1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei Kaufentscheidung - Index oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von macfly123, 2. April 2020.

  1. Hallo,

    ich brauche eure Unterstützung.
    Ich hatte am 09.03. einmal die Index Controller und einmal das ganze Index-Kit vorbestellt. Heute habe ich die E-Mail bekommen, das ich die Käufe bestätigen soll. Aktuell nutze ich die Pimax 5K plus mit DAS und die Quest.

    Das ich die Index Controller haben möchte, ist fakt. Was ich mich aber frage ist, ob ich die Controller nicht doch im Index-Komplettpaket kaufen sollte. Das Bild der Index und der Sound der Kopfhörer interessiert mich schon sehr. Sicher ist aber auch, dass das FoV der Pimax natürlich größer ist, was ich persönlich gut finde. Aber hat das Bild der Index einen geringeren SDE und reicht mir das FoV der Index vielleicht auch?
    Was mich aktuell auch umtreibt ist der Kauf einer Pimax 8K plus. Diese kostet natürlich mehr als das ganze Index-Kit. Die Frage ist hier, ob das Upgrade von der Pimax 5K+ zur 8K+ Sinn macht? Wie sieht die Index daneben aus?

    Die Index-Brille und die zwei Lighthouse-Stationen kann ich sicher ohne größeren Verlust weiterverkaufen um das System zu testen. Macht ein Umstieg von dem LH 1.0 zu 2.0 Sinn?

    Wenn die Ware bezahlt ist, wird dann in der Regel umgehend geliefert? Bei den Controllern stand noch eine Lieferzeit von 3-5 Wochen. Bei dem Kit 2-4 Wochen. Ich habe nächste Woche Urlaub und würde natürlich gern neues ausprobieren wollen :)
    Ihr merkt als, ich mache mir das gerade nicht leicht. Daher interessiert mich eure Meinung. Vielen Dank für euer Feedback.
     
    #1 macfly123, 2. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2020
  2. Kauf dir das komplette Kit. Das HMD wirst du mit Kusshand los. Dann kannste in Ruhe testen, eventuell willst die Index danach ja auch behalten. Habe selber eine Index. Eine 5k+ hatte ich zum testen, ist aber wieder zurück gegangen, sitz lange nicht so bequem wie die Index. Die Index ist spitze, vor allem der Sound. Nach Bezahlung hatte ich meine 4 Tage später zu Hause.
    Zu den Lighthouse 1.0 kann ich nichts sagen. Glaube die zweier sind nur wichtig, wenn du ein großen Platz zum spielen haben willst. Und die Controller, muss man da viel zu sagen, ich glaube nicht. Besser geht's nicht, meine Meinung. Das einzige was mich etwas stört, sind die teilweise doch sehr starken God Rays, allerdings auch nur bei sehr kontrastreichen Bildern.

    Liebe Grüße

    Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
     
    #2 Ericcando81, 2. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2020
  3. Also ich kann sagen, da ich von der Vive Pro kam, der größere Fov ist zu vernachlässigen. Wenn man erst mal richtig drin ist, blendet das Gehirn diesen eh aus. Zu den verbauten LCD-Panels, dass war schon etwas niederschmetternd, da hätte ich mir mehr gewünscht, man kann zwar etwas mit der Helligkeit herumspielen aber der Kontrast kommt nicht an dem der Vive Pro heran. Verringerte Farbpracht gewöhnt man sich mit der Zeit dran. Zu den Kopfhörern, da bin ich echt beeindruckt, ich bin jetzt kein Audiophiler, aber die machen schon einiges her, Räumlich sowie Basslastig und das auf die Entfernung, nicht schlecht. Zu den Controllern brauch ich ja nicht zusagen, die sind Top. Tragekomfort entspricht auch dem der Vive Pro. Zu Lighthouse 1.0 vs. 2.0 scheiden sich die Geister, in erster Linie kann man lediglich den Tracking Bereich signifikant erhöhen, aber ein besseres Tracking entspricht es nicht. Lediglich das mit 2.0 Lighthouse keine 1.0 Devices mehr unterstützt werden.

    Zum Versand; Da diese aus den Niederlanden versendet werden, hat es im Schnitt bei mir lediglich 3 Tage nach der Bezahlung gedauert.
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  4. Auch von mir ein Hallo, ich habe noch die O+, hatte die Vive Pro mit LensMod und die 5k+ mit DAS. eigentlich sind alle gut. Aber seit ich die Index habe, wurde alles bis auf die O+ verkauft. Die habe ich, falls die Index aussteigt.
    Es ist leider kein OLED und ich liebe das absolute schwarz, aber wie alle immer sagen als Gesamtkonzept ist sie super. Vor allem habe ich kein Pitool mer, das heißt das ich ohne gelegentliche Softwareprobleme auskomme, einschalten und Gamen. Ich bin vom PC start in 2-3 min im Game und das immer. Ausser win10 updates. Mach es und entscheide selber.
    Und an der Pimax fehlt mir irgendwie so gefühlt 20% des 3D, weiss nicht wie ich es erklären soll, ich glaube es hat mit Verzerrungen zu tun, auch wenn der sweetspot und fov super sind ich mag die index und bleibe darauf bis ein richtiges 2.0 kommt.
    Viel spass beim testen
     
    axacuatl gefällt das.
  5. Ich habe vor einer Woche auch das Index Kit bestellt, soll in 8 Wochen kommen.

