Hilfe wie soll ich die Basisstationen einrichten???

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von smoothman, 26. Juni 2019.

  1. Hallo Leute,

    Ich hatte bis jetzt eine Oculus Rift und habe mich vor kurzem für eine Pimax 5k + entschieden. Außerdem habe ich mir 2 HTC Basisstationen gekauft damit ich die Brille Tracken kann.

    Über das Pitool wurde die Brille Konfiguriert und das hat auch alles wunderbar funktioniert. Was leider nicht klappen will, ist das Koppeln bzw. überhaupt erkennen der Basisstationen. Brauche ich noch etwas dazu?

    Beide Basisstationen sind mit einem Netzteil gekommen, also an den Strom anschließen und der rest muss doch über Bluetooth funktionieren? Ich habe gelesen das bei Wirelesstracking eine Station auf Kanal B und die andere auf Kanal C sein muss. Auch das haut alles hin.

    Auch bei Steam VR wir die Pimax angezeigt aber die Stationen nicht.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    MfG
     
  2. Hi Smoothman,

    willko.... achso, du bist schon seit 2017 dabei. Wohl eher so der friesische Typ, mehr als 2 Posts pro Jahr wäre geschwätzig... ;)

    Schau mal hier rein:

    https://vrforum.de/threads/pimax-betrieb-mit-einer-lighthouse-station.7605/

    Der Thread hat zwar einen etwas irreführenden Titel, aber die Prozedur hilft tatsächlich generell wenn die LH Boxen nicht erkannt werden. Wichtig ist übrigens, dass man in Schritt 3 den Piservicelauncher im Reiter "Dienste" (also ganz rechts im Task Manager) beendet, und dann durch Rechtsklick auf den immer noch dort angezeigten Dienst diesen neu startet. Dann einfach etwas warten, 2-3 Minuten kann das schonmal dauern, und die Brille halt im für die LH Stationen sichtbaren Bereich halten.

    Dieses Vorgehen wirst du vermutlich nicht nur einmal als Pimax Besitzer ausführen müssen, also leg dir die Prozedur am besten als Stick-It oder so irgendwo ab :whistle:

    Ansonsten ist das hier vermutlich auch eine gute Info Quelle:

    https://vrforum.de/threads/pimax-first-start.8110/
     
  3. Hallo axacuatl,

    Danke für die schnelle Antwort aber leider funktionieren diese ganzen Dinge nicht. Der Dateipfad von Punkt 1 hört bei mir schon bei runtime auf. Dort gibt es keine weiteren Unterordner namens config und Lighthouse.
    1. Delete all files in folder "C:\Users\ your username\AppData\Local\Pimax\runtime\config\lighthouse
    Genau das selbe ist auch im nächsten Schritt das Problem.
    Das Setup Video hilft auch nicht, denn da werden die Basisstationen von Anfang an erkannt.

    Wie funktioniert denn das erkennen der Basisstationen? Erkennt die Brille das die da sind? Irgendwas muss doch dem PC Kabellose die Information geben das die jetzt da sind. Ich habe gedacht über Bluetooth und habe mir extra ein Bluetooth Empfänger für den PC gekauft. Leider komme ich damit aber auch nicht wirklich weiter.

    MFG
     
  4. Wenn dir da ganze Unterordner fehlen, würde ich die Pimax Software mal komplett deinstallieren und neu installieren. Wenn das nicht hilft, vielleicht sowohl Pimax als auch SteamVR deinstallieren und dann erst STeamVR, dann Pimax Software neu installieren.
     
  5. Und immer nach der Deinstallation den PC neu starten und dann erst neu installieren.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  6. Unbedingt darauf achten, das keine Leerzeichen oder Sonderzeichen im Usernamen sind.
    Hätte bei mir auch das Problem, bis ich einen neuen lokalen Benutzer ohne Sonderzeichen bzw. Leerzeichen angelegt habe.
     
  7. Wie funktioniert denn das erkennen der Basisstationen? Erkennt die Brille das die da sind? Irgendwas muss doch dem PC Kabellose die Information geben das die jetzt da sind. Ich habe gedacht über Bluetooth und habe mir extra ein Bluetooth Empfänger für den PC gekauft. Leider komme ich damit aber auch nicht wirklich weiter.

    MFG
     
  8. @smoothman - ganz, ganz wichtig, die Basisstation mindestens 2 Meter vom Headset weg stellen!!!
    Sonst findet sich da nix.

    Am besten links / rechts ca. 1m höher als die Brille.
    Falls vorher schon die Brille ohne Station genutzt, hast Du das Lighthouse im Pitool unter Settings wieder aktiviert?

    Da brauchst keinen Blutooth Dingens. Brille und Station verstehen sich untereinander.
    Kanal A und B klappen bei mir problemslos
     
  9. Wenn das Problem mit dem Benutzernamen ist, wird das Verzeichnis Config mit den Unterordnern nicht erstellt.
    Lege also Testweise einfach mal ein neues Konto nur mit internationalen Zeichen an und prüfe ob das Setup dann dieses Verzeichnis erstellt.

    Die Brille erkennt die Laserstrahlen der BaseStation und braucht deshalb kein BT zur Kommunikation mit diesen.
    Am besten die BaseSatation einschalten, bevor die Pimax installiert bzw. Angeschlossen wird.
     

Diese Seite empfehlen