1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Grafikkarte für Valve Index - bis 28 cm

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von Daniel84, 13. August 2020.

Schlagworte:
  1. Da meine Valve Index nun unterwegs ist, wollte ich mir noch eine aktuelle Grafikkarte zulegen, meine GTX 970 wird dafür nicht mehr reichen. Das System ist zwar schon älter, aber ich denke mit einer Top-Grafikkarte sollte sich noch gut spielen lassen, 2070S/2080 muss es dann aber wohl schon sein, oder? Es gibt noch eine Schwierigkeit, und zwar darf die Grafikkarte nicht langer als 28 cm sein, mehr passt ins Gehäuse einfach nicht rein, das heißt die ganz großen Lappen >30 cm gehen nicht. Jemand ne Empfehlung? Preis zweitrangig, sollte vl. unter 1000 € liegen. Hier noch das System:

    Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz, 4001 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
    GeForce GTX 970
    Windows 10
    Netzteil 630W Thermaltake 80+
    Mainboard Gigabyte Z97X Gaming 3
    Prozessorkühler Cooler Master Hyper T4
    Arbeitsspeicher 2 mal 8192 MB DDR3 PC1600 Crucial Ballistix Sport
    Lüftersteuerung Sempre MP-5U3LCD 5.25 Zoll Multifrontpanel
     
  2. Mit einer GTX 2070S solltest du gut bedient sein bei mir funktioniert das top.
     
  3. meiner auch nicht, die beiden vorrangegangenen posts beantworten aber die frage des threaderstellers nicht
     
  4. Ich finde schon das der Link zur VR Legion das Grundsätzliche klärt.
    Dann heißt es die vorhanden Komponenten mit den Ansprüchen der Brille und seinen eigenen abzuklären.
    Beispiel: wenn Daniel84 mit 144Hz spielen will reicht sein Prozessor nicht aus und eine 2080ti wäre dann wohl auch die bessere Wahl.
     
  5. Denke er muss ein gutes Mittelding finden.Bei 144hz muss er sein system ganz wechseln.Es macht kein sinn den ddr3 speicher oder das alte mainboard weiter zu nutzen dann.Und dann wird es etwas teurer.
    Die 2080ti einfach so zu nehmen würde nichts bringen.
    Je nach spiel hätte er mir einer RTX 2080ti bis zu 80.25% Bottlenecked by CPU
    Mit einer 2070S immer noch bis zu 60%
    Ich denke 90Hz sind noch gut drin und die sind ja auch sehr gut spielbar.Dadrüber wird es ruckeln und nicht klappen.Die Grafik Settings werden auch nicht alle auf max können da der Prozessor die ganzen daten einfach nicht verarbeiten kann.

    OC würde aber helfen das er etwas schneller noch wird.

    Also ich würde empfehlen OC vom Prozessor + Nochmal 8GB ram so das du mindestens 16 hast und eine 2070S
    Bei mir werden nämlich bei VR bis zu 13GB ram genutzt.
     
  6. Eben, dann wäre er auch quasi gleich im High-End Bereich, dann ist die Aufrüstung teurer als die Index selbst, nur dass 144Hz möglich sind... steht in keinem vernüftigen Verhältnis mehr...

    Meiner Meinung nach einfach ne RTX 2070 Super holen, die ins Gehäuse passt und fertig (gibt genug Modelle unter 280mm). Falls du die Geduld hast @Daniel84 : auf die Verstellung der neuen RTX 3000er Serie von Nvidia am 01. September warten, da fallen die "alten" Karten sicherlich etwas im Preis; vor allem im Gebraucht-Sektor.

    Falls du doch an einem komplett neuen System interessiert bist, kann ich nur empfehlen auf Ryzen 3000er + B550 Board zu gehen. Ist Preis-Leistungsmäßig unschlagbar und zukunftssicher, da PCI 4.0 vorhanden ist und mind. noch die nächste Ryzen-Generation (Desktop 4000er) unterstützt wird.
     
    #8 Odyssey_Plus_Man, 22. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2020
  7. Bist du sicher das keine grossen Karten reingehen ? Einfach mal eine Blechschere nehmen und die überflüssigen 3,5" Festplattenslots entfernen.
     
    komisch gefällt das.
  8. Da hat sich heute ja doch noch ne gute Diskussion entwickelt, vielen Dank für die Antworten. :) In der Zwischenzeit habe ich aber eine passende gefunden, die Asus Dual OC 2080s ist nur 27 cm lang, ihr habt zwar recht dass diese bei meinem alten System wahrscheinlich ziemlich ausgebremst wird, trotzdem konnte ich Half Life Alyx bei Ultra Einstellungen mit 144 fps spielen, die GraKa macht da wohl doch den Unterschied, und ehrlich gesagt finde ich den Unterschied zu 90 fps minimal, wodurch ich meistens dabei bleibe. Auch den MS Flight Simulator, der bei vielen Problemen macht, kann ich jetzt problemlos mit hohen Details spielen, was mich verwundert da ich dachte dass mein Prozessor und RAM da zu schwach sind. Naja, bin auf jeden Fall happy dass ich jetzt erstmal die nächsten 2,3 Jahre keine Probleme haben sollte, und sei es mit weniger fps oder Abstrichen bei den Details.
     
    dstar, komisch und Odyssey_Plus_Man gefällt das.