1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heimkino und Filme Gear VR vs Htc Vive Oculus Rift

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von Fuja, 27. Februar 2017.

  1. Hallo Liebe Community

    Ich brauche dringend Informationen bevor ich dann ca. 500+ für was ausgebe, die dann später nur in der Ecke rum liegt... Undzwar habe ich wirklich intensiv im Internet Google Forums oder testberichten gesucht aber kein befriedigendes Antwort erhalfen..

    Ich habe zurzeit das aktuelle Modell von gear VR mit dem Samsung S7 edge. Wenn ich filme schaue bin ich eigentlich recht zufrieden. Aber manchmal wenn ich videos gucke die in 180 oder 360 sind muss ich manchmal voll schielen oder das Bild ist extrem verschoben ungenau etc. Und ich bekomme nach ner weile etwas augen und kopfschmerzen. Ich würde mich selber nicht als ein leidenschaftlicher zocker bezeichnen, obwohl ich ein recht gutes Gamer Pc mein eigen nennen darf.

    Mir geht es hauptsächlich bei VR um filme und Serien in 180 oder 360 einfach dieses gefühle mittendrin manchmal zu sein.

    Und nun zu meiner Frage: hat einer von euch sowohl das Smartphone Vr brille von Oculus Gear und zusätzlich eines dieser Highend Brillen von oculus rift c1 oder htc vive? Ich möchte nur wissen ob da schon ein bemerkbare Unterschied vorhanden ist was das Qualität angeht. Meine Brille hat 101 grad. Die Pc Brillen haben 110 grad, mein handy hat weniger Pixel die Highends sind laut zahlen besser. Aber wie gesagt liegen da bei filme gucken welten dazwischen?? Würde sich der kauf von Oculus rift lohnen?

    Ich hoffe jemand hat da Erfahrungen und kann mir meine frage beantworten, weil wenn sich dieser sprung erstmal nicht so lohnt würde ich halt noch paar monate oder jahre warten bis es sich dann wirklich lohnt.

    So sry das es lang geworden ist aber ich wollte meine frage so gründlich wie es möglich ist formulieren. Danke im voraus für hilfreiche Tipps von erfahrenen VRler

    Lg. Fuja
     
  2. Versuche mich kurz zu fassen. Habe GearVR, Rift und Vive. Von der Auflösung her sind die Unterschiede minimal. Das FoV wirkt bei der GearVR seitlich etwas abgeschnitten, allerdings nutze ich das 5.1" und die Innovator-Edition.

    Die Frage ist, welche Medien genau genutzt werden sollen. 180°/360° Filme liegen häufig (99%) in mieser Auflösung und nicht immer Stereoskopisch vor. Gewöhnliche Filme/Serien (Flat/2D) usw. auf einer großen virtuellen Leinwand zu schauen kann man durchaus machen. Auf dem PC ist es natürlich deutlich angenehmer. Da hat man die Rechenpower, Speicherkapazität, Netzwerkanbindungen und vor allem positional Tracking, was Übelkeit und Kopfschmerzen deutlich verringert.
    Doch darüber könnte man endlos schreiben, was hier im Forum schon ausreichend passiert ist.

    Letztendlich würde ich aber niemanden ein VR-Headset empfehlen, nur um Videoinhalte zu konsumieren, da das nur ein unwichtiges Nebenprodukt ist (nur meine Meinung). Man kauft sich auch keinen Porsche nur um sein Handy aufzuladen. Sicher könnte man das tun, ist aber nur ein Teil des ganzen.
     
  3. Danke dir für die Infos.

    Du hast geschrieben. "180°/360° Filme liegen häufig (99%) in mieser Auflösung und nicht immer Stereoskopisch vor."

