Headset für HTC Vive

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Klebaer, 18. März 2016.

1. Guten Morgen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuem Headset.
    Gibt es irgendetwas zu beachten, damit ich dass auch optimal mit der HTC Vive verwenden kann?
    Soll es surround sound haben, oder doch 5.1 oder 7.1?

Ich möchte möglichs wenig ausgeben, aber dennoch ein gutes Headset haben. (Preis/Leistung)

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß

2. Es ist noch nicht ganz klar, ob man an die Vive überhaupt ein Headset anschließen kann. Es war bis jetzt nur von Kopfhörern die Rede. Bei einem Headset brauchst du wenn das zutrifft dann ein zusätzliches Kabel für das Mikrophon. Dieses müsste man irgendwie zum Pc legen und es müsste lang genug sein.

3. Soweit ich es verstanden habe, soll für binaural Audio ein Stereo-Headset zu benutzen sein, kein 5.1 o.ä.. Aber da gibt es bestimmt Spezi's hier die das viel genauer wissen.

Ich werde bei der Rift die angebauten Kopfhörer nutzen, die ja laut dem Tested Video ziemlich gut sein sollen. Für die Vive - naja, erstmal nehme ich was die mitgeliefert haben, und irgendwo habe ich auch noch ein altes Gaming Headset was aber nichts dolles war.

4. Stereo reicht, Mikrofon ist eingebaut. Würde mir einfach hochwertige Kopfhörer kaufen.

5. brauche für andere spiele auf jedenfall ein headset (mit mikrofon). es gibt wohl einige bei dem man das mikro abbauen kann.
    dann werd ich mich mal auf die suche machen.

Danke. (y)

6. Ich bevorzuge seit einiger Zeit Nackenbügelheadsets für VR. Ein gutes Stereo-Headset mit 3,5mm Klinke ist das richtige für die Vive. Die haben einfach den großen Vorteil, dass man das VR-Headset beliebig auf und absetzen kann, ohne dass ein Überkopfbügel stört.

7. Ich werd zuerst mal die beiliegenden Kopfhörer testen.

und mir HyperX Cloud Gaming Headset auf die Wunschliste eintragen. Gestern war es für 63€ im Angebot. Da macht man denk ich nichts falsch...

8. Wenn du dir Kopfhörer holen möchtest die ein Kabel haben, dass sich wechseln oder abnehmen lässt könntest du dir auch sowas anschaffen. Da könntest du dann gute Kopfhörer kaufen und am Pc das Mikrofon anstecken.

Wenn du nämlich guten Sound möchtest kannst du die meisten Headsets in die Tonne kloppen. Die meisten Gaming Headsets haben zu viel Bass und im Vergleich sind sie so gut wie ein 20€ Kopfhörer, obwohl sie >80€ kosten.

9. Wenn schon Empfehlungen ausgesprochen werden, möchte ich Superlux nicht unerwähnt lassen.
    http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/superlux-hd681-test.html
    Der Kopfhörer bietet extrem guten Sound für sein Geld (20€ http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm) und wenn sich in den letzten Jahren nichts geändert hat (was ich nicht ausschließen möchte) findet man bis 100€ nichts besseres. Das war zumindest damals, als ich mir die Superlux zugelegt habe, Stand der Dinge.
    Edit:
    Hier noch ein sehr aktueller Artikel, der meine Behauptung unterstützt:
    http://www.sparort.de/elektronik/su...naller-akg-k240mkii-presonus-hd7-samson-sr850