1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HyperVision - NextGen FOV

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von SolKutTeR, 24. November 2021.

  1. StarVR oder Pimax könnte auf dem Field of View Markt Konkurrenz bekommen.

    HyperVision hat ein Konzept erarbeitet welches ein FoV von 270° ermöglicht, dank Bionic hybrid Linsen (bekannt durch z.B. diversen Handy Kameras) ermöglicht jede 170° Linse eine Pixeldichte von 30 ppd.

    [​IMG]
    Dieses Konzept wurde unter anderem auch auf der diesjährigen AWE vorgestellt.
    Dank dem User Michael Jones @Moike_the_Squid gibt es auch einen genauen Blick auf das abenteuerliche Linsendesign.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Wird auch mal Zeit das wir fov verwöhnten eine Alternative bekommen
     
    komisch gefällt das.
  3. Liegen 270° nicht weit über dem natürlichen horizontalen fov? Müsste man dafür nicht die Augen fast an den Schläfen haben wie Fische? Jedenfalls cool, daß pimax auf ihrem eigenen Gebiet Konkurrenz bekommt. Sieht aber leider noch sehr nach Prototyp aus. Für 30 ppd brauchts dann aber echt eyegetracktes foveated rendering.
     
  4. Also die häufig genannten 210...220° (horizontal) entsprechen dem Sichtfeld beim gerade aus gucken bzw. dem gleichzeitig erfassbaren menschlichen FOV. Rollt man die Augen auf die eine und dann auch die andere Seite addiert sich das FOV zu noch höheren Werten. Insofern kann sowas Sinn machen, aber das liegt in Kombination mit hoher Bildschärfe natürlich noch weit vor unseren jetzigen Möglichkeiten; klar.
     
    SolKutTeR und kellerbach gefällt das.
  5. Bei Twitter hatte jemand SadlyitsBradley geantwortet, dass das angeblich nur dazu diene, ein Patent anzumelden und dann VR Hersteller damit in Zukunft zu melken. Naja, reines Gerücht.

    Aber Sinn macht das Ganze so natürlich nicht. Es sei denn, man ist Pferd. Oder Chamäleon.

    Und wo bleibt bitte schön das Headset mit 360° Rund-um Sicht ?! Damit der PC noch mehr Leistung auf Bereiche verwenden kann, die der User nicht mehr wahrnimmt...
     
  6. Hmm...macht Sinn und ist auch im Selbstexperiment nachvollziehbar, z.B. indem man ein signifikantes Objekt wie ne Lampe an den Rand des FOV stellt und dann gradausschaut u. den Kopp dreht, bis sie grad eben auf der Kippe zum Verschwinden ist. Und dann eben die Augen rollt und feststellt, daß man da noch gut was mehr sieht jenseits der Lampe.

    Aaaber: beim normalen Schauen rollt niemand die Augen in die Extrempositionen, man dreht dann eher den Kopf, um mehr zu sehen und das Augenwandern beschränkt sich auf einen relativ kleinen Bereich. Ich seh´s mehr als ne Machbarkeitsstudie mit beschränktem Nutzen. Ich wette man sieht beim natürlichen Sehen keinen Unterscheid zwischen einem 220° FOV-Headset und einem mit 270°.

    Die Frage ist auch, wie der FOV ist, in dem wir noch fokussieren können, also bis wo z.B. foveated renering reichen muss. Da lag schon meine pimax in large-Fov deutlich drüber.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. So sehe ich das auch. Weites Augenrollen ("bis in die Ecke") ist anstrengend und keiner macht das intuitiv. Da wird dann einfach der Kopf gedreht. Ich sehe 270 Grad auch als übertrieben an, die sollen sich lieber mal um andere Baustellen kümmern.
     
  8. Ein Gerücht ist es nicht @axacuatl, die Info steht bereits auf der Homepage und oben im ersten Quote. (y)

    Wieso das ganze jedoch in der VR Brillen Kategorie aufgetaucht ist kann ich leider nicht beantworten. :whistle:
    (Ich verschiebe es mal in die VR Technologie Rubrik,... hat keiner mitbekommen.) :cautious::ROFLMAO:
    Wir dürfen alle nicht vergessen, dass wir uns noch in dem 10 Jahres Zyklus befinden. In diesem Zeitraum geht es im B2B Sektor lediglich um wichtige Patente für zukünftige Hardware. Und machen wir uns nichts vor, das derzeitige Linsendesign ist derzeit leider noch die größte Baustelle an dem ganzen. Das (sollte es funktionieren) hier vorliegende Konzept ist kompakter als das derzeit verwendete 110 Fov Konzept, jedoch mit Maximalen FoV, mehr geht in dieser Richtung nicht, würde auch wenig Sinn ergeben und das bei erhöhtem ppd Wert. [​IMG]

    Der gute @Odyssey_Plus_Man hat es ja bereits perfekt erklärt, zur bildlichen Erklärung hier nochmal die offizielle Grafik @kellerbach. (y)

    [​IMG]
     
    kellerbach gefällt das.
  9. Ah ja, also sind die 270 Grad genau das, was bei dieser Betrachtung raus kommt
     
  10. Das mit dem Gerücht bezieht sich darauf, dass der Entwickler sich eher nicht so konstruktiv auf das Abzocken verlegen wolle… angeblich habe der das dem User, der das schrieb, selber so gesagt. Kann man nicht verifizieren…