HTC Vive Spiele Bewertungen

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von axacuatl, 23. Mai 2016.

  1. Um mal ein wenig Übersicht in die zahlreicher werdenden Spiele für die VR HMDs zu bringen, und vor allem auch Einsteigern die Suche nach lohnenden Spielen zu erleichtern, hatten Haaalolo und ich uns überlegt, jeweils für die Oculus Rift und die HTC Vive einen eigenen Thread zu eröffnen, bei dem jeder Spiele bewerten kann. Dies sollte logischerweise aufgrund eigener Wahrnehmung und mit einer gewissen Objektivität geschehen, es soll ja Anderen helfen sich zu orientieren ob ein Spiel etwas taugt oder nicht - da hilft es nicht so viel, einem Spiel eine 1 zu geben, nur weil man das Genre total doof findet.

    Wir haben uns da ein paar Kriterien überlegt, die man dann mit 0 (echt mies) bis 10 (saugeil) bewerten kann, und ein paar Kriterien sind informativen Charakters, etwa ob es sich dabei um Roomscale, Standing oder Seated Experiences handelt, der Motion Sickness Indikator oder ob VR Controller unterstützt werden.
    Wir hatten übrigens bewußt überlegt, dass man seine eigene Gesamtbewertung völlig unabhängig von den Bewertungen der Einzelkriterien bestimmen können soll, weil diese nicht unbedingt so repräsentativ für den Gesamteindruck sind.

    Wir werden dann versuchen, die im ersten Beitrag gezeigte Tabelle mit den Noten, die Ihr den Spielen jeweils gebt, periodisch zu updaten (ich habe mir wöchentlich als Ziel gesetzt). Damit es nicht komplett unübersichtlich wird, bitte ich Euch, jetzt am Anfang Eure Spiele-Bewertungen soweit wie eben möglich zu konsolidieren und dann in einem Beitrag abzugeben, damit man sich nicht durch hunderte Posts arbeiten muß. Wir werden diese dann in einem Master Excelfile einpflegen, welches Ihr gerne auf Anfrage per PN bekommen könnte. Dort würden wir dann per User ein eigenes Sheet haben. Die Ergebnisse werden dann im Master Sheet konsolidiert, also der Schnitt der Bewertungspunktzahl angezeigt. Dieses Mastersheet ist dann im Prinzip das, was man dann in diesem ersten Post hier sehen kann (falls das darstellungsmäßig hinhaut...)

    Wir versuchen es mal, wenn die Mods/Admins es schöner/besser/funktionaler machen können, nur zu.

    Hier ist sie also, dann legt mal los, wenn Ihr Bock habt. Haaalolo betreut die Oculus Liste, ich die Vive Liste.


    [ich scheine allerdings die Excel Liste hier nicht vernüngftig formatiert zu bekommen - kann da einer der Mods bitte helfen, ich schicke das Excel Dokument ggf. auch zu oder bin dankbar für hilfreiche Hinweise !
    Damit es überhaupt lesbar ist, habe ich die Titelzeile mal editiert - idealerweise sollte es aber Tabellenformat haben]

    Titel // Genre // Umfang (Spielzeit) (in Stunden) // Wiederspielwert (0-10 Punkte) // Schwierigkeit (0-10 Punkte) // VR-Umsetzung (0-10 Punkte) // Motion Sickness (comfortable/moderate/intense) // Preis-/Leistung (0-10 Punkte) // Spielweise (sitzend/stehend/Roomscale) // Steuerung (Joypad/VR Controller/HOTAS) // Gesamtnote (braucht nicht Durchschnitt der vorhergehenden Teilbewertngen zu sein)

