1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HP Reverb G2 Review / vs. Samsung Odyssey+

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von VRdreamer, 22. Januar 2021.

  1. Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen konnte ich die Brille ausführlich testen. Das Thema VR verfolge ich seit ungefähr 4-5 Jahren, aber erst seit ca. 2 Jahren besitze ich selbst eine VR Brille. Das war bisher nur die Samsung Odyssey+ (im Folgenden nur noch als „O+“ geschrieben). Deshalb vergleiche ich in dem Review auch immer die HP Reverb G2 (im Folgenden nur noch als „G2“ geschrieben) mit der O+.
    Es ist wichtig zu wissen, dass ich eher der „Casual Gamer“ bin. Als Genre interessieren mich Horrorspiele, Egoshooter, VR Anwendungen mit Erfahrungen und eben Casual Spiele. Also ich bin kein Simmer und spiele keine Multiplayer Shooter. Das ist wichtig für das Review.
    Die G2 ist nicht modifiziert, während die die O+ in Sachen Komfort optimiert wurde.
    Das Review ist natürlich subjektiv und jeder hat auch eine andere Gesichtsform, etc. Also bei euch kann die Bewertung ganz anders ausfallen. Aber ich versuche trotzdem neutral zu bleiben, das heißt nicht zu „haten“ oder in „Euphorie“ auszubrechen.


    Verarbeitung des Headsets
    Die Verarbeitung ist sehr gut, es knarzt nichts, es fühlt sich alles gut an, da gibt es nichts zu meckern. Im Prinzip wie bei der O+. Es ist auch schön, dass die Lackierung matt gehalten wurde, bei der O+ ist das vorne alles glänzend, was den Schmutz und die Fingerabdrücke anzieht.
    Der IPD Regler ist genauer und fühlt sich besser an als bei der O+. Dafür wurden bei der G2 die Lautstärketasten weggespart, was mich sehr stört.


    Komfort
    Die G2 sitzt sehr gut und angenehm auf dem Kopf. Es verrutscht kaum und ist relativ leicht. Es funktioniert auch besser mit meiner Deckenverkabelung, als mit der O+.
    Beim ersten Mal aufsetzen finde ich sogar die O+ bequemer, aber das ändert sich schnell nach einer gewissen Spielzeit. Die O+ kann ich nicht lange tragen, die G2 kann ich viel länger tragen. Das heißt die G2 ist insgesamt deutlich bequemer als die O+. Aber für mich ist trotzdem noch viel Luft nach oben, aber da bin ich auch sehr empfindlich.
    Dafür ist es absolut genial, dass kein licht mehr eindringt, dass hat mich nämlich bei der O+ sehr gestört. Das Headset wird auch nicht besonders warm, da fand ich die O+ wärmer. Das Gesichtspolster finde ich auch angenehm.
    Aber die Größeneinstellung finde ich nicht gut gelöst. Wenn man nur alleine spielt, ist es ideal, weil man die Größe nur einmal einstellen muss und dann nie wieder. Aber wenn man Gäste hat, ist das sehr umständlich. Aber ich nutze die G2 meistens nur für mich, von daher ist das nicht so schlimm.


    Kabel
    Das Kabel ist endlich lang genug, um sich die Verlängerung zu sparen, was bei der O+ leider eine Pflicht war. Es ist dicker als bei der O+, aber dafür schön gummiert. Ich finde es auch klasse, dass man das Kabel vom Headset trennen kann, was bei der O+ nicht ging. Nur die ganze Geschichte mit der Verteilerbox und dem externen Netzteil nervt, aber das ist wohl notwendig.


    Einrichtung
    In meinem Fall war die Einrichtung kinderleicht, also wirklich Plug and Play. Ich habe die G2 eingesteckt und konnte loslegen. Das lag natürlich auch daran, dass ich vorher die O+ verwendet hatte, somit war das meiste eingerichtet. Aber auch die O+ machte damals keine Probleme. Allerdings zickte die O+ öfter mal, aber das lag wahrscheinlich am Verlängerungskabel.


