1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Pro Brille geht in Stand by

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von DSHI, 5. März 2019.

Schlagworte:
  1. Hallo,
    ich habe ein Stand by Problem bei meiner HTC Vive pro Brille. Die Brille geht in Standby und kann nicht mehr "geweckt" werden. Das passiert während des Spiels oder auch gleich zu Anfang sodass man erstgarnicht ins Spiel reinkommt. Wenn man durch die Brille guckt ist alles grau.

    Weiß einer vielleicht woran das liegen kann?
    Danke im Voraus

    Gruß
     
  2. Wenn Du die Möglichkeit hast kurz in die VR zu kommen wähle mal in VR den Desktop an. Möglicherweise bringt SteamVR ja eine Fehlermeldung. Wenn die Basisstationen und die Brille sich nicht finden kann das m. E. eine Ursache sein. So könnte es ja sein, dass du aus dem Spielbereich bist in welchem die Basisstationen die Brille finden. Vielleicht sind die Basisstationen aber auch zu weit auseinander. Passiert das nur im Stehen oder auch im Sitzen? Kabelverbindung oder Wireless? Sind die Kabel alle richtig verbunden, kein Wackelkontakt, kein extrem abgeknicktes Kabel, schon mal die USB-Ports gewechselt, schon mal geschaut was mit dem Rechner ist (Auslastung CPU, GRAFIKKARTE), ggf. ein Hintergrundprozess (Firewall, AntiVirusSoftware),blockt was anderes (Datenträger, Netzwerk, ...)? Schon mal eine kleinere Auflösung verwendet ....
    Alle Software auf den aktuellen Stand?
    Firmware aktuell (update bitte nicht über Bluetooth machen sondern immer via USB)

    kurz um: da gibt es verschiedene Möglichkeiten

    War das eigentlich schon immer so oder ist das erst plötzlich passiert und wenn ja was hat sich denn ggf. vorher geändert?

    Wenn gar nix geht und noch Garantie drauf ist ab zum Händler damit...
     
  3. check mal deine energieeinstellungen...
     
  4. Ähm, ich habe gestern das Problem auch gehabt. Ich habe die Brille längere Zeit nicht bewegt. Wenn die Brille in den STANDBY geht kann man nicht mehr in den Desktop gehen. Es wird ja nur noch so ein grau-grünes Nichts angezeigt und m. E. ist die LED an der Brille dann auch rot. Ich habe die Brille abgesetzt und dann direkt in Windows unter SteamVR einen Reset (da gibt es einen Menüpunkt) das HEADSET RESET durchgeführt. Danach war die Brille wieder aktiv. Bei den Energieeinstellungen habe ich die Checkboxen für STANDBY nicht aktiviert.

    Woran könnte das denn noch liegen? Manchmal passiert das auch kurzfristig im Spiel, doch dann geht das auch in der Regel wieder weg. Ich habe auch schon daran gedacht, dass ggf. die Basisstationen die Brille nicht sehen und bin den ganzen definierten Raum einmal abgeschritten und habe dabei den Desktop beobachtet. Zu keiner Zeit kam da eine Fehlermeldung.

    Allerdings,
    das verstört mich gerade, habe ich das Wireless-Kit und ich habe diese kleine Box, die eigentlich zwischen PC und Brille zu verwenden ist, zwar mit dem PC verbunden, also einmal an die Grafikkarte angeschlossen und einmal via USB 2.0 verbunden, aber ich habe letztes Mal den Netzstecker nicht eingesteckt. Dennoch war die LED grün. Allerdings hat SteamVR keine BlueTooth-Verbindung dokumentiert und dennoch die Basisstationen, Controller und die Brille gefunden.

    So ganz klar ist mir jetzt nicht ob es daran gelegen haben mag bzw. wozu überhaupt nicht das Kästchen erforderlich ist wenn man das Wireless-Kit verwendet?