1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[HTC Vive] Fehler 108 lässt sich einfach nicht beheben

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von ben1990, 3. August 2016.

  1. Hallo zusammen,

    ich bin seit gestern Abend Besitzer einer HTC Vive. Ich habe die Brille wie beschrieben angeschlossen. Allerdings kommt immer der Fehler 108. Ich habe also gedacht vllt. ist mein Mainboard einfach zu alt. (Sockel 1155) Also habe ich heute ein neues Mainboard Asus Z97-P und einen entsprechenden Prozessor gekauft. Um auf Nummer sicher zu gehen auch noch die von HTC empfohlene USB PCI-E Karte. Alles eingebaut heute, Windows sicherheitshalber neuinstalliert -> selber Fehler.

    Kurioserweise bekomme ich auf der Vive immer dann das aktuelle Windows Bild und eine Grüne LED wenn kein Nvidia Treiber installiert ist. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Die ganzen Tipps die bei Steam genannt werden habe ich schon 100x gemacht. Leider kein Erfolg.

    Grüße
    Ben

    Edit: Steam meldet immer Servicestatus: Failed
     
  2. Hast du die neusten Treiber für das Board installiert? Intel hat gestern für die x99 Chipsätze neue treiber rausgebracht, seid dem funktioniert meine vive auch am usb 3.0 Port tadellos
     
  3. Ich habe den aktuellsten Treiber installiert und es funktioniert nach wie vor nicht. Ich befürchte fast die Brille kam kaputt an :/
     
  4. In unseren Vive Bug Thread sind einige Lösungen, bzw Vorschläge um den 108 mal anzugehen. Ansonsten würde ich dir auch mal raten die Vive bei einen Bekannten an einen anderen Rechner anzuschließen.... ob sie dort den selben fehler rausschmeißt und überhaupt funktioniert.
    Auch ist es sehr schwierig dir zu helfen wenn du schreibst das du schon "alles" probiert hast, wenn du präziser wärest könnte man genauere Hilfe bieten ;)

    @edit und bevor wir hier kompliziert werden.. Hast du mal gecheckt ob die Stecker,auch die in der Brille korrekt eingesteckt sind [emoji12]
     
    #4 Hammerschaedel, 4. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2016
  5. Hallo,

    ich habe eine GTX 980 TI. Die Vive wird leider nicht als zweiter Monitor angezeigt. Ich vermute wenn ich jetzt den Nvidia Treiber deinstalliere wird Sie als zweiter Monitor angezeigt da ich unter diesen Umständen ja sogar mal eine Grüne LED und ein Bild hatte. Ich hatte dann auch mal probiert ohne Treiber Steam VR zu starten, kam weiterhin Fehler 108.

    Folgendes habe ich bereits getan:
    - Headset Neustart
    - "Power cycle link box"
    - andere USB Ports verwenden
    - Die Klappe am Headset geöffnet und geschaut ob alle Kabel auch im Headset richtig eingesteckt sind

    Da diese nicht zielführend waren:
    - Inateck 2-Port USB3.0 PCI-Express Card gekauft und verbaut (von HTC empfohlen)
    - Mainboard + Prozessor getauscht
    - Windows neu installiert

    Zusammengefasst: Nur wenn ich keinen Nvidia Grafikkartentreiber installiert habe, erscheint eine Grüne LED + Bild. Da es ja durch den Mainboard + CPU Wechsel quasi ein neuer PC ist, glaube ich auch an einem anderen PC würde der Fehler auftauchen. Das einzige was noch sein könnte ist das die Grafikkarte defekt ist, würde mich aber wundern da sonst überhaupt keine Probleme auftreten.
     
  6. Nee, der Treiber installiert den direkt mode, damit das hmd nicht als monitor erkannt und dargestellt wird. Das is so gewollt. 108 ist eine sammelfehlermeldung das kann mehrere Sachen bedeuten. Wir hatten hier letztens schon ne 108er die wir nicht hinbekommen haben. sie bedeutet ja nur das ein hmd nicht erkannt wird, ich würde theoretisch damit anfangen USB Anschlüsse zu tauschen (nicht die front Anschlüsse nutzen) oder Treiber im USB zu entfernen und neu zu installieren... Da du allerdings schon win neu installiert hast, ist es unwahrscheinlich das es ein Windows Fehler ist. Hmm.. zu testzwecken würde ich mal sonst steam und steamvr auf Beta umstellen, und die Diagnose Funktionen von steamvr nutzen...

    Und wenn du in steam VR den direkt mode deaktivierst sollte das hmd auch wieder auftauchen.

    Und falls du die Möglichkeit hast sie mal an einen komplett anderen Rechner anzubauen könnte Mann mal ausschliessen das es am Rechner liegt. Es gab auch berichte auf reddit das es auf einmal danach lief..
     
    #7 Hammerschaedel, 4. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2016
  7. Ich probiere die Brille nachher mal an einem Notebook aus. Habe ich das richtig verstanden? Nach dem anschließen an einem anderen PC funktioniert sie plötzlich auch am PC der vorher gestreikt hat? Die restlichen Tipps probiere ich nachher aus. :)
     
  8. Das hat einer berichtet, ja.... Ich persönlich vermute aber das er beim wiederanschliessen einfach nen anderen USB Port benutzt hat.
     
  9. Jemand, der echt besonders blöd war, hatte einmal den Stecker rausgezogen und ein paar Minuten später wieder reingesteckt, und die Brille funktionierte nicht mehr. Bis er dann nach einem halben Tag wahnwitziger Fehlersuche und u.a. 10x raus und wieder rein mit dem Stecker sich den Rechner von hinten angesehen hat - und feststellte, dass er bei der ersten Aktion den Stecker leider in den HDMI Port der Onboard GraKa gesteckt hatte ! Als er den Stecker dann wieder in den HDMI Port der richtigen GraKa steckte, funktionierte alles wieder. Der Idiot war leider ich...
     
    Hammerschaedel gefällt das.