1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hygiene & Sauberkeit der DK2

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Hammerschaedel, 12. August 2014.

  1. So,
    nun sind schon einige Stunden Spielzeit bei warmen Wetter vergangen, und ich überlege gerade wie mann die leicht müffelnde DK2 am besten reinigen kann. Da die Linsen ja super emfindlich sein sollen, werde ich sie nur leicht mit meinen Brillenputztuch reinigen. Das plastik im Inneren der Brille werde ich auch damit abwischen.

    ABER..
    wie kriege ich den Schaumstoff gereinigt? mit sargrotan abtupfen? Couchreiniger? Normaler Haushalts reiniger?..hmm, nicht das es zu scharf ist und das Schaumgummi anlöst.

    Hat da jemand schon erfahrungen mit gesammelt, vielleicht auch schon mit der DK1? Da mir mit meiner DK1 immer schnell übel wurde hab ich die garnicht so lange aufgehabt das ich diese Situation gekommen bin.
     
  2. Naja, den Thread hier kennst du ja selbst:

    http://www.virtualrealityforum.de/showthread.php?332-Schaumstoff-Polsterung-der-Rift-sch%FCtzen

    Muss ich mal die Tage bevor meine DK2 kommt noch gucken wo ich passenden Stoff her kriege, Karton sollte ich genug haben und dann mal versuchen das von Seite 2 nachzubauen. Klettverschluss hätte ich noch da.

    Aber wie man es auch so erst mal reinigen könnte wäre natürlich auch interessant. Glaube Couchreiniger ist eher keine gute Idee, wer weiß wie die Gesichtshaut auf die Reste davon reagiert. Sollte wohl schon etwas nicht sehr aggressives sein, das möglichst Hautverträglich ist. ^^

    Bin ja mal gespannt wie OculusVR das bei der CV1 lösen wird, ist durchaus ein Problem für die Consumer Version. Ich glaube am Besten wäre hier etwas austauschbares und waschbares, sprich man liefert ein Ersatz mit, macht die Polsterung ab, wäscht sie und benutzt derweil das Ersatzteil, was man dann bei bedarf auch nachbestellen kann. Wäre wohl das Beste.
     
  3. so..ich habe ne Lösung für mich gefunden.

    Dr.Wack s100 Helmreiniger

    das habe ich im Louis Motoradshop gefunden. Dermatologisch getestet, es ist ein Schaumspray was mann aufs Schaumgummi sprühen kann und dann vorsichtig mit einen fusselfreien Lappen wieder aubwischen kann.
     
  4. Gut zu wissen, für mich wird das aber wohl nicht reichen. Ansonsten müsste ich das DK2 so oft säubern, dass der Schaumstoff schnell vom ständigen reinigen kaputt ginge. ^^
     
  5. Hallo.
    hat jemand von euch schonmal das Display gereinigt bzw ist das irgendwie möglich?
    Wenn ich die Linsen reinige bleiben immer noch 2-3 dunkle Punkte pro Linse die bei hellem Hintergrund sichtbar sind!
    Wie ist das bei euch, alles volkommen staubfrei? denke mir das das Display mit der zeit auch Staub,Schmutz "ansetzt"!
    Hat jemand ne Idee oder ne Meinung dazu?
     
  6. Eine Dose Druckluft, muss ich mir auch noch besorgen.

    Bloß Finger weg vom Display sauber machen wollen... das hab ich versucht und bin schier Wahnsinnig geworden bis ich alle Schlieren und Staubpartikel wieder raus hatte.
     
  7. :)kann ich mir lebhaft vorstellen,danke für deine Info.
    Finds etwas unvorteilhaft das man an das display nicht rankommt,man müsste das teil schon ganz auseinanderbauen was für den
    durchschnittsuser einfach zu umständlich wäre.
    Sonst noch Vorschläge?
     
  8. Jupp genau. Gegen Staub hilft Druckluft. Bei Linsen und Display. Habe einen Kleinen Kompressor im Arbeitszimmer. Ist ja auch sehr hilfreich beim PC, Platinien, Lüfter usw. reinigen. Nicht ganz so kräftig, aber handlicher ist halt das Druckluftpray aus der Dose.

    [​IMG]

    Gegen Fett / Fingerabdrücke usw. hilft das natürlich nicht. Ich nehme fettlösende Brillenputztücher. Gibts im ALDI und sind sehr günstig. Nennen sich OptiWisch Brillenputztücher.

    [​IMG]

    Ansonsten ist auch ein Ultraschallgerät (wie beim Optiker) gut geeignet. Natürlich nur für die Linsen o_O

    [​IMG]
     
  9. Das Problem ist einfach, dass die Linsen eben das Display derart vergrößern, dass der kleinste Schmutz sichtbar wird. Am einfachsten ginge es wohl per dünnem Mikrofasertuch reinigen und mit Druckluftdose auspusten. DK2 zerlegen wäre wohl eher keine wirklich gute Lösung. ;)

    In das Ultraschall kann man aber schlecht das Display rein legen. ^^
     
  10. Moin,
    also ich hab das Display mit Brillenputztüchern sauber gemacht,hat wunderbar funktioniert, Linsen raus, Tuch um Zeigefinger und kreisrund saubergewischt.
    Im anschliessenden Betrieb war alles glasklar.
    Die kleinen Punkte die ich hatte waren weg!