    Liste der Spiele

    #SelfieTennis
    #SkiJump
    "Butts: the VR Experience"
    n Verlore Verstand
    4089: Ghost Within
    5089:The Action RPG
    A Chair in a Room: Greenwater
    A Legend of Luca
    A-10 VR
    Abbott's Book Demo
    Adventure Time: Magic Man's Head Games
    Albino Lullaby: Episode 1
    Andromedum
    Apollo 11 VR
    Arizona Sunshine
    ARM Planetary Prospector's Asteroid Resource
    Astral Domine
    Audioshield
    Babel: Tower of the Gods
    Bazaar
    Beach Ball Valley
    Blarp!
    bloxys
    Bowslinger
    Budget Cuts
    Caffeine
    Capria: Magic of the Elements
    Carpe Lucem: Seize The Light VR
    Catlateral Damage
    CDF Starfighter VR
    Celestrion
    Chunks
    Cloudlands: Minigolf VR
    Cloudrift
    Colosse
    Cosmis Trip
    Crashed Lander
    Crystal Rift
    Cyberpong VR
    Dawn of the Robot Empire
    DCS World
    Descent Underground
    Diorama No.1: Blocked In
    Diorama No.3: The Marchland
    Doctor Kvorak's Obliteration Game
    Dolphin Defense
    Eclipse - Defending The Motherland
    Elite Dangerous
    Elite Dangerous : Horizons Season's Pass
    Elite Dangerous Arena
    Euclidean
    Fantastic Contraption
    Fated: The Silent Oath
    Felt Tip Circus
    Final Approach
    Final Strike
    Fishing Planet
    Fruit Golf
    Giant Cop: Justice Above All
    Golf Masters
    Gumball Drift
    Gunjack (Eve)
    Gunslinger Trainer
    Holoball
    Holopoint
    Holodance
    Holodaze
    HordeZ
    Hotdogs, Horseshoes and Handgrenades
    Hover Junkers
    InCell VR
    InMind VR
    Insane Decay of Mind
    Irrational Exuberance
    Irrational Exuberance: Prologue
    Jeeboman
    Job Simulator
    Jump
    Keep Talking and Nobody Explodes
    Kismet
    Klepto
    Kumoon: Ballistic Physics Puzzle
    Kumoon: VR Expansion Kit 01
    Light Repair Team #4
    Marble Mountain
    Metaverse Construction Kit
    Mind Unleashed
    Mind: Path to Thalamus Enhanced Edition
    Minigame Party VR
    Minigolf VR
    Modbox
    Mutato Match
    Nighttime Terror VR: Dessert Defender
    Omega Agent
    Orc Assault
    Out of Ammo
    Paintey
    Periodonica
    Pierhead Arcade
    Pitch-Hit: Rampage Level
    Poly Runner VR
    Pool Nation VR
    Portal Stories: VR
    PresenZ
    Proton Pulse
    Quar: Battle for Gate 18
    Radial-G: Racing Revolved
    Rail Adventures
    Raw Data
    Rooms: The Unsolvable Puzzle
    Ruckus Ridge VR Party
    Sisters
    Skeet: VR Target Shooting
    Sky Tower
    Skyworld
    Sluggy's Fruit Emporium
    Space Bit Attack
    Space Pirat Trainer
    Spell Fighter VR
    Spells 'n Stuff
    Spermination
    Stealth Labyrinth
    Storm VR
    Surgeon Simulator VR: Meet the Medic
    SurrealVR
    Sweet Escape VR
    The Brookhaven Experiment
    The Collider 2
    The Cubicle
    The Divergent Series: Allegiant VR
    The Gallery - Episode 1: Call of the Starseed
    The Lab
    The Vanishing of Ethan Carter
    The Visitor
    The Wake
    The Wave
    Thunderbird
    Time Machine VR
    Toy Plane Heroes
    Unseen Diplomacy
    Valiant
    Vanishing Realms
    Vertigo
    Volo Airsport
    VR Baseball
    VR Karts SteamVR
    VReakout
    Waltz of the Wizard
    Water Bears VR
    Windlands
    World of Diving
    XLR
    Yon Paradox
    ZenBlade
    Zombie Training Simulator
     
