1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich hab vielleicht 'nen Fehlkauf gemacht..... :(

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von eraseandrewind, 17. September 2020.

  1. Hallo zusammen! :)

    Ich hab vor Jahren eine Oculus Rift mit einem Sensor und einem Xbox Controller geschenkt bekommen, aber es aus Platzgründen und zu schwachem PC nie benutzt. Nun hat ein Freund von mir das Rift S gekauft und mich dazu bewegt, wieder in VR reinzuschauen. Gestern habe ich zwei Touch Controller gekauft, nur um festzustellen, dass ich jetzt sogar noch einen zweiten Sensor bräuchte............... Naja, schlecht recherchiert hab ich, und ich nerve mich ab mir selber.

    Wie auch immer: Soll ich mir nun einen zweiten Sensor holen und nochmal Geld ausgeben? Meine Ausgaben wären dann schon bei über 200 EUR. Nun hab ich mir überlegt, ob ich nicht besser in ein Rift S, Quest oder sogar ein Quest II investiert hätte bzw. investieren soll.....

    Könnt ihr mich ein beraten, was Ihr an meiner Stelle tun würdet? :)

    Was ich mich auch frage: Könnte ich bei einem Upgrade die Touch Controller behalten bzw. kann ich überhaupt nur das Headset kaufen? Ich sehe immer nur Bundles mit allem drum und dran... Dann würde ich nämlich je nachdem das Rift verkaufen.

    Grundsätzlich möchte ich Games wie Pavlov / Moss / Lone Echo zocken. Natürlich habe ich nichts gegen gute visuelle Grafik und Performance - sind die Unterschiebe aber wirklich so gross zwischen den VR Brillen?
    Ich werde nur am PC spielen (I7700k, 1060 6gb, 16gb RAM), insofern ist bspw. wireless nicht eine Priorität.

    Ich danke Euch für Eure Bemühungen!

    Gruss
    eraseandrewind
     
  2. Willkommen im VRforum @eraseandrewind. (y)
    Die Frage kannst eigentlich nur Du selbst beantworten, ob Dir ein autarkes HMD lieber ist als ein PC basiertes.

    Sollte es letzteres sein, würde ich vielleicht noch die anderen Anbieter durchsehen, beispielsweise die HP ReverB G1 bietet weitestgehend das beste Bild (Auflösung) von allen derzeit finanzierbaren HMD. Die Samsung Odyssey + ist dahingehend auch recht beliebt. Wenn Du noch etwas warten kannst, würde ich vielleicht sogar auf die HP ReverB G2 warten, welche voraussichtlich ab Oktober versendet werden soll und mit der gleichen Auflösung des Vorserienmodells daher kommt, plus weitere Verbesserungen (Tragekomfort/Audiolösung usw.). Wenn es günstiger sein soll, gibt es noch weitere WMR basierte HMD welche in etwa der Auflösung deiner derzeitigen Rift CV1 entspricht.

    Soll es jedoch ein modulares System sein, führt kein weg an die Lighthouse Lösung von Valve oder HTC vorbei.
    Mit diesem kann man ohne weiteres (wenn die Lighthouse Stationen für das Tracking bereits vorhanden sind) zukünftig einzelne Komponente wie HMD von Pimax (bekannt für ein überdurchschnittliches weites FOV/Sichtfeld) über HTC bis Valve (Plus welche da noch kommen werden) einzeln erwerben, das selbe bei den Motion-Controller oder z.B. das System mit zusätzliche Tracker für Full-Body Tracking usw. dazu noch erweitern.

    Es gibt so gut wie für jede Präferenzen das dafür bessere HMD, leider gibt es noch nicht DAS beste HMD, aber schau Dich mal in der Systemvergleich & Usertests Rubrik hier im VRforum um, vielleicht findest Du ja das für Dich beste HMD-System.

    Ich würde von einem Kauf einer zusätzlichen Kamera für die Rift CV1 eher absehen, in der Vergangenheit war das damalige System leider dafür bekannt das es zu etlichen UBS Problemen führt und ein Kauf von einer zusätzlichen USB-Port Karte führen kann. Aber wie gesagt die Frage kannst eigentlich nur Du selber beantworten, ob Du die zusätzliche Investition tätigen möchtest, oder ob Du noch weiter in die VR Materie eintauchen möchtest. Per Revive ist es derzeit auch möglich, Oculus Exklusive PCVR Inhalte auf allen erdenklichen PCVR basierenden HMD zu betreiben. (y)
     
  3. Hmmm, vielleicht eine Samsung Odyssey+ die du um die 300 € bekommen müsstest und die mit deinem PC und vor allem Grafikkarte
    noch halbwegs zusammenpasst wäre da wahrscheinlich die günstigste Lösung.