    Ist das nur auf das Gear VR bezogen? Oder ist es bei den zwei HighEnd geräten auch so? Mag sein das du recht hast und es sich nicht lohnen würde nur für filme gleich so ein teil zu kaufen, aber man lebt nur einmal und man möchte sich im leben ja auch was gönnen, die 500€ würden mich jetzt nicht unbedingt ärmer machen. Wenn das jetzt bei allen 3 geräten mit der quali bei 180/360 fast gleich ist dann belasse ich es bei der Gear VR. Aber wenn du mir sagst das es bei den zwei anderen Geräten einen wesentlichen Qualitäts unterschied gibs dann ist das schonmal ein guter grund für mich zu wechseln.

    Außerdem ist es ja nicht so das ich nie damit zocken würde, aber mein haupt Priorität liegt nunmal bei movies ^^

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Lg.
     
  4. Das trifft auf alle Headsets zu. Das Problem liegt ja an der Quelldatei. Selbst 8000 Pixel Horizontal bei 360° sind in VR nicht so scharf wie 1920 (FullHD) auf einem TV. Aber musst du selbst wissen, wie du die Medien am liebsten konsumieren möchtest. Beim PC haust du dir 1000 Filme oder Serien auf die Festplatte - beim Smartphone fehlt halt etwas der Komfort. Aber das ist ja alles soweit klar denke ich.

    Bei einem GamingPC mit Rift oder Vive ist man schnell bei 2000 Euro ohne Zubehör. Nur zum Filme schauen wäre das übertrieben. Kann mich aber in Video-Only-VR nicht ganz rein denken, wenn man das überhaupt als VR bezeichnen kann ;)
    Sieht man aber häufiger, dass Leute VR mit 360°Videos oder Display vor den Augen (HMD) gleichsetzen. Für mich ein Irrglaube :whistle:
     
    ProNoob gefällt das.
  5. Ich tuhe meine filme in die sd speicher karte rein von daher keine Probleme wegen Speicherplatz.

    Also wenn das jetzt nicht so ein unterschied macht ausser halt speicher usw. Dann kann ich erstmal bei Gear VR ja bleiben. Danke für die Info

    Es hätte sich für mich wie gesagt nur dann gelohnt, wenn die unterschiede mehr als nur gering wären :)
     
  6. Habe meine oculus nach 6 Wochen wieder verkauft das gleiche Problem man kann für 700 EU keine guten vr Brillen bauen
     
    ProNoob gefällt das.
  7. Ich hätte aber echt nicht erwartet das Oculus nicht nen ticken besser ist als ein smartphone vr. Natürlich für die smartphone vr braucht man auch dem entsprechend das handy, aber trotzdem wie du schon sagst 700€ da erwartet man dann zumindest eine etwas bessere Qualität. Aber wie sieht es mit komfort aus? Wenn man es richtig einstellt, kann man dan bei Oculus im liegen im bett filme gucken? Bei gear vr ist das problematisch wenn man wieder Hauptmenü zurück geht. Spätestens dann muss man aufrichtige position Einnehmen... was mich beim gear vr auch zurzeit stört...
     
  8. die oculus kann man im sitzen im liegen wie du willst benutzen weil du hast ja einen controller soll jetzt aber für gear vr auch rauskommen von der auflösung aber schrecklich stell dir einen full hd tv vor wenn du eine riesige lupe davor hältst bevor da nichts mit mind.4k und besseren linsen kommt kann ich dir nur vom kauf abraten
     
  9. Aber meinst du das wegen der grafik allgemein oder nur aufs Zocken bezogen?

    Weil für filme gucken fand ich die Gear jetzt nicht soooooo schlimm. Klar ist nicht vergleichbar mit flachbildschirm.

    Aber hast du persönlich mal so film mässig beide mal ausprobiert?

    Dankeschön für die Infos find ich sehr nett.
     
  10. das s7 hatt eine auflösung von 1440x2560 die oculus rift von 1200x2160 und vegrössert wie eine kinoleinwand selbst blurays sehen schlimmer aus wie auf einen alten röhrenfernseher