1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mod's - Half-Life - Alyx

Dieses Thema im Forum "Spiel-Modifikationen und Fixes" wurde erstellt von SolKutTeR, 28. März 2020.

  1. Naja, so wie manche Ego-Shooter in VR vermutlich einfach wenig Sinn machen, etwa so was wie ein Quake, weil man in VR gar nicht bekloppt herumfliegen kann & will wie in Flat, macht es umgekehrt bei manchen Spielen sicher auch wenig Sinn, selbst wenn's irgendwie geht - da ich erst im 3. Kapitel bin sollte ich nicht zuviel sagen, aber ich glaube auch, dass HLA in Flat schlicht nicht sooo spannend ist. Die Grafik wird dann nur als nett aber unspektakulär empfunden werden, die Interaktion wie Kämpfe & Rätsel entweder als zu einfach/langweilig oder aufgrund der fehlenden VR Mittel als mühsam & frickelig empfunden.

    Nur die, die halt total auf die Marke abfahren, würden es dann sicher genießen, die Atmossphäre und Geschichte zu erleben.

    Und ja, ich glaube leider, dass es manche Gamer gibt, die gar nicht vorhaben, sich VR zuzulegen, selbst wenn's irgendwann nur noch 50,- kosten würde. Für die, wenn sie dann auch noch die Marke HL emotional abgespeichert haben, macht so ein Flat Mod Sinn. Für alle anderen eher nicht.
     
  2. Keine Ahnung was ich von der NonVR-MOD Idee halte.
    Ich bin kein Fan von Gamestreaming, aber wenn einer nur wissen will wie die Story weitergeht oder besser was vor HL2 war, dann kann er doch einfach eine LetsPlay anschauen von jemandem mit VR Headset?

    Wenn die Person es wirklich spielen möchte, so brauch er halt ein VR Headset.
    Natürlich wird es einen Mod geben (gibt ja auch schon einen), aber der wird nicht wirklich ein tolles Spielerlebnis liefern.

    Genauso wie du mit VorpX alle Flatgames in VR zocken kannst, kannst du dann HL:Alyx ohne VR zocken.
    In der Theorie stimmt es, aber in der praxis ist es wahrscheinlich 5 Minuten testen bis man merkt das ist kacke :D

    Ich kann natürlich die Wut verstehen, genauso wie ich immer wütend bin, wenn neue Racinggames rauskommen und wieder
    kein VR Support dabei ist (was für mich unverständlich ist weil hier nicht allzuviel Investiert werden muss um das zu realisieren).

    Schlussendlich ist es aber ein komplett anderes Medium und um es wirklich spielbar zu machen, müsste man es von Grund auf dafür wieder designen.
    Im Prinzip ist es so als würde sich ein Super Nintendo nutzer aufregen, dass er Super Mario 64 nicht zocken kann und hätte gerne eine Mod für das Spiel damit das geht...
     
  3. Schlussfolgerung ist dann, dass VR kacke ist. Selbst LetPlay Videos vermitteln einen falschen Eindruck
     
  4. Ich unterstütze so eine non-VR-Version von HL Alyx grundsätzlich auch nicht. Zu den Gründen wurde hier schon alles gesagt.

    Nur eines muss man schon bedenken: wir beurteilen das hier aus der Comfort-Position. Wir gehören zu der Gruppe, die es zocken kann, wir sehen das halt völlig anders. Stellt euch doch mal ernsthaft vor, ihr seid HL Fan der erste Stunde, kennt nur flat und wartet 15 Jahre auf einen neuen Hauptteil. Ihr hattet noch keinerlei Berührungspunkte mit VR und euch interessiert es vlt. auch nicht. Jetzt kommt Alyx raus und plötzlich werdet ihr genötigt euch eine Brille mit allem drum und dran zu holen (die auch noch ausverkauft sind). Das kommt bei diesen Leuten einfach nicht gut an... kann ich schon nachvollziehen.

    Nichts desto trotz wäre HL Alyx in flat fürn Arsch, in VR dagegen das beste was es aktuell gibt. Daher kann man nur jedem raten, Alyx als Einstieg in die VR zu nutzen. Es lohnt sich! (geht an alle Flatgamer, die das hier lesen :D)
     
  5. Würde ich so nicht unterschreiben.
    Die die ohnehin im Hinterkopf haben VR ist kacke, teuer, unausgereift oder überschätzt, ja die werden sich wohl schnell bestätigt fühlen.

    Auch das Letsplays nicht die tatsächliche Erfahrung übertragen mag stimmen, aber
    ich denke schon das es einige gibt, die gewisse Spielsituation mit anderen Augen sehen.
    Magazinwechsel, Türoffnen oder Spieler die sich gruseln, dass wirkt schon ganz anders als in einem
    normalen Videospiel da denke ich schon das andere die sich das ansehen denken:
    Geil das will ich auch irgendwann mal so spielen können.

