Hyperscape (fotorealistische Demo-Umgebungen auf der Meta Quest 3/S)

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus Spiele" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 29. Oktober 2024.

1. Ich glaube das sollte sich jeder mit einer Quest 3/S mal anschauen, soll richtig gut aussehen. War bis vor kurzen USA-exklusiv, geht aber jetzt überall. Hier gehts zur Demo.
    In der Demo werden zwar nur statischen Szenen gezeigt, aber das besondere ist, dass man zukünftig mit dieser Technik ein Kamerasystem in einem beliebigen Raum aufbauen kann und diese 3D Umgebung quasi live an einen anderen Nutzer "streamt". Das wäre dann wirklich nicht mehr weit vom Holodeck weg. Varjo hat so eine Technik auch schon mal gezeigt, war aber natürlich B2B.

In nem YouTube Video dazu hab ich auch gehört, dass die Daten wohl auch in der Demo von einer Cloud gestreamt werden, das ist also eine Art Vorab-Test, wie Avalanche mal funktionieren könnte (y)

#1 Odyssey_Plus_Man, 29. Oktober 2024
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2024
    SolKutTeR und Blitzz-Licht gefällt das.
  2. Also die Cam macht hochauflösende Fotogrammetrie / 3D Aufnahmen?
    Da gibts im Steam Workshop auch zich Sachen, find ich richtig gut! Teilweise sehr gute, teilweise auch schlechte.

Werd ich mir später mal angucken (y)

Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Ja die Bilder werden mit nem bestimmten (mathematischen) Verfahren "zusammen kombiniert" um ein 3D Modell der Umgebung zu erhalten. Die Texturen sind dabei gleich vorhanden, eben weil durch Kameras aufgenommen. Und das alles in Echtzeit. Also wenn ne Katze durchs Bild läuft, würdest du das auch sehen :D

4. Ok das ist krass! Ich hatte bis jetzt nur immer diese statischen Aufnahmen gesehen, was teilweise aber auch schon sehr beeindruckend ist. Im Steam Workshop gibts eine Aufnahme von der Altstadt in Mallorca war das glaub ich. Man denkt wirklich man stolziert da durch! :D