1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei meiner Bachelorarbeit

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Martin95, 29. April 2018.

  1. Moin ihr lieben VR Enthusiasten :)

    Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und bin auf der Suche nach einer guten Idee für meinen Praxisteil.

    Und zwar gibt es folgende Situation:
    Ich besitze leihweise die HTC Vive und das Spiel Richies Plank Experience. Dort soll der User mit einem Fahrstuhl in luftige Höhe fahren, der Fahrstuhl öffnet sich und der Nutzer steht vor dem Abgrund und hat nur eine Holzplanke vor sich. Auf dieser zu balancieren erfordert viel Mut und stellt ein tolles Erlebnis dar.

    Die Frage nun: Welche Aufgabe könnte ich den Testpersonen in der realen (nicht virtuellen) Umgebung stellen, um herauszufinden, inwiefern VR die Aufmerksamkeit/das Verhalten steuert bzw. beeinflusst.. Bin echt ein wenig ratlos und wäre super dankbar über einen guten Tipp.

    Besten Gruß :)
     
  2. Na solche selbstverständlich:


    Aber im ernst:
    bei dieser Aufgabe (Balancieren in luftigen Höhen) wird es nicht leicht sein was zu finden das man in RL machen könnte ohne die Testperson einer Lebensgefahr auszusetzen.
    Bist du daran gebunden? Oder kann man eine andere VR-Aufgabe wählen wie z.B. Bogenschießen? Dann könnte man auch in RL leichter was dazu finden. Und hier würde ich einsetzen: ein anderes VR-Programm nehmen.

    Sollte es nicht möglich sein dann wäre das einzige was mir einfällt eine Aufgabe die man im Schwimmbad auf einem Sprungturm und Sprungbrett machen könnte.
     
  3. haha, top video!
    Gute Idee mit dem Schwimmbad, leider wird das Ergebnis durch den zeitlichen Abstand zur VR Anwendung nicht so ausfallen, wie ich es brauche..
    Denke schon stundenlang drüber nach, wie ich durch einen Test "beweisen" könnte, dass sich die Aufmerksamkeit durch VR stark verändert.

    Was hältst du von dieser Idee:
    Ich nenne der Testperson vor dem VR- Erlebnis 4 Gegenstände, die alle mit einer Farbe verbunden sind. Zum Beispiel: Blau Auto, Gelb Blume, Rot Haus, Grün Ball.

    Dann gibt es die VR Brille für mindestens 10 Minuten, der Test wird unterbrochen und die Person muss mir die 4 Gegenstände nennen. Ich gehe davon aus, dass dies für die Person sehr schwer ist.

    Nach weiteren 20 Minuten Pause und dem Ausfüllen meines Fragebogens frage ich erneut und gehe davon aus, dass die Person alles richtig zuordnen kann.

    Was meinst du? Wie gesagt, es muss nicht die exakt gleiche Situation im RL geben, ich muss mir nur was überlegen, inwiefern sich die Aufmerksamkeit verändert.

    Vielen Dank schon mal für deine Antwort! :)
     
  4. Willkommen im Forum @Martin95,
    um bei dem ganze Erlebnis in VR die Immersion anzuheben, würde ich folgende Rahmenbedingungen setzen und der Testperson beispielsweise diverse Mathe aufgaben stellen welche immer komplexer werden und sich auch wiederholen, sprich eine Kette von Plus und Minus Aufgaben. (6+12= / 6+12-5= / 12-5+6-3= / 5-12+6-3= usw.)
     
  5. Danke für deine Antwort! Ja, die Holzplanke hab ich eh schon besorgt, macht einen großen Unterschied :) Mhm, meinst du, dass ich die Matheaufgaben während dem VR Erlebnis stellen soll oder danach? Während macht ja eigentlich keinen Sinn oder? Ich mein, egal ob nun VR oder jede andere Beschäftigung, die Aufmerksamkeit wird nicht bei den Aufgaben liegen..
     
  6. Denke währenddessen würde ich die Aufgaben stellen und eben teilweise Rechnungen auch wiederholen. So könntest Du zumindest die jeweilige Situation (Im Menü / Im Fahrstuhl / auf der Planke), verbunden mit der Zeit welche gebraucht wird die Rechnung zu lösen, mit in deine Bachelorarbeit mit aufnehmen und Thesen aufstellen. Alles andere wären lediglich Test's des Kurzzeitgedächtnisses und könnten, wie Du selber schreibst auch mit blinkenden lichter und einem Tuch über den Kopf bewerkstelligt werden.
     
    Martin95 gefällt das.