzeige. Spiele: mal so, mal so.

    Bei der Playstation und Google Daydream direkt integiert.
    Auf dem PC nimmst du halt Bigscreen.

    > Bildschärfe und Auflösung: mau.

    Ist klar wenn du an deinen Full-HD Monitor mit ner Lupe gehst siehst du auch pixel...
    Genau dass wird ja mit den Brillen gemacht nur so bekommst du das ber . An höher aufgelösten Brillen wird gearbeitet aber das wird halt noch ein bisschen dauern.
    Aber in VR finde ich das gar nicht so störend. Die Grafik z.B. in Robo Recall sieht einfach bomastisch aus.

    > Dafür 800 - 900€ - gewagt!

    Die die neuen Möglichkeiten die sich einem bieten finde ich das gar nicht so teuer.
    Aber da man oft noch nen potenten PC braucht summiert sich das relalistischer weise schon leicht über 1000€.
    Oder man nimmt die PS-VR.

    > Ich fürchte, ich habe mich 1-2 Jahre zu früh zum Kauf entschieden.
    >Das ist umso mehr zu bedauern als die Sachen, die gut laufen, einfach super sind und leicht >süchtig machen...

    Ist alles eine Sache der Erwartungshaltung. Ich denke nicht das wir bereits die perfekte Brille in 2 Jahren zu sehen bekommen.
    Selbst Mark Zuckerberg hält einen Zeitplan von 10 Jahren für realistisch.
     
    #10 march, 6. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017