I7-4790K zu schwach für eine 2080 Super ?

Dieses Thema im Forum "Valve Index" wurde erstellt von Gevner, 2. Januar 2020.

  1. Hi Leute !!

    Hab mir die Index gekauft und bin echt sehr zufrieden damit !
    Hatte aber nur eine Gforce 980 GTX und da wurde es schon zu knapp deshalb hab ich mir auch noch eine Gforce 2080 Super geleistet !!
    Glaubt Ihr mein I7-47980K drosselt mir das jetzt alles runter oder reicht der noch ?
    Kenn mich da nicht so aus jemand erfahrung damit ?
    Möchte jetzt nicht noch unbedingt mehr Kohle ausgeben ;)

    Danke schonmal und LG aus Österreich
     
  2. Ist vielleicht etwas offtopic hier, aber ich denke, dass dein Prozessor mittlerweile an der unteren Skala angelangt ist. Hat ja aucxh schon was auf dem Buckel und kann "modernere" Sachen wie beispielsweise AVX gar nicht bedienen (wenn ich da richtig liege).
    Da etwas aufzurüsten sollte dein nächstes Ziel werden - für den Moment geht es ja wohl noch - mit Einschränkung. Einher geht ja auch dein DDR3-RAM. Ist ja auch nicht mehr die Krone der PC-Schöpfung.

    Eigentlich geht das Ausfrüsten nie vorbei...;)
     
    komisch gefällt das.
  3. @komisch @Flens07 Danke fürs schnelle Antworten .
    Hab fpsVR schon aber da stimmt glaub ich was nicht CPU auslastung liegt da bei 35 bis 45 % ?
    Getestet bei Onward Seeking Dawn War Dust und Pavlov .
    Ansonsten top Tool kann ich das irgentwie anders testen ?
    LG
     
  4. Das ist dir Gesamtauslastung der CPU. Wenn das Spiel aber nicht gut multithreaded und ein Kern voll ausgelastet ist, dann kann das bei der Gesamtauslastung schon hinkommen mit 35 bis 40. Die freien Kerne die nichts zu tun haben werden vom Spiel halt nicht genutzt und der der genutzt wird ist voll ausgelastet.

    Die Auslastung der einzelnen Kerne kannst du im Performancemonitor des Taskmanagers sehen.
     
    Gevner und komisch gefällt das.
  5. Willkommen im VRforum @Gevner,
    bestenfalls würde ich es einfach austesten wie es für Dich ist, besser als mit der 980 wird es allemal werden, anstatt sich jetzt hier verrückt zu machen. Da ein regulärer Betrieb der Index lediglich eine Dual Core CPU mit Hyperthreading voraussetzt, wird es dennoch gut laufen. Wenn auch vielleicht nicht immer mit 90Hz, oder 120Hz/FPS Option. Aber die 2080 Super wird dein Erlebnis schon ungemein bereichern. (y)
     
    Gevner und ToM gefällt das.
  6. Jo Dank Dir @SolKutTeR (y)
    Hast recht es ist jetzt um einiges besser und das reicht mir auch hauptsache es läuft alles vernünftig !!
    Besser geht immer ..... :)
     
    ToM und SolKutTeR gefällt das.

Diese Seite empfehlen