1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTC Vive Tracking Problem?

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Whis, 15. Januar 2019.

  1. Moin,
    ich habe seit Freitag eine HTC Vive, bin also VR Neuling.
    Einrichtung hatte wunderbar funktioniert. Mir ist allerdings aufgefallen das z.B. im Steam Home Standard Raum ich die Basisstationen und die Controller alle paar Sekunden sehen kann. Glaube der Boden leuchtet dann auch kurz weiß auf. Weiterhin zittert das Steammenü (Freunde, Spiele Bibliotheken etc) bei Kopfbewegung.
    Habe das Gefühl, dass es auch vereinzelt bei VR Spielen vorkommt. Was mir auch aufgefallen ist, dass das kleine Steam VR Home Status Fenster in der Zeit für eine Sekunde auf "nicht bereit" wechselt.
    Die Vive ist per HDMI und Usb 3.0 am PC angeschlossen. Es sind alle Windows Updates installiert.

    Folgende Dinge habe ich bereits probiert:
    • FW Update von Basisstationen, Headset und Controller.
    • Mehrfache Raumabmessung mit verschiedenen Bereichen
    • Abdeckung mögliche Reflektion Quellen (weiß/hochglanz Möbel, Fernseher)
    • Deaktivierung komplettes Smarthome Philips Hue System, Nanoleaf etc..)
    • USB 2.0 Anschluss
    • Verbindung Basisstationen mit Sync Kabel (A-B)
    • Neuinstallation SteamVR
    • sämtliche Spielerein wie Wallpaper Engine, MSI Afterburner etc. deaktiviert
    • Aktuellen Grafiktreiber installiert

    PC:
    Intel i7 4790K
    Nvidia GTX 970
    16 GB DDR3
    Samsung EVO 250 GB SSD
    Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Basisstationen richtig ausgerichtet sind. Ich lade später mal ein paar Bilder hoch. Sind beide an der Wand. Höhe ca. 2,50m. Schauen etwas nach unten. Allerdings schauen die sich in der Diagonale nicht direkt an, weil ich eine Basisstation nicht weiter schwenken kann. Vielleicht ist das das Problem. Hätte sich Steam VR aber nicht dann schon bei der Raumabmessung sich melden müssen?
    Wie sieht das eigentlich mit der Raumbeleuchtung aus? Darf es nicht dunkel sein?

    [​IMG]

    Edit:
    habe vorhin nochmal getestet,die Fehler hatte ich nur in Steam Home.
    Das Zittern (Steam Menü) war mit nen älteren Grafiktreiber weg. Ich habe aber wieder den aktuellsten Treiber installiert. Alleine schon wegen BfV. Trotzdem bleibt das Problem mit den Basisstationen und Controller. Ich hatte auch nun ein Stativ aufgebaut und die Basissationen perfekt ausgerichtet. Hab nun auch mal SteamVRHome Beta geladen.

    [​IMG]
     
    #1 Whis, 15. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2019
  2. Moin Whis, willkommen in der VR Community! Oder auch Bastelgruppe :-D
    Wir hatten und haben alle unsere eigenen Problemchen zu lösen mit der HTC. Irgendwann hats aber -bei mir zumindest- immer funktioniert. Habe sogar schonmal einen Controller auseinanderbauen müssen, weil ein Bekannter den gegen die Wand geballert hatte und sich im Inneren ein Stecker gelöst hatte. Aber Youtube sei Dank war das lösbar...
    Ich selber habe auch ein Philips Hue bei mir und das läuft ohne Probleme parallel. Wo ich aber zumindest am Anfang meiner HTC Zeit eine massive tracking-Verbesserung festgestellt hatte, war als ich an meinem Rechner die WLAN-Antenne ausgeschaltet hatte und alle Smartphones und Tablets aus dem Raum verbannte bzw. im Schrank verstaute.
    In manchen VR Umgebungen werden durchaus während des Ladens die Boxen und der Boden eingeblendet. Aber das scheint es ja nicht zu sein. Hast Du solche Erfahrungen auch bei Spielen wie superhot oder compound?
    Der Aufbau der Sensorik sieht für mich erstmal ok aus. Ich habe meine lighthouses auch in ca. 2,5 m installiert. Schaltest Du die Wandbeleuchtung aus bei der Nutzung? Vielleicht liegt es noch daran.
    Viel Erfolg
    Grüße RoterFalke
     
  3. Moin Rotefalke,
    Die Wandbeleuchtung habe ich aus. Hatte die komplette beleuchtung aus, an, weniger hell, mehr hell. Kein Unterschied. Mein Smartphone hatte ich im Flugzeugmodus, TV war aus bzw auf Standby. Am Rechner selbst ist kein wlan.
     
  4. Habe heute auch mal Windows 10 auf einer anderen ssd installiert. Keine Verbesserung. Ist halt immer nervig, wenn der boden kurz aufblitzt und ich die Lightboxen + Contoller sehe...bin kurz davor den schrott wieder zu verkaufen..
     
  5. Nutze eine HTC Vive erst seit ca. 3Monaten, kann aber sagen das ich diese Problem auch seit ein paar Tagen habe in der STEAM VR HOME Umgebung.
    Aber davor hatte ich fast keine Probleme, außer es sind Person durch denn Raum gelaufen, kann also gut sein das es an ein Update liegt und hoffentlich bald gefixt wird. Bringt dir jetzt nicht viel, aber wenn es in Spielen nicht passiert oder fast nicht liegt es sehr wahrscheinlich nicht an der Vive sondern an der Umgebung selber.
     
  6. jetzt habe ich ein weiteres Problem. Die Basisstationen gehen nicht mehr via Bluetooth aus.
     
  7. Ist es in den Option noch aktiviert? Wurde bei mir mal umgestellt bei ein BETA Update, und musste es wieder aktivieren nach ein update.
    Laß dich nicht abschrecken, musste auch immer wieder was erleben wo ich dachte warum ist das nur so blöd :)
     
  8. Jop ist aktiv. Wenn ich beim Energiemanagement nachschaue, haben beide Stationen bei der Suche ein Ausrufezeichen. Keine Ahnung was das heißen soll.

    Ich bin bei sowas halt extrem pingelig. Wenn ich mir schon sowas für viel Geld kaufe, erwarte ich auch das alles so funktioniert. Ich habe extra gewartet bis die meisten Fehler seit Release verschwunden sind. War doch etwas zu optimistisch..
     
  9. Bei mir haben 2 Sachen geholfen wenn sie nicht mehr in Standby gegangen sind, entweder sind sie nach dem Nächsten benutzen der VIVE in Standby gegangen
    Wenn das nichts gebracht hat haben ich beide 1 mal vom Strom getrennt und kurz gewartet und wieder angeschlossen und im Energiemanagement geprüft ob noch alles Aktiv ist
     
  10. Bringt bei mir nichts. Hab mir jetzt einfach 2 Funksteckdosen bestellt..