1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heller Felck im Zentrum des Sichtfelds

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Seven, 25. Juli 2017.

  1. Hallo zusammen,

    erst einmal: ich bin neu und habe eine Oculus Rift. Ich spiele gerne und viel und habe mir meine ersten Games für VR bei Steam gekauft und teste fleißig.

    Nun habe ich aber ein Problem: mitten im Sichtfeld ist ein heller Fleck. Ich habe den Eindruck, dass es eigentlich sogar zwei sind, die ineinander übergehen. Es wirkt wie Nebel oder wolkig. Und es ist immer da.

    Linsen gereinigt (immer mit dem Mikrofasertuch, das beilag), keine Rückstände auf den Linsen, keine erkennbaren Undichtigkeiten in der Abdeckung.

    Habe ich eine defekte Brille? Ich kann davon ja leider kein Foto machen :(


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
    Seven
     
  2. Hmmm... Ich glaube da war bei mir mal ne Schutzfolie drauf.
    Mal geschaut ob das eventuell noch die Folie drauf klebt?
    Ansoten ist ein defekt leider nicht auszuschliessen.
     
  3. Hi march, danke für die schnelle Antwort! :) Die Schutzfolie hat einen Aufdruck und ist gut zu sehen. Die habe ich bereits abgezogen :) Ein technischer Defekt wäre natürlich doof... Viele Grüße, Seven
     
  4. Bleibt ja dann nur ein technischer Defekt.
    Du hast doch Garantie.
     
  5. Ja, das ist ja ärgerlich :( Mache ich dann aber wohl. Es ist halt schwierig für mich zu sagen, was bei einer VR Brille normal ist und was ein Defekt :)
     
  6. Ein Foto könntest du schon machen. Funktioniert normalerweise ganz gut wenn man die Kamera direkt vor die Linsen hält und fokussieren lässt. und ohne Blitz.
    Habe von diesem Fehler noch nie was gehört, nur von Flecken die durch Sonnenstrahlen kommen, dIe sind aber eigentlich pink.
    Sicher dass es nicht die berüchtigten God Rays sind?
    Einige Leute reagieren recht empfindlich darauf. Mich persönlich stören sie nicht
     
  7. Jetzt musste ich erst einmal God Rays googlen :) Nein, das ist es nicht. Hat die Rift auch, sogar sehr deutlich, hatte ich mir bisher aber keine Gedanken drüber gemacht. Aufgrund der Linsen hatte ich angenommen, dass es physikalisch nicht besser geht mit den verwendeten Materialien. Ich kann damit leben. Die hellen Flecken in der Mitte des Sichtfelds hingegen stören mich sehr, weil sie ein wenig so sind, wie ich mir grauen Star vorstelle. Ich versuche das zu fotografieren. Dazu muss es aber vermutlich dunkel hier sein. :)
     
  8. Ich würde da vermutlich nicht lange warten und einfach mal durchtauschen. Kommt natürlich darauf an wo du sie gekauft hast.
     
  9. Ich kriege das auf kein Foto. Habe heute eine neue geliefert bekommen und schaue sie mir mal an. Muss aber erst einkaufen und essen
     
  10. Kannst ja berichten ob es jetzt besser ist ...