1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive - Basisstation ausschalten

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von ASimmons64, 14. April 2016.

  1. Hallo,

    ich habe seit vorgestern die HTC Vive und bin begeistert.
    Eine Sache stört mich dann aber doch.
    Die Basisstationen (Lighthouse) gehen bei mir nicht auf Standby.
    Darum zieh ich, wenn ich nicht spiele, immer den Stecker.
    Über Blutooth bekomme ich sie auch nicht abgeschaltet und wenn sie dann doch mal auf Standby gehen, bekomme ich sie nicht mehr an.
    Kennt da jemand eine Lösung für das Problem?

    Gruß
    Martin
     
  2. Hast du in den SteamVR-Einstellungen denn konfiguriert, dass sie automatisch in Standby gehen sollen? Aufwecken tust du sie dann auch wieder über die Einstellungen.
     
  3. Ich hab´s wieder auf Automatik gestellt und es funktioniert bis jetzt auch so wie es soll.
    Die Stationen schalten jetzt automatisch nach einer Weile ab.
    Gestern hat das nicht funktioniert bzw. die Basisstationen haben sich auch beim Spielen abgeschaltet.
    Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.
    Danke für den Tipp!
     
  4. Bei mir schalten sie sich auch nicht ab! egal ob Die Einstellung aktiviert ist oder nicht!

    Auch lässt sich bei den beiden Stationen kein update ausführen es kommt immer Firmenwareaktualisierung fehlgeschlagen.

    Woran kann das liegen?
     
  5. Hi Johny und willkommen im VRF,
    Ich gehe mal davon aus, dass dies bei Dir sonst immer funktioniert hat.

    Versuche bitte mal folgendes, nehme die Stationen jeweils mal für 1-2min vom Strom und versuche es dann erneut.
    Hat bei mir schon des öfteren geholfen, wenn es mal Probleme gab, nach einem SteamVR Update.
     
  6. Nein hab die Vive erst paar tage und es hat von anfang an nicht funktioniert! und da es ja nicht geht zieh ich ja immer den stecker aber helfen tut das nicht!

    Wie gesagt auch das Update der Stationen geht nicht vielleicht ist da was defekt?
     
  7. Gibt es vielleicht weitere Bluetooth Geräte im Haus, welche die Verbindung beeinträchtigen?
     
  8. Hallo,
    ich habe auch ein Stand by Problem bei meiner HTC Vive pro Brille. Die Brille geht in Standby und kann nicht mehr "geweckt" werden. Das passiert während des Spiels oder auch gleich zu Anfang sodass man erstgarnicht ins Spiel reinkommt. Wenn man durch die Brille guckt ist alles grau.
    Weiß einer vielleicht woran das liegen kann?

    Gruß
     
  9. Das Phänomen habe ich die letzten paar Tage auch gehabt, dass während der VR (The Lab) plötzlich die Brille "grau" wurde. Allerdings hat bei mir SteamVR permanent angezeigt, dass die Controller und auch die Basisstationen gerne ein Firmewareupdate haben möchten. Ich habe mich getraut. Sowohl die Controller aus auch die Basisstationen habe ich nacheinander jeweils via USB 2.0 direkt mit dem PC verbunden. Bei den Basisstationen sollte man tatsächlich Geduld aufbringen. Es dauert doch, wie auf dem Schirm angekündigt, eine gefühlte Ewigkeit ohne das sich auf dem Bildschirm auch nur irgendwas verändert. Irgendwann dann merkt Windows, dass der USB-Controller unbekannt und damit nicht erkannt wird. Dann kurz danach wird er doch erkannt und dann kommt ein Popup die Aktualisierung sei nun abgeschlossen man möge die Basisstation besser kurz mal vom Strom trennen. Nun ja, das abe ich alles erfolgreich gemacht (habe schon von Leuten gehört wo danach die Basisstation nicht mehr reagierte). Danach habe ich etwa eine Stunde gespielt und ich hatte keine Aussetzer. Es kann aber natürlich auch sein, dass man sich außerhalb der Reichweite einer Basisstation befindet, damit dann die Brille nicht mehr lokalisiert werden kann und dann auch dieser graue Schirm kommt. Bei mir kommt noch dazu, dass ich ohne Kabel zocke, also das WirelessSet nutze.

    Toi, toi... nach dem Update scheint es zu funktionieren :)