    Alternative wäre eine Rift S ohne Controller falls du die Touch Controller auch mit der Rift S verwenden kannst, wovon ich einmal ausgehe.
    Keine Ahnung was die kostet, aber sollte gebraucht auch so um die 300 Euro zu kriegen sein.

    Dein System speziell Grafikkarte ist zu schwach um hohe Auflösungen zu stemmen für ein besseres Headset und die gibts auch nicht geschenkt, das würde dann ordentlich ins Geld gehen.
     
  4. Die entscheidende Frage ist: Bist du denn mit der Bildqualität der alten Rift zufrieden? Wenn ja, würde sich der Kauf eines zweiten Sensors schon noch lohnen, weil die müsste es inzwischen (auf dem Gebrauchtmarkt) halb geschenkt geben, zumal du die Touch's nun einmal hast. Kompatibel mit der Rift S dürften die übrigens nicht sein.
    Wenn du allerdings jetzt schon in Richtung besserer Headsets guckst, dann verkauf den ganzen Kram, alles Weitere habe die beiden Vorredner schon gesagt ;)
    Meine Empfehlung wäre ganz klar eine HP Reverb G2, wenn du bereit wärst, deinen PC aufzurüsten. Sonst eine gebrauchte Odyssey Plus, allerdings steht die immer noch bei ca. 350 EUR.
     
    Rocco und axacuatl gefällt das.
  5. @eraseandrewind
    in Anbetracht deines aktuellen PC hole dir einfach einen zusätzlichen Sensor für deine Rift für kleines Geld. Alles andere wird nur unnötig teuer. Es gib ja sicherlich einen Grund warum du keinen Highend Gaming PC hast. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen VR-Brillen sind schon sichtbar aber nicht so gross wie man sich das als Newbie vorstellt.
     
  6. Nee, das geht nicht - die Touch Controller der Rift (CV1) funktionieren NICHT mit der Rift S !!

    Zur Frage:

    Ich würde tatsächlich überlegen, entweder den 2. Sensor günstig gebraucht zu schießen (wenn jemand den mal einzeln anbietet) oder aber, wenn das nicht geht, deine RIft samt Zubehör zu verkaufen und entweder

    - die Quest gebraucht zu kaufen (werden gerade viele angeboten, werden ab Mitte Oktober noch günstiger werden weil dann der Nachfolger ausgeliefert wird) oder
    - die Quest 2.

    Bei der QUest 2 ist zwar die Auflösung etwas hoch für deine GPU, also über PC-Link geht das dann vielleicht nicht so toll, aber du kannst Onward & Moss auch nativ auf der Quest 2 kaufen & spielen, und dann kannst du überall VR erleben, ganz ohne Kabel und PC. Und wenn du deine Grafikkarte doch mal aufbohrst, dann ist die Quest 2 dafür dann auch schon gut geeignet.

    Eine gebrauchte Rift S ist auch eine gute Alternative; eine Odyssey könnte wegen des etwas schwächeren WMR Controller-Tracking bei Spielen wie Pavlov/Onward suboptimal sein.
     
    Rocco gefällt das.
  7. Ich finde, es wäre noch wichtig zu erwähnen, dass bei den Oculus Geräten ab nächstes Jahr eine Facebook Account Pflicht besteht.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
    • Neu Geräte bereits ab Oktober 2020
    • Bestand Oculus Konten Verknüpfung ab 2023
    (y)
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Ich würde dein altes Zeug verkaufen und mir eine Rift S gebraucht holen.
    Teste sie bei deinem und Freund und wenn sie dir gefällt, wäre das die beste Lösung.
    Die Quest 1 ist sowas von unbequem, das machst du nicht lange mit.

    Oder du wartest halt auf die Quest 2, aber dann kommen bei der billigen 64GB Version für 349 € nochmals 50€ für eine bessere Halterung und glaube 80 € für das Link Kabel dazu. Ohne diese bessere Halterung kann man die Brille laut berichten keine 30 Minuten tragen.
    Die 256 GB Version kostet 449 Euro.