Hey Leute, mir scheint es, ihr hättet viel Ahnung in dem Thema. Vielleicht findet sich ja jemand der mir meine Frage beantwortet kann. Ein Maklerfreund von mir und ich kamen auf die Idee, Immobilien in 360 Grad in VR zu verfilmen (vllt mit der Insta360X4 die hat ja die LIDAR Funktion die wohl was bringen soll). So jetzt kommt aber Twist. Wir wollen unseren Kunden eine Meta Quest 3 aufsetzen und im Bestfall können Sie sich frei in der Immobilie bewegen. Ist das bei derzeitigem Technik Stand möglich? Oder geht "nur" die light Version, dass der Kunde an festen Punkten steht und sich "nur" 360 Grad drehen kann und von da aus alles sieht. Ich stells mir nämlich super vor, wenn sie sich frei durch die Insta360X4 Aufnahme bewegen könnten und nicht nur rumstehen. VIelleicht ist es ja auch mit viel nachträglicher Bearbeitung möglich. Falls es nicht gehen sollte, kennt ihr zufällig Kamera + Brille die das könnten? Ich hab viel von Matterport gehört, aber da sieht es auch so aus, als würden Sie sich nur an festen Punkten um 360 Grad drehen. Danke euch schon mal für Hilfe, weiß ich sehr zu schätzen
Mist, jetzt bin ich doch nicht mehr der einzige mit dieser Idee ... Also rein technisch geht das, so viel kann ich schon mal sagen. Aber aufgrund gewisser "schwieriger" Schnittstellen, Kompatibilitätsprobleme, fehlender Standards usw. geht es leider nicht so einfach, wie es eigentlich könnte. Hab heute keine Zeit mehr, aber vlt. schreibe ich morgen dazu etwas ausführlicher.
falls man hier private nachrichten schreiben kann, dann auch gerne da. und keine sorge, wohne nicht in deutschland. nehme dir keine kunden weg
Das ist nicht so trivial wie es erscheinen mag. Wenn du dich bewegen willst, statt von einer stationären 360 Grad Aufnahme zur nächsten zu springe, würde es sehr viel volumetrische Daten erfordern, idealerweise von einer unbezahlbaren Lichtfeld Kamera aufgenommen. Behelfsweise würde man mit Photogrammetrie die Immobilie als 3D Mesh berechnen lassen können am Rechner. Zum Abspielen bräuchtest du aber einen PC, an den die Quest 3 angeschlossen ist. Alles leider nicht ganz so simpel umgesetzt. Was ich an deiner Stelle im Auge behalten würde ist die neue Meta Hyperscape Technologie, von der ich aber leider gar nicht weiß, wie genau die diese Aufnahmen erstellt haben, also welche Hard- und Software zur Erstellung der Aufnahmen benötigt wird, und ob & wann Meta die benötigte Software von ihnen allgemein zugänglich machen wird: https://www.meta.com/experiences/meta-horizon-hyperscape-demo/7972066712871980/
Ich hatte auch schon die Idee, allerdings mit Reisebüros / Hotels aber schwer in der Umsetzung Hyperscale siet echt top aus, habe ich gestern mal getestet! Das würde ich auch an eurer Stelle mal beobachten!