    Believer gefällt das.
  2. Wäre da so eine google Tabelle nicht besser?
    Gib mal bitte ein Beispiel zu einem Spiel wie jetzt hier so eine Wertung aussehen soll, irgendwie Kapier ich das nicht :D
     
  3. Hi, so ne Liste fänd ich gut. Es gibt ja auch eine menge Schrott in dem Bereich und ich geben ungerne mein Geld für Schrott aus :)
     
  4. Spiele Geschmäcker sind ja immer sehr subjektiv. viele finden ja Space Pirate Trainer toll, von mir bekäme das Ding eine 3/10. Was das jetzt aussagt für andere weiß ich net. Ich les da immer gerne Steam Kommentare oder schau mir Gameplay auf Youtube an. Die Liste wäre für mich nur sinnvoll wenn ich wüsste das jemand mit dem selben Geschmack wie ich dort postet.
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  5. Ich find den Ansatz toll. Vielleicht kann @Marcus das Thema sogar aufgreifen und eine Zusatzfunktion einbauen, in der die aktuellen verfügbaren Spiele durch jeden einmal bewertet werden können? Natürlich nur, sofern er sie ausprobiert hat... ^^
     
  6. Ich finde Eure Initiative generell sehr gut. Werde das mal mit unserem Admin besprechen. Prio hat jetzt zwar die inhaltlische Neuordnung am nächsten Wochenende, aber danach kann ich mir das gut vorstellen.
     
  7. Um mal wenigstens 1 Spiel zu bewerten :D
    Für die Vive "World of Diving" überall 0 das wird bei Steam mit dem Vivelogo beworben geht aber nur im Theatermodus und selbst da läuft es grottig, 0 ist da noch viel zu gut müsste -10 sein XD
     
  8. Ja, eine Art Tabelle muß her, sonst wird das nix. Zur Not halt tatsächlioch mittels Link auf irgendeine 3rd party Seite die Ihr empfehlen könnt, aber vielleicht können die Admins ja noch etwas technisch machen dass das direkt hier funktioniert.

    @Loki:

    Titel: Space Pirat Trainer
    Genre: Shooter
    Umfang (Spielzeit) (in Stunden) N/A
    Wiederspielwert (0-10 Punkte) 8
    Schwierigkeit (0-10 Punkte) 8
    VR-Umsetzung (0-10 Punkte) 8
    Motion Sickness (comfortable/moderate/intense) comfortable
    Preis-/Leistung (0-10 Punkte) 6
    Spielweise (sitzend/stehend/Roomscale) Roomscale
    Steuerung (Joypad/VR Controller/HOTAS) VR Controller
    Gesamtnote (braucht nicht Durchschnitt der vorhergehenden Teilbewertungen zu sein) 6

    Hier sieht man dass man einerseits Teilaspekte bewertet, aber die Gesamtwertung dennoch anders ausfallen kann. Und klar erfaßt das viele Details nicht, aber es geht ja eher um einen Trend - wenn 70% der Leute es toll finden, wird die Gesamtbewertung irgendwo bei 7-8 sein und dann taugt es wahrscheinlich (aber nicht sicher) auch für Dich. Wir hatten auch überlegt, noch mehr Info's, Bemerkungen etc. reinzubringen, aber dass würde zuviel Aufwand verursachen. Ggf. könnte man noch eine Kurzbeschreibung zufügen, aber selbst das ist mir momentan zuviel Arbeit, und bevor es gar nicht abhebt, dachte ich, erstmal abgespeckt reinstellen.
    Bei dem Beispiel oben sieht man gleich, dass es da viele Interpretationsräume gibt: ist das Spiel schwer, nur weil ich regelmäßig bei 6.000 Punkten tot bin ? Hat es einen hohen Wiederspielwert, nur weil es von der Art darauf ausgelegt ist, dass man eh immer wieder anfängt sobald Game Over ist ? Aber man sollte es nicht zu ernst nehmen, es geht doch nur um etwas Orientierung im Dschungel der Games, damit man echte Perlen und echte Gurken gleich als solche erkennt.