    Ich werde noch als Backer die 8KX bekommen - irgendwann, vielleicht. Und auch die Base Stations - falls Pimax die je ausliefert.

    Und genau wegen diesem Irgendwann, Vielleicht, Je habe ich die Index bestellt. Wenn die 8KX dann kommt, werde ich sie halt beide austesten und mir dann die Karten legen, denke ich.
    Falls Pimax aber doch unerwarteter Weise die Base Stations noch vor meiner Anzahlung bei Valve liefert, dann storniere ich die Bestellung vlt. wieder, habe ja noch die Loaner 8K und die Index Controller liegen hier schon ungenutzt herum. Und 1.100,- € sind halt doch eine Menge Holz.

    Also das FoV macht schon bei einigen Titeln was her, Skyrim bringt auf der Rift S weniger Spaß als auf der Pimax weil es eben nicht mehr dieses Gefühl der Weite in Außenarealen gibt. Bei einigen Spielen wird das vernachlässigbar sein, etwa HL:A ist (bin gerade über diese Eisenbahnbrücke rüber nach dem Bumm-Bumm Gang) ist ja doch vieles in engen Räumen, und eh kaum Weitsicht.

    Der Plug ‘n Play Charme der Index könnte für mich auch nich ein wichtiger Faktor werden falls PiTool weiterhin funmelig sein sollte.

    Und last not least der Preis - der ist schon happig bei der Pimax, und dann fehlt da noch das Polish einer Index. Schwierige Entscheidung... also die Vernunft würde sagen, die Index ist gut genug, spare das Geld lieber für die nächste Runde GraKa oder Quest 2 oder so. Aber wenn Geld egal ist, tja, dann hol dir beide und probier‘s aus...
     
  6. Die Index ist für mich einfach eine aufsetzen, loszocken, wohlfühlen Brille, ohne Gefrickel und ständigem rumschieben am HMD. Auch Kopfhörer benötigt man nicht zusätzlich. Spannenden bleibt auch was HP da in der Pipline hat, weswegen ich überlege meine Bestellung der 8KX zu stornieren. Wenn die HP Reverb G2 das beste aus Index und Reverb vereint was FoV, Tracking, Audio und Display betrifft, werde ich von der 8kx Abstand nehmen, da diese denke ich kaum ein schärferes Bild wie die Reverb bieten wird und das FoV dann auch mit enormen Hardwarehunger erkauft.

    Wenn dir stressfreies und bequemes zocken wichtig ist, würde ich jedenfalls auf die Index setzen. Zur 8k+ kann ich nichts sagen. Der Erwerb der Index war jedenfalls mein Grund die 5k+ zu verkaufen.

    Lighthouse 2.0 bringt dir erst was ab einer großen Spielfläche von 5x5 m.
     
    axacuatl gefällt das.
  7. Die Index ist klasse, habe lange überlegt ob ich sie verkaufe, mich dann doch für meine 8k+ entschieden.
    Wenn man einmal das FOV zu schätzen weiß kann man schwer loslassen.
     
  8. Moin zusammen,

    ich wollte euch mal wissen lassen, wie ich mich letztedlich entschieden habe. Ich habe das gesamte Kit genommen. Dies kam dann auch gestern an. Von den Controllern bin ich beeindruckt. Aber irgendwie habe ich mich wohl über die Jahre an die Vive Wands gewöhnt :D Das heißt aber nicht, dass die Controller nicht ihr Geld wert sind. Aber der Hype und damit meine Erwartungen, waren vielleicht auch durchaus etwas überspitzt. Ich habe zudem recht große Hände. Aber die Controlller sind gut und bieten natürlich mehr Immersion.

    Mit der Brille selber bin ich nicht warm geworden. Warum? Vom ersten Moment an fehlte mir das FoV der Pimax. Klar, die Index hat bis zu130 Grad FoV, wenn man die Linsen komplett ranholt aber das sagte mir irgenwie nicht so zu. Ich hatte dabei das Gefühl, dass die Linsen fast an der Stirn kleben. Das war nicht mein Ding. Meine Wimpern sind zudem auch recht lang, womit ich dann immer an die Linsen kam. Das FoV zurückzudrehen kommt macht natülrich in Frage. Immerhin kam ich von der Pimax 5K+. Von den Glares in der Index war ich absolut negativ überrascht. Ich wusste bereits, dass diese deutlich zu sehen sind aber das hätte ich nicht von dieser Briller in diser Art erwartet.
    Somit wurde die Brille und die Basestations heute weiter verkauft. Damit habe ich die Controller effektiv für fast die Hälfte ihres Preises erhalten.

    Ich spiele nun mit dem Gedanken mir die Pimax 8K+ zu bestellen. Einfach wegen Auflösung und dem damit nochmals besseren Bild und weniger SDE. Wenn ich wüsste wann die 8Kx kommt würde ich sogar diese nehmen. Aber das ist zu tief in die Glaskugel geschaut. Das will ich bestimmt nicht abwarten. Vielleicht halte ich aber erstmal doch die Füße still um zu sehen, was jetzt mit der StarVR One wird. Diese ist ja verfügbar und unter Umständen kann man eine ergattern. Wenn es denn StarVR so will (y)
     
  9. Dann wärst du bereit 2000-3000 € dafür auszugeben ?? :whistle:
     
  10. Haben die schon was zum Preis gesagt?