1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

i5-6400 durch i7-7700k ersetzen, bringt es was?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ruhigerPinguin, 11. April 2017.

  1. Moin Leute,

    ich bin ja eigentlich zufrieden mit meinem Rechner, was Spiele anbelangt.
    Trotzdem habe ich festgestellt, dass wenn ich versuche Project Cars und Arizona Sunshine in schick zu spielen, doch schon mal kleine Stotter entstehen können.

    Da ich jetzt nicht unbedingt wild drauf bin, meine 1070FTW (welche gleichauf mit der 1080FE ist) gegen eine 1080Ti auszutauschen, wollte ich fragen, ob es einen großen Leistungsschub und Abhilfe bei meinem kleinen Problem geben würde, wenn ich den kleinsten Skylake i5 gegen den Kabylake i7 austauschen würde.

    Hat da wer von Euch Erfahrungen bereits sammeln können?
    Meineswegen auch der i7-7600k, wäre ja nach wie vor ein Unterschied.
     
  2. Ist abhängig von der Auslastung / der Anwendung / dem Szenario..
    Wenn deine Grafikkarte bereits jetzt zu 100 % ausgelastet ist (z.B. Arizona Sunshine), also am Limit läuft, bringt dir eine neue CPU nichts.
    Falls deine Grafikkarte nicht ausgelastet ist (z.B. ProjectCars mit 30 Fahrzeugen) und die CPU am Limit läuft, bringt schnellere CPU etwas.
    (CPU & GPU Auslastung am besten mal mit MSI Afterburner und dem dazu gehörigen OnSreen Tool betrachten)
    16 GB Arbeitsspeicher verbaut?

    Sagen wir mal so: Eine 1070 hat ihre Grenze.
     
    #2 BoMajom, 11. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2017
    ruhigerPinguin gefällt das.
  3. Wenn ich demnach gehe, müsste ich sowohl die CPU als auch GPU austauschen, wobei ersteres mit dem Kabylake günstiger wäre.
    Überhaupt dürfte bei diesem Hobby außer Frage stehen, dass ein fetter Rechner das A und O ist.

    Ansonsten joa, ich hab 16G DDR4-1866 verbaut, nicht das schnellste, doch generell völlig ausreichend.

    Und sicher, die 1070 hat ihre Grenzen, doch sofern ich nicht auf höchsten oder gar empfohlenen Einstellungen spiele, geht das eigentlich.

    Jetzt kann ich Dir noch keine Ergebnisse liefern, bin auf Arbeit, aber eventuell später oder morgen.

    Da nun das Upgrade für Windows10 offiziell draußen ist, will ich sowieso nochmal rein schauen, was es bei VR groß bringt.
     
  4. Dein Prozzi müsster eigentlich genug stark sein um die Grafikkarte zu füttern, denke nicht das bei denn meisten Games da eine verbesserung stattfinden wird.

    Profitieren von einem stärkeren Prozzi würden eher Strategiegames oder Simulationen wo viel KI oder zb. Truppenbewegungen berechnet werden (Civilization ect.).

    Schreib doch mal was in deinem PC sonnst verbaut ist, vielleicht gibt es ja tatsächlich irgendwo einen Flaschenhals im System.
     
    ruhigerPinguin gefällt das.
  5. Das hingegen kann ich machen, oder zumindest versuchen:

    Also...

    Intel Core i5-6400 @ 2,90GHz
    EVGA nVidia GeForce GTX1070 FTW
    16G DDR4-1866 (Hersteller weiß ich gerade nicht)
    BeQuiet Power8 (vielleicht auch Power10) 500W Netzteil
    GIGABYTE H110M-S2PV Mainboard

    Ich weiß dass es von manchen Komponenten mehrere Varianten gibt, doch das sind die Rahmendaten, welche ich definitiv im Kopf habe.
     
  6. Vergleicht man mal im "Gesamtrating Spiele 720p" die CPUs ist der i7700k im Durchschnitt 23 % schneller als ein i5 6500 (niedrige 720p Auflösung, damit die Grafikkarte nicht bremst).
    Gesamtrating unter 1080p (FullHD) ist der i7 7700 nur noch 14 % im Durchschnitt schneller. Der Leistungsunterschied ist doch sehr überschaubar. Wie auch Jeridian schreibt, sieht das bei CPU lastigen z.B. Strategie-Spielen zu Gunsten der CPU besser aus; laufen Games jedoch am GPU Limit = 0 % Performance Gewinn durch schnellere CPU.

    Die Auflösung der Rift / Vive liegt bei 2160 x 1200 - also nochmal 25 % mehr Pixel als unter Full HD. Dadurch wird die Grafikkarte noch mehr belastet und die Leistung der CPU noch irrelevanter.

    DIe GTX 1070 ist gut und stellt Games i.d.R. auch flüssig dar, solange man es mit dem SuperSampling Regler nicht übertreibt ;) .
    Auslösung und Supersampling belastet ausschließlich die Grafikkarte. Schaust dir einfach heute Abend oder die Tage mal die Auslastung an. Ariona Sunshine sollte ungefähr mit höchsten Details und 1.20 SuperSampling + LoD 2.0 gut (90 fps) laufen.
     
    #6 BoMajom, 11. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2017
    ruhigerPinguin gefällt das.
  7. Find es eigentlich von denn Komponenten her recht gut abgestimmt.

    Was hast du als SSD drin? schon ein älteres Modell oder was neueres?

    Benutzt du die Vive oder Rift? Hast du da irgendwelche Veränderungen vorgenommen zb. beim Rift SDK die Supersampling Einstellungen?
     
  8. Na dann kann ich es ja auch bei meinem System belassen (obwohl ich schon gerne einen besseren Prozi hätte), doch das investiere ich dann wohl in schnelleren oder mehr RAM, wenn dieser mal wieder günstiger wird.

    Jedoch...

    ...wo soll ich denn das Supersampling Gedöns einstellen?

    Die Mehrheit meiner Spiele sind auf einer regulären Festplatte installiert, nichts mit SSDs, die sind wenn eher für die Betriebssysteme (Mint 18.1 / Windows10 Pro) vorgesehen.
    Doch dass es daran scheitert, bezweifele ich.
     
  9. Dann ist mein Rat aber eine SSD für die Games zu besorgen.

    Ruckeln könnte daran liegen das er die Texturen nicht schnell genug von der Festplatte ins Ram schaufeln kann.

    Du kannst ja auch mal eines der Games das stottert auf der SSD installieren und schauen wie es dann läuft.

    Wenn ich einen Flaschenhals in deinem System sehe dann wirklich nur diesen.

    Wegen Supersampling, bei der Rift kann man das eben zb. im SDK einstellen, bei der Vive glaub im Steam (bin nicht sicher, das sollte dir jemand anderes besser beantworten können).

    Wenn du aber an nichts rumgespielt hast, sollte da jedoch kein Problem vorhanden sein.

    Noch die Frage, stottert es bei bestimmten Sachen, zb. wenn eine grosse Explosion stattfindet oder erkennst du keinen Zusammenhang zwischen dem was passiert auf dem Bildschirm und dem stocken?