    Controller
    Die Verarbeitung der Controller ist wirklich schlecht im Gegensatz zu den O+ Controllern. Endlich kann ich auch nachvollziehen warum sich darüber so viele beschwert haben. Die O+ Controller sind wirklich um einiges besser verarbeitet. Die G2 Controller haben diesen unsauberen Grad für die Batterieabdeckung und die Materialen wirken billig. Für mich sind die Controller auch nicht so ergonomisch, weil die Controller einfach zu kurz sind. Dafür komme ich gut an den Grip Button, was bei den O+ Controllern schwierig war.
    Bei den O+ Controllern waren Trigger und Grip Button zu schwergängig und bei den G2 Controllern sind die zu leichtgängig, so dass ich z.B. beim Spiel Hellspit Arena ständig die Waffe verliere.
    Dafür ist es sehr schön, dass das Touchpad entfallen ist und der Joystick ist auch besser als bei der O+.
    Das mit den Batterien ist auch wieder so eine Sache. Bei der G2 ist es immer ein riesen Gefummel die Batterien zu tauschen, vor allem weil das Batteriefach so eng ist. Ich habe so schon die Akkus äußerlich zerkratzt. Dafür hat sich bei der O+ das Batteriefach öfter von alleine geöffnet, was bei der G2 nicht der Fall ist.
    Die Vibration ist auch nicht so gut wie bei der O+, aber ich meine die ist immer besser geworden, oder ich habe mich daran gewöhnt. Bei mir ist die jetzt auch nicht besonders laut, das ist ok.
    Was auch nervt, dass sich manche Spiele wie In Death nicht spielen lassen, weil die Controller Bindings nicht passen. Da muss man einfach auf ein Software Update hoffen.
    Komisch ist auch dass die Controller nach ein paar Sekunden in den Standby gehen. Das finde ich sehr nervig, weil ich dann die Controller nicht finde, wenn ich das Headset trage. Bei der O+ war das kein Problem, die waren bei Nichtbewegung immer gut in VR zu finden.
    Insgesamt geben sich die Controller der O+ und G2 nicht viel, weil beide ihre Vor- und Nachteile haben. Es gibt bessere Controller, aber man kann sie nutzen.


    Tracking
    Das ist einfach, wir haben wieder ein Inside Out Tracking, nur mit zwei Kameras mehr. Das heißt das Tracking ist genauso wie bei der O+, nur kann man z.B. besser Granaten werfen. Mir reicht das Tracking aus, aber es gibt sicher Spieler die ein besseres Tracking brauchen. Das Tracking hat definitiv Schwächen, da ist die Konkurrenz einfach besser. Aber es ist auch kein KO-Kriterium.


    Field of View
    Das Thema mit dem Sichtfeld hat mich noch nie interessiert oder gestört, bis ich die G2 aufhatte. Die hat wirklich ein kleines Sichtfeld und ich kann gut die schwarzen Ränder sehen. Das stört die Immersion wirklich. Bei der O+ ist das Sichtfeld groß genug, dass es mich nie gestört hatte. Ich habe sogar ein anderes Face Gasket ausprobiert, aber das Sichtfeld war damit genauso klein. Vielleicht probiere ich noch den Franken FOV Mod aus. Ich hoffe das es noch andere, bessere Face Gaskets zu kaufen gibt.


    Sweetspot
    Der Sweetspot der O+ war wirklich sehr klein, aber der Sweetspot der G2 ist noch etwas kleiner. Wobei man den Sweetspot beim aufsetzten der G2 viel leichter finden und halten kann. Bei der O+ verrutscht die Brille leichter und man ist wieder außerhalb des Sweetspot. Die Linsen finde bei beiden Brillen nicht besonders gut. Allerdings stört das nicht so sehr, weil das am meisten nur bei Texten auffällt. Im Spiel stört es nicht wirklich.


    Sound
    Der Sound ist wirklich gut, vor allem die Höhen und Mitten sind gut, so kann man Sprachen gut verstehen. Die AKG Kopfhörer der O+ waren aber auch nicht schlecht, klingen aber im Vergleich dumpf. Viele loben ja den Bass der G2 Kopfhörer, aber da muss ich sagen ist der Bass der O+ Kopfhörer besser. Audiophil sind keine der beiden Kopfhörer, aber zum Zocken reicht es.
    Mir gefällt aber sehr, dass die Kopfhörer der G2 in der Luft schweben.


    Schwarzwert und Kontrast
    Für ein LCD-Display sind die Schwarzwerte überraschend gut, wobei die Schwarzwerte ähnlich wie bei einem guten IPS Monitor sind. Aber im Vergleich zur O+ mit OLED Display ist der Schwarzwert ganz klar schlechter. In Spielen wie Half Life Alyx fällt das doch stark auf, weil das Spiel viele dunkle Stellen hat und das sieht mit der G2 einfach nur gräulich aus. Außerdem leidet darunter der Kontrast sehr, bei Alyx merkt man das der Kontrast deutlich geringer ist. In anderen Spielen fällt das mit dem Schwarzwert und den Kontrasten allerdings wenig auf. Außer natürlich bei Horrorspielen, die wirken mit dem Display weit nicht so düster, als mit der O+.


    Farben
    Da ist es im Prinzip wie bei den Schwarzwerten, gut für ein LCD-Display, aber schlechter als bei OLED. Man kann das auch mit einem guten IPS Display vergleichen. Im Gegensatz zum Schwarzwert fällt das mit den Farben im Spiel aber kaum auf.


    Helligkeit
    Das Display finde ich genauso hell wie bei der O+, merke da keinen Unterschied.


    Godrays
    Also die fallen mir kaum auf, dürfte ähnlich wie bei der O+ sein. Man gewöhnt sich an solche Effekte auch.


