1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hände zucken

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Kusch, 7. Juli 2018.

  1. Schönen Guten Abend,

    ich habe seit 2 Tage eine HTC Vive, ich habe die Sensoren in meinem Zimmer angebracht und sonst natürlich auch alles verkabelt.

    Es funktioniert eigentlich alles ganz gut, bis auf die "Hände" ingame.

    Wenn ich z.B in meinem Virtuellen "Zuhause" bin, hebe ich meine Hände hoch und schaue sie mir an, dann fängt die rechte Hand sich ein stück vor und zurück zu teleportieren, hatte dieses Problem schon einer, oder könnte mir eventuell einer von euch helfen? Im VRChat ist es nervig und sonst natürlich auch. Beat Saber kann ich z.B nur schlecht spielen, da dann die Hand auf einmal weg ist und für kurze Zeit nicht reagiert.

    Ich hatte erst gedacht das es vielleicht an den Senoren liegt, aber diese habe ich schon ein paar mal neu ausgerichtet und ich denke nicht das es unbedingt an denen liegt.

    Ich kann gerne dazu mal ein kleines Video machen wenn es helfen sollte.

    Mit freundlichen Grüßen R.J
     
  2. Guten Morgen Kusch und herzlich Willkommen im Forum.
    Hast du die Batterien des Controllers gecheckt? Ich hab dieses Phänomen auch manchmal, bei mir liegt es aber IMMER daran dass die Sensoren mich gerade schlecht sehen können (bevorzugt dann wenn ich nicht mitten in meinem Playspace stehe sondern mich zum Malen faul auf die Couch setze ^^ )
    Du schreibst du hast die Sensoren auch bereits mehrfach ausgerichtet. Vielleicht befindest du dich am äußeren Rand deines Spielbereichs?? Ich hab die Rift und kann nur von diesem System reden. Das Tracking bei der Vive funktioniert ja ganz anders.
     
  3. Guten Morgen Mel,

    Danke erstmal. Die Controller sind vollständig aufgeladen, da ich nicht sehr viel Platz in dem Zimmer habe, habe ich es so eingerichtet, dass ich quasi nur auf einem Fleck spiele, also ohne groß meine Beine zu benutzen. Habe gestern bzw die Nacht noch die Controller getauscht, also von Links nach rechts und dann ist das gleiche passiert, obwohl einer der Sensoren genau auf diesen Punkt ausgerichtet ist. Werde heute nochmal ein bisschen rum probieren, denn das geht mir erlich gesagt ziemlich auf die Nerven. ^^
     
  4. Wie meinst du das, die Controller getauscht? du meinst also dann hat der andere Controller gesponnen? Ich würde mal schauen ob dir da irgendwas die "Sicht versperrt" eine Couchlehne oder Tischkante oder so. Meine Sensoren sind recht hoch angebracht. Wie ist das bei dir? dass dich das nervt glaub ich dir gern.

    Edit: Ich hab meine VR-Brille selber noch nicht so lange, und wie gesagt, ich selbst benutze die Rift, also vielleicht erzähl ich Dir auch Quatsch ^^
     
  5. Genau ich habe den linken Controller in die rechte Hand genommen und der zappelte dann auch rum. Meine beiden Sensoren sind an der Vitrine und am Kleiderschrank befestigt, in jeweils knapp 2 Metern Höhe. Das blöde ist nur wenn ich die zu weit nach unten schauen lasse, bekomme ich immer die Nachricht, dass die beiden Sensoren die Synchronisation verloren haben, also sich nichtmehr gegenseitig sehen.
     
  6. Liegt es dann nicht nahe dass dieses zucken mit der "Abdeckung" zu tun hat? Zuckt der Controller denn nur an der einen Stelle oder auch wenn du dich drehst oder woanders hinstellst? Bei kleinen Räumen ist es natürlich echt nicht so leicht. Ich hab ein sehr großes Wohnzimmer aber ich hab hier auch zig Anläufe gebraucht bis alles einigermaßen stabil und zufriedenstellend lief mit den Sensoren
     
  7. Es ist eigentlich nur an der einen Stelle. Ich werde ggf die Sensoren gleich einmal tauschen und eventuell das Synchronisationskabel verwenden. Ich werde mich wohl später noch einmal melden ob es was gebracht hat. Vielleicht kann ich auch noch herausfinden was genau die Sensoren, so wie sie gerade stehen abdecken ( an Spielfläche ). Danke erstmal das du dich gemeldet hast.
     
  8. Bei der Einrichtung der Rift, also beim Setup der Sensoren, bekommt man angezeigt welchen Bereich die Abdecken. Bestimmt gibt es doch sowas bei der Vive auch?
    Ja dann erstmal viel Glück :)
     
  9. Da das HTC Tracking auch mit IR Fotoelemente funktioniert,könnten diese auch reflektierendes IR aus der Umgebung auffangen und das Trackng entsprechend stören.
    Reflektierende Metallteile,Lampen,IR sendende Geräte wie Fernbedienungen o.ä könnten ebenso eine Fehlerquelle sein wenn diese im Sichtbereich
    der Tracker liegen.
     
  10. Ahoi Mel und Kusch,

    glaube da habt ihr ein wenig aneinander vorbei kommuniziert ;) Das Positional-Tracking (im Raum) funktioniert bei Rift und Vive unterschiedlich bzw. genau anders herum.

    Rift:
    Der Touch-Controller sendet IR-Licht und die Sensoren (IR-Kameras) empfangen diese.

    Vive:
    Die Basisstationen (LightHouse-Boxen) erzeugen ein Laserraster, welches von den Sensoren auf dem Controller empfangen wird.

    Wie Michael1 schon schrieb, ist der erste Gedanke der zittern der Controller reflektierende Gegenstände (Glas, Spiegel, verchromte Möbelteile usw.)
    Bei den Basisstationen kann man normal nicht viel falsch machen. Die müssen nur synchron laufen und beide in SteamVR grün angezeigt werden. Wichtig ist auf jeden Fall ein gescheite Befestigung. ggf. mal ein Software-Update der Stationen durchführen, falls noch nicht geschehen.
     
    Mel gefällt das.