1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2 Installation und erste Tests

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Roehrensockel, 20. Dezember 2020.

Schlagworte:
  1. Bin neu in dem Forum und wollte in meinem ersten Thema mein Erfahrungen mit der HP Reverb g2 schildern.

    Die HP Reverb g2 ist endlich am 16.12 angekommen. Bisher habe ich die Rift S und die Samsung Odyssee Plus zum Spielen und für Unity genutzt also bin ich mit Microsoft MR HMDs vertraut.
    Bisher war die Installation meiner MR Brillen immer Simpel, zuerst die Microsoft Installation, dann Steam VR und MR für Steam. Die Installation auf meinem Game Rechner war allerdings eine Katastrophe, nachdem ich die Reverb angesteckt habe wurde sie einwandfrei erkannt und ich konnte sie mit den vorhandenen Dell Motion Controllern sofort testen, natürlich wollte ich die neuen HP Controller installieren und testen. Beide HP Controller wurden in der Bluetooth Geräteliste aufgenommen, aber nur der rechte war in der VR Welt sichtbar, der andere blieb dunkel. Weder die Entfernung aus der Gerätemanager Liste noch der Versuch sie aus der Bluetoothliste zu löschen klappte, spätestens beim nächsten Reboot war alles wieder wie vorher und sie in der registry zu löschen war mir zu aufwendig. Dann habe ich die Dell und die HP Controller alle eingeschaltet und siehe da links war war der Dell und rechts der HP Controller zu sehen, sie wurden sogar richtig dargestellt und animiert, das klappte auch unter Steam, die meisten Spiele stellten die 2 unterschiedlichen Controller richtig dar so das ich den ersten Tag wenigstens Spielen konnte.
    Das war natürlich kein guter Zustand und ich hatte mich entschlossen das ganze System neu zu installieren, dazu habe ich nur meine Spiele aus dem STEAMAPPS Ordner auf meinen Server gerettet, dann die aktuelle Win10 20H2 Version aufgespielt, dann erneut die HP Reverb angesteckt, nischt, sie wurde zwar aufgenommen in die Hardwareliste aber die Installation der Microsoft VR Umgebung startete nicht, also habe ich meine Samsung Odyssee angesteckt, sofort startete die Installation, ich habe dann zur Reverb zurückgewechselt und diesmal klappte die Einbindung der HP Controller sofort, allerdings nicht mit der HP Software sondern im Bluetooth Management. Ich kam mit der Installtion bis zum Punkt das HMD zu zentrieren, egal wie ich die Reverb gehalten habe der Button wurde nicht freigegeben, also die Samsung drangesteckt, pluff alles schön Raumgrenzen abgesteckt und die Instalation beendet, Steam drauf und meine Spiele vom Server zurückkopiert.
    So konnte ich dann die Reverb wieder stecken, nun funktioniert alles einwandfrei.
    Nun der positive Teil, die Auflösung der HP ist wirklich Klasse allerdings konnten einige ältere Spiele wie Xing nur die halbe Auflösung nutzen, bei Talos Principle konnte ich alles auf Anschlag stellen, absolut Klasse, richtig nutzen kann ich es bei Starwars Squadron, ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt doch, meine Samsung zeigt mit dem OLED Display Dunkelheit deutlich besser, dunkel wie im Bärena....
    Der Klang der Reverb ist absolut Klasse, nicht so ein gequäcke wie bei der Rift S oder meiner Quest( die alte Rift war gut ), allerdings ist die Samsung mit ihren AKG Kopfhören nicht schlechter, die Reverb klingt heller und offener dafür hat die Samsung mehr Bassdruck.
    Die Samsung bleibt für mich die bequemste Brille, kein Schweiss und länger als 3 Stunden zu tragen, aber die HP ist bequemer als die Rift S und auch besser anzupassen, am schlechtesten die Quest die mir stängig vom Kopf rutscht.
    Zu den Motion Controllern kann ich sagen das die Stabilität und Verfolgung deutlich besser geworden ist, bei allen getesteten Spielen hatte ich nicht einen Verlust, auch besser als bei der Rift S, mit den Controllern hat das nichts zu tun den es gilt auch wenn ich mit der Reverb meine Dell oder Samsung Controller benutze, das ist der HP egal. Die HP Controller sind allerdings schlechter verarbeitet als die Dell Controller und den Menü Button wie bei bei den Oculus Touch oben anzubringen war keine gute Idee allerdings sind sie etwas versenkt so das ich sie nicht wie bei Oculus versehntlich berühren kann. Gut das ersetzen der Touch Sensoren der alten Motion Controller durch die A,B,X,Y Tasten, dadurch werden sie zu den Oculus Spielen kompatibler. Gut auch wieder der große Griff, die Oculus Nuckels sind für meine Pranken einfach zu klein.
    Alles in allen ist die HP Reverb g2 eine Klasse Brille und wegen den seltsamen Installationsproblemen habe ich schon dem Support gemailt, wenns dazu Infos gibt schreibe mehr dazu.
    Ein paar Infos für Einsteiger bei den Microsoft HDMs, der angebliche hohe Verbrauch der Motion Controller basiert auf einer Fehlmessung, alle als leer gemessene Batterien haben noch volle 5A gebracht waren also nicht leer. Die Lösung waren NiZn Akkus, im Gegensatz zu normalen Akkus die mit 1,2V völlig ungeeignet waren haben die NiZn 1,6V, ich spiele damit mit den Motion Controllern länger als 40 Stunden ohne Meldung.

    Noch kurz zu meiner verwendeten Hardware: Asus Z390 Board 32GB, i9 9th Gen, Assu RTX2070 OC 8GB


    SolKutTeR: Beitrag verschoben
     
    #1 Roehrensockel, 20. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2020