    SDE
    Beide Brillen haben einen sehr geringen SDE. Aber der SDE sieht unterschiedlich aus, denn bei der O+ wird der einfach optisch kaschiert und bei der G2 sind die Pixel einfach kleiner. Mir fällt der SDE aber bei der G2 mehr auf, sogar beim Spielen und zwar immer, wenn es große einheitlich Flächen gibt und ich den Kopf langsam bewege. Die meisten dürften wahrscheinlich keinen SDE sehen, aber ich bin halt sehr empfindlich und kann das noch sehen. Allerdings ist das meckern auf sehr hohem Niveau, in den meisten Fällen sehe ich keinen SDE.


    Bildschärfe

    Die Bildschärfe ist bei der G2 natürlich sehr hoch und genau das Gegenteil zur O+. Aber das hängt auch stark vom Content ab. Bei gering aufgelösten Spielen wie Creed merkt man dann keinen Unterschied zwischen den Brillen. Am beeindruckendsten ist die Schärfe beim lesen von Texten, weil das einwandfrei mit der G2 geht, das war mit der O+ immer schwierig. Leider können die Spiele einfach nicht das Potential nutzen, weil selbst bei Spielen wie Half Life Alyx (was eine sehr gute Grafik hat), die Texturen nicht genügend Auflösung haben. Für mich persönlich stört die hohe Auflösung sogar manchmal die Immersion, weil man durch die Schärfe auch die Texturen eher als Spieltexturen wahrnimmt und nicht als eine echte Welt. Gerade weil man so auch die Schnittkanten der Texturen sieht. Aber vielleicht liegt das auch mehr am geringen Kontrast. Das Thema ist schwer zu erklären.


    Bildeindruck

    Für eine VR Brille ist das Bild schon sehr gut, hat aber für mich noch Luft nach oben. Ich sehe bei hellen weißen Flächen auch manchmal horizontale Streifen, vielleicht ist das Mura. Dafür ist das Bild sehr klar, man meint, dass man zwischen Augen und Display nichts hat. Bei der O+ merkt man das dazwischen eine Folie ist, das Bild ist bei weitem nicht so klar.
    Die Weitsicht ist sehr gut, aber nahe Objekte sehen mit der G2 leider auch unscharf aus.


    Performance
    Da hatte ich schon große Sorgen, aber mit einer 2080TI habe ich keine Probleme. Das meiste läuft mit 100% Supersampling flüssig. Aber ich spiele auch keine Simulationsspiele. Das Einzige was bei mir nicht läuft ist das Spiel The climb. Aber das zählt auch nicht wirklich, weil das mit ReVive emuliert wird. Vielleicht kommt da noch ein Patch raus.


    Fazit

    Es ist für den Preis eine sehr gute VR Brille, aber auch nicht mehr oder weniger. Die O+ ist aber auch noch immer ein sehr gutes Headset. Ich habe mit beiden Brillen das Referenz Spiel Half Life Alyx komplett durchgespielt. Es sieht zwar mit der G2 echt gut aus, aber um ehrlich zu sein war es mit der O+ auch nicht wirklich schlechter. Ich finde es mit der O+ sogar irgendwie immersiver.
    Wenn die O+ komfortabler wäre, weniger Licht durchlassen würde und wenn nicht ein Kopfhörer an meiner Brille defekt wäre, würde ich wahrscheinlich sogar die O+ behalten und die G2 verkaufen.
    Leider wird die G2 dem Hype für mich nicht gerecht, aber ich kann die Brille auch nicht richtig schlecht reden. Um da besser mitreden zu können, bräuchte ich eigentlich auch die anderen Brillen zum Vergleich. Ich hatte einmal sogar die original Vive auf dem Kopf, aber die fand ich bis auf das Tracking richtig schlecht im Vergleich zu diesen beiden Headsets.
     
    SolKutTeR, Rocco und Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  2. Man kann noch immer zwei kleine Punkte auf den Boden sehen... Habe ich auch zuerst übersehen.
     
    VRdreamer gefällt das.
  3. @VRdreamer schau mal bei "In Death" nach anderen User Bindings. Ich komme da mit einem sehr gut klar, wo man mit dem rechten Stick läuft und mit den Grip Tasten Snap Turn hat. Ich warte noch auf ein Binding mit Snap Turn auf dem linken Stick , dann wäre es für mich perfekt.
     
    VRdreamer gefällt das.
  4. Die Controller werden eigentlich auch weiterhin erfasst, sieht man z. B. daran, dass die WMR-Raumgrenzen eingeblendet werden, wenn man einen Controller außerhalb ablegt. Auch der Trackingring leuchtet ja weiterhin. Trotzdem wird das 3D-Modell des Controllers nach paar Sekunden der Nicht-Bewegung auf "unsichtbar" geschalten in der VR-Ansicht. Klar, reines Softwareproblem, aber trotzdem unschön. Tritt bei der O+ so nicht auf.
     
    VRdreamer gefällt das.
  5. Diese Punkte sind bei mir leider nicht da.

    Stimmt, es gibt inzwischen ein User Binding wo free locomotion funktioniert, danke.