1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hardware ausreichend für Rennsimulationen mit VR Brille?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von J_Simracer, 2. März 2020.

  1. Hallo,
    Ich besitze einen Pc mit folgenden specs:
    Mainboard: Sockel 1151 GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 3-EU
    CPU: Sockel 1151 Intel Core i7-6700 (4 Kerne, 8 Threads, 3,4 GHz und 4GHz Boost
    GPU: GIGABYTE GeForce GTX960 Windforce 2x (1127 Megahertz, 1178 Megahertz boost, 2GB Grafikspeicher und 128Bit Speicher Interface)
    Und SSD von Samsung 850 Pro 2,5“ 250GB

    Jetzt würde ich gerne wissen ob mit diesem Setup Rennsimulisationen wie Assettocorsa mit VR Brille Funktionieren oder ob ich dafür meinen Pc aufrüsten muss?
    Und mich würden eure Empfehlungen an VR Brillen interessieren?

    Mit freundlichen Grüßen
    J_Simracer
     
  2. Mein System ehemals:

    i5-2500k (ich glaube @4,7ghz oder so war das)
    ddr3 16gigs
    ssd
    gtx1070

    r3e... ich musst schon etliches runterdrehen.

    mit der 960 wirst du probleme bekommen, vernünftige grafische einstellungen zu finden, wo es noch flüssig läuft
     
  3. CPU ist ok, 2 Gigi Grafikspeicher… zu wenig..
     
    Rocco gefällt das.
  4. Also deine Grafikkarte ist generell nicht geeignet für VR.
    Je nach Grafikkarte (unterstes Limit Geforce 1060 oder ähnlich) kannst du dann bestimmte Games und Experiences spielen.
    Racingsims gehören leider ans oberste Limit was die Grafikkarte angeht, das liegt an der Thematik.
    Du brauchst eine möglichst gute Weitsicht, um auch noch in 300m Entfernung was zu erkennen und du hast eine hohe Geschwindigkeit drauf.
    Dafür brauchst du die absoluten Highendgrafikkarten und selbst damit hast du nicht immer 90 Frames/Sekunde.
    Es kommt aber auch noch auf die VR Brille an, kaufst du eine mit mehr Pixel dann hat die Grafikkarte auch wieder mehr zu tun.

    Preisbewusster Vorschlag: Kauf dir eine Geforce 1070 bzw. Raden 5700 oder ähnlich und dazu eine Samsung Odysee +
     
    axacuatl gefällt das.