1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Höheneinstellung der Rift Sensoren

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Challenger, 13. Juli 2017.

  1. Hey

    Wie funktioniert das mit den Sensoreneinstellungen richtig. Ich habe einen dritten Sensor zugelegt und weiss nicht genau, wie ich die Sensoren in der Höhe und Entfernung (dreieck, nehme ich an), richtig einstellen muss.

    Angenommen ich spiele stehend oder sitzend, müssen dann die Sensoren bei Simulationsstart jedesmal neu kalibriert und in der Höhe (Augenhöhe ?) ebenfalls neu kalibriert werden. Oder gibt es eine "all in one" Lösung?

    Können die Sensoren auch unterschiedliche Höhen zueinander haben, also hinten links z.B 2 Meter hoch und vorne die beiden anderen 1 Meter über Boden, dann einfach zueinander ausrichten? Wird aber schwierig sein oder.


    Danke
     
  2. Hi,
    Ja die Sensoren können unterschiedlich hoch stehen. Generell ist höher vorteilhafter, damit die Sensoren alles im Blick haben.
    Das Setup (also die Sensoren) reicht einmal einzurichten, danach kannst du einfach drauf los spielen. Dabei ist es egal, ob du im Sitzen oder Stehen spielst. Die Position der Brille wird ja automatisch erkennt oder kann im jeweiligen Spiel ganz leicht kalibriert werden.
    Brille auf und los geht`s :).

    Davon abgesehen, kannst du das Setup bei Bedarf einfach und schnell in Teilen wiederholen. Also wenn du die Sensoren im großen Umfang umstellst, kannst du nur Spielfeld oder Bodenhöhe über separaten Menüpunkt abmessen / kalibrierten. Ansonsten verzeihen die Sensoren wenn sie etwas verschoben oder gedreht werden, muss auch nichts neu eingerichtet werden.
     
    #2 BoMajom, 13. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2017
  3. Das kann ich beides nicht bestätigen.
    Zu erstem Absatz:
    Wenn man als Höhe 180cm eingibt und dann ein Spiel im sitzen spielt, bei dem man aber stehen sollte, spielt man als ob man im gebückten Zustand durch die Gegend läuft. Besonders negativ wirkt sich das aus wenn man über Deckungen hinwegsehen muss die dann höher sind.
    Stellt man hingegen auf 160cm und spielt im sitzen, so kann es sein das man Gegenstände nicht vom Boden aufheben kann da der virtuelle Boden tiefer als der physische Boden ist.
    Eine Kalibrierung im Spiel basiert auf den Einstellungen des Oculus Rift Setups.

    Zu zweitem Absatz:
    Ein Überspringen einzelner Konfigurationspunkte führt bei mir zu einer Mittenverschiebung um etwa 45Grad nach Links.

    Es wäre also besser die Höhenposition irgendwo außerhalb der Riftkonfiguration änderbar zu haben.
     
  4. Hm, ich spiele die Spiele eigentlich so, wie angedacht. Also Shooter im stehen, Rennspiele / Cockpit Games im sitzen etc.. Z.B. Dirt VR kann per Knopfdruck zentriert werden (also Sicht wird der Brillen Position angepasst) oder Doom 3 VR übernimmt die Höhe der Brille automatisch beim Start. Ansonsten wird in Arizona Sunshine, PavlovVR usw. die zuvor kalibrierte Höhe übernommen. Im Rift Setup kann ich nach Belieben entweder nur die Körpergröße kalibrieren oder bei Bedarf nur den Room Scale Bereich ausmessen. Gerade ersteres dauert paar Sekunden. Da verschiebt sich auch nichts.
    Vielleicht reden wir auch an einander vorbei. Ich meinte die Rift Konfigurations-Möglichkeiten, die gehen alle einzeln.
     
    #4 BoMajom, 28. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2017
  5. Wo findest Du die Konfiguration?
    Ich bin über den Sensor und dann Einrichten gegangen. Da startet am Anfang gleich die USB3 Prüfung der beiden Sensoren. Da kann ich auf Überspringen und komme zur Touchkalibrierung und Raumvermessung. Wenn ich hier auch überspringen wähle komme ich zur Höhenkonfiguration.
    Aber aus irgend einem Grund ist mein Zentrum dann nicht mehr wo es sein sollte.

    Wenn man genügend Platz hat ist die Einrichtung auch nur einmal nötig. Ich habe nur Sitzend genug Armfreiheit:unsure:
    Habe bisher die Höhe von 160cm eingestellt und im sitzen gespielt. Damit lief fast alles, könnte nur nichts mehr vom Boden aufheben.
    Nun habe ich aber Drums Hero und da ist das Schlagzeug auch so weit unten das ich nicht rankomme:cautious:
     
  6. Hast du Hängeschränke die im Stehen im Weg sind oder warum kannst du nicht im Stehen spielen? Die meisten Spiele mit völlige Bewegungsfreiheit können eigentlich im Stehen gespielt werden, ohne dass man in Zimmer laufen muss.

    Also unter Windows Oculus öffnen, dann oben rechts auf das Zahnrad gehen, auf Einstellung klicken, links auf Geräte und dann oben rechts über den Geräten "Rift konfigurieren" öffnen. Dort findest du alle Einstellungsmöglichkeiten wie "Boden Position festlegen", "Guardigan System ausmessen", "Sensor Setup" und so weiter, alles einzeln auswählbar.
     
  7. Nein, es sind keine Hängeschränke im Weg.
    Ich wohne im Dachgeschoss und mein Arbeitszimmer ist in der obersten Sitze.
    Ich kann mich zwar gerade hinstellen aber habe kein 5cm nach Links oder Rechts zum bewegen. So bleibt mir nur die Sitzposition um VR überhaupt zu nutzen.

    Übrigens, danke für den Tipp mit den Einstellungen. Hatte immer über den Sensor die Kompletteinrichtung gestartet.