    Ansonsten glaube ich nicht das durch HL:Alyx nun die Community an VR-Gegner wesentlich gestärkt wurde.
    Zumindestens nicht im Verhältnis zu den VR-Neukäufern durch HL:Alyx

    Die, die vorher schon gegen VR gewettert haben, haben nun eine tolle Plattform weil jetzt auch andere
    Leute sauer sind das Sie das Spiel nicht spielen können.

    Ich glaube aber unter denjenigen die neutral zu VR gesinnt waren, nicht durch ein Letsplay oder nonvrmod plötzlich VR-Gegner wurden.
     
  6. Die nonvr Mod wird alle diejenigen die skeptisch gegenüber VR "überzeugen" das VR totaler Mist ist, weil das so gehypte Half Life Alyx totaler Mist ist. Die Leute haben es ja schliesslich selbst gespielt und für Mist empfunden. Das es ein ganz anderes Erlebniss ist ein VR-Spiel in VR zu spielen wird ignoriert.
    Deshalb halte ich überhaupt nichts von solchen Mods. Rein technisch gesehen und als Tüftelei / Eigenbefriedigung für den Modder kann ich es verstehen so etwas zu machen, aber der Modder hätte seine Eitelkeit zügeln sollen und es nicht veröffentlichen. ;)
    Hätte er seiner Frau / Freundin schenken sollen und gut ist.
     
  7. Zu VR-GamePlay Videos muss ich sagen, die vermitteln einen halbwegs guten Eindruck. Natürlich geht nichts über selbst testen, aber das steht nun mal nicht jedem zur Verfügung. Ich finde die Videos sinnvoll, wo man den Spieler in real und die virtuellen Hände parallel verfolgen kann. Die Videos selbst zeichnen sich eben auch durch viel natürlichere "Kamerabewegung" aus, weil man sich neben der 3-dimensionalen Kopfdrehung auch gleichzeitig "stufenlos" nach vorn/hinten/oben/unten/seitlich bewegt. Das gibt schon gute Einblicke, was VR bietet. Eine klassische mausgesteuerte Perspektive besteht ja immer nur aus 2 Drehachsen +Bewegung mit Tasten. Seht euch wirklich mal klassische Gameplays im Vergleich zu VR an, die sehen inzwischen richtig seltsam aus :LOL:

    Hab gleich mal eins rausgesucht. Ihr alle habt ja bestimmt Videos von HL Alyx im Kopf, und jetzt schaut euch mal das an: ein HL2-Video mit max Grafikeinstellungen (bessere Vergleichbarkeit). Die Bewegungen wirken irgendwie steif, abgehackt und es fällt auch die völlig unnatürliche Spielgeschwindigkeit auf. Man muss allerding sagen, dass Mechaniken in neueren Spielen das etwas relativieren.

    So ist es nun mal... VR und Flat sind halt verschiedene Dinge.
     
    #17 Odyssey_Plus_Man, 16. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2020
  8. Bei Twitter den Link zu einer Custom Map für HL:Alyx gefunden. Aber selbst nicht getestet:

    https://drive.google.com/file/d/1S2lkWL5l-5JDMc27IYcBfHnDhpPnN-c7/view

    EDIT: Hab sie jetzt doch mal getestet. Ist ca. 20 Minuten lang die Map (beim ersten Mal spielen). Mein größter Kritikpunkt an Alyx wird in der Map behoben. Endlich gibt es genug Kämpfe, so kommt keine Langeweile auf!

    Qualitativ natürlich nicht das Beste. Vor allem gibt es bisher nur statische/globale Beleuchtung, dadurch etwas steril. Sounds funktionieren einwandfrei. Ich nehme an der Autor der Map meint mit dem Bug spezielle Ambient Sounds. Aber Gegner reden, selbst Russel redet mit einem. Es gibt ein neues Rätsel um die Türen zu öffnen. Wer mehr von Alyx haben will kann diese Map ruhig mal spielen, so als Appetitanregen.

    Ich hatte Probleme die Konsole zu öffnen, trotz Startparameter. Ich musste dann in HLAlyx Verzeichnis navigieren und die vconsole2.exe manuell starten.
    EDIT2: Gerade mal bei Nexus Mod noch diesen Mod entdeckt: Lethal Combat Rebalance
    Ändert den Schaden der Waffen, um den realistischer zu machen, gibt auch weniger Munition im Spiel.
    https://www.nexusmods.com/halflifealyx/mods/2
     
    #18 Pulverdings, 16. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2020
    Cmdr.ECO, Oimann und SolKutTeR gefällt das.
  9. Ich hoffe es bauen ein paar Cracks ein HLA Deathmatch oder noch besser Valve selbst liefert das.
     
  10. Noch andere Kleinigkeit: Hatte jetzt mal die Horden-Mod von Xen Thug probiert. War soweit alles ok, aber einige Spiel-Konfigs haben sich dadurch geändert inkl. Umstellung auf Englisch. Weiß jemand wie man die Sprache wieder umstellt?


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #20 Odyssey_Plus_Man, 22. April 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2020