1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ich suche ein bestimmtes Bild aus der VR Szene

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von racoon1211, 13. August 2021.

  1. Moin!

    Ich mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration und wir haben die Aufgabe bekommen eine Präsentation zu einem beliebigen IT Thema zu machen.

    Natürlich ist das keine kommerzielle Präsentation, ich bekomme dafür kein Geld oder sonstwas.

    Für die Präsentation suche ich ein bestimmtes Bild, ich glaube das war damals von den VRnerds wo schön einfach und anschaulich VR erklärt wurde indem das "Männchen" von VR nerds zuerst vor einem Fenster stand und hindurch sah - und dann in die Welt hinter dem Fenster eintauchte.

    Klingt komplizierter als es ist, aber es hat alles schön einfach illustriert.

    Hat noch jemand dieses Bild?

    Danke schonmal ^^
     
  2. 10 Sekunden Google:
    [​IMG]
     
    racoon1211 und maxxs gefällt das.
  3. Wollte gerade auch meinen Fund bei google hier rein setzen :D
    Würde allerdings die Bildbeschriftung nicht 1:1 für ne fachliche Präsentation verwenden; einmal ist der Ausdruck jetzt nicht gerade passend :LOL:

    Aber auch fachlich:
    Was VR von normalen 3D-Inhalten unterscheidet, ist die Bewegungsverfolgung des Betrachters. Einfache rot/grün 3D-Bilder oder auch 3D-Kino, 3D Fernsehen usw. bieten zwar schon mal ne stereoskopische Sicht (jedes Auge sieht das Objekt aus einem eigenen Winkel, wie in der Realität), aber diese Bilder stimmen aber immer nur für 1 Betrachtungsposition (die im Vornherein einfach festgelegt wird). Schaut man seitlich oder schräg auf so ein Bild, wird der Effekt unstimmig oder verschwindet ganz. Erst wenn das Bild für jeden Blickpunkt passend berechnet wird, redet man von VR. Und das geht nicht nur durch eine VR-Brille, sondern z. B. auch in einer (5-Seiten) CAVE oder ähnlichen Einrichtungen. Sollte man bei einer allg. Beschreibung von VR schon mal erwähnen. Natürlich kann man dann überleiten, dass im Gaming quasi zu 100% Head mounted displays mit Linsen ("VR-Brillen") eingesetzt werden.
     
    racoon1211 gefällt das.
  4. Super vielen Dank <3
     
  5. Was du beschreibst trifft auf eine 3 oder weniger DoF Darstellung eines am Kopf montierten Displays zu.

    Aber wenn man ein nicht-kopfmontiertes 3D meint, etwa 3D TV, Kino, ist die VRNerds Darstellung schon richtig, es ist dann halt immer noch wie ein nettes Diorama, aber die Größenverhältnisse stimmen nicht und die reale Welt nimmt immer noch einen großen Anteil des Blickfeldes ein, selbst wenn man den Kopf still hält; sonst noch viel mehr. Du kannst halt per Definition nicht mittendrin sein, weil die Mattscheibe, Leinwand nur an einer Stelle des Raums ist (ich nehme mal IMAX usw. aus).
     
  6. Hm, nicht ganz. 3DoF wäre bereits mehr als nur auf einen 3D Bildschirm gucken. Da passt sich das Bild immerhin deiner Kopfdrehung an, weil die halt durch Gyros erfasst wird. Das ist schon VR.

    Ein einfaches 3D Bild als HMD wäre wie es fest stehendes Bild vor dem Kopf. Wie z. B. die FOV Messung in dem Tool was alle Youtuber nutzen (ist allerdings total unangenehm und verursacht sofort Motiom Sickness...)
     
  7. Axa hat so gesehen schon recht, durch lediglich 3DoF wäre es wie z.B. ein 360° Video zu schauen. Da gehen die Meinungen zwar auseinander, aber viele sehen solch ein Material nicht zwangsweise gänzlich als VR an. Die Magie entsteht meiner Meinung nach erst durch positional Tracking (6DoF) was das ganze dann zu VR macht, ähnlich wie im Realen leben, wo kleine Bewegungen erst die Realität ausmacht, sei es durch Bewegungen welche z.B. beim Atmen entstehen, leichtes auf und ab Bewegen des Kopfes z.B.
     
    racoon1211 und Cmdr.ECO gefällt das.