1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haptic-Feedback Gloves Prototype

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von Yue Beifong, 29. September 2021.

Schlagworte:
  1. Hallo alle zusammen!

    Ich bin vor ein paar Wochen auf die Tatsache aufmerksam geworden, dass haptic-feedback Geräte,
    insbesondere für Handschuhe unverschämt teuer sind, daher habe ich mich gefragt, ob das überhaupt so seinen muss.

    Daher habe ich mir ein Konzept überlegt, wie man Feedback auf die Finger spitzen bekommt und kam zu folgendem Ergebnis.

    Tracking - Video basiertes Hand-Tracking
    Feedback - Servo Motoren
    Verbindung - WLAN/RADIO

    Im Grunde funktioniert das Konzept wie folgt:
    Hand-Tracking bietet alle Positionen für die Finger, die dann per VelocityTracking auf ein Physik-Objekt übertragen wird. Diese ausschließlich Physik-basierte Hand hat Collider auf den Fingerspitzen.

    Das Komplette Datenpaket aus Position, Rotation und Trigger-Bool wird dann an einen Computer, über ein lokales Netzwerk gesendet. Dort wird dann die Position des Servomotors errechnet, basierend auf der In-Game Fingerposition und ob der Collider getriggert ist.

    Diese errechneten Motor-Positionen werden dann über Serielle Kommunikation auf einnen Mikrocontroller übertragen, der dann mit einem Radio-Modul alle Daten an den Handschuh weiterreicht.

    Obwohl die Daten hier durch 3 Stellen gereicht werden und eine mechanische Umsetzung stattfinden muss, beträgt die Latenz weniger als 150ms.

    Hier ein Video, welches das Projekt begleitet.


    Nachdem ich feststellte, wie zuverlässig das System funktioniert, habe ich mich dazu entschlossen eine Kickstarter Seite zu erstellen, um ein Produkt zu entwickeln, das in der unteren Preisspanne liegt und nicht nur Enthusiasten zugänglich ist.
    https://www.kickstarter.com/projects/yuebeifong/virtual-reality-haptic-feedback-gloves?ref=user_menu

    Grüße
    Yue Beifong
     
  2. Hi Yue, spannendes Projekt. Allerdings bietest du auf Kickstarter ja gar kein echtes Produkt an, sondern bittest eher um Unterstützung bei deinem Projekt, und im Gegenzug bekämen die Backer Infos über deine Fortschritte. Das paßt eigentlich wenig zu Kickstarter, ist eher das typische Patreon Modell. Die Gefahr für dich ist nämlich, dass du, wenn du nicht dein Ziel von 30.000$ zugesagten Funds innerhalb der 60 Tage schaffst, den bereitwilligen Backern nichts abgebucht wird und du gar nichts bekommst, weil dann das Projekt als nicht erfolgreich ge-kickstartet gilt und damit nicht (so) stattfindet.

    Ich würde an deiner Stelle eher eine Patreon Seite aufmachen, dort bekommst du das Geld dann einfach (ich kenne mich da nicht weiter aus, aber du kannst dich dort ja mal schlau machen).
     
  3. Sehr coole Nummer, viel Erfolg damit!!

    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk