1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Idee für neue Mobilitäts-Lösung...

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von lowv, 1. August 2014.

  1. Hi,
    ich verweise hier einfach mal auf mein Thema im mtbs-Forum: http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=145&t=19932
    Falls etwas nicht verstanden wird, ich kann es nochmal auf deutsch erklären. Ich möchte hier nicht für etwas werben, sondern im Gegenteil die Idee einfach unter die Leute bringen. Evtl. finden sich so ein paar, die das Ganze als eine Art open-source Projekt bauen. Ich denke diese Lösung könnte in vielerlei Hinsicht echtes Potential haben. Würde mir gerne Meinungen/Rückmeldungen anhören...

    EDIT:

    Die Idee ist so simpel und einleuchtend, dass es mich wundert warum ich sie noch nirgends gesehen hab:
    Im Prinzip kann man sich das Ganze als eine Art Mischung zwischen einem kleinen Barhocker und einem überdimensionierten Joystick mit steifem Anschlag und kleiner Auslenkung vorstellen. Die Höhe wird exakt so eingestellt, dass die Füsse gerade so auf dem Boden bleiben und man vom Grossteil des eigenen Gewichts entlastet wird, was m.M nach ein nicht zu unterschätzender Punkt ist, wenn es um den praktischen Spielkomfort geht. Gleichzeitig steht man aufrecht und hat so die richtige "Kameraperspektive".
    Man kneift den Sattel zwischen die Beine und kann sich frei um die Achse drehen. Ein Sensor hält die Drehposition fest, ähnlich wie es im Ring des Omni oder Virtualizer geschieht. Um sich zu bewegen, neigt man sich in die gewünschte Richtung, wobei eben die Achse ausgelenkt wird. Der Clou an der Sache ist, dass durch die Gewichtsverlagerung der Gleichgewichtssinn ausgetrickst wird - es erscheint ihm, als würde man sich wirklich in die Richtung bewegen! Jeder der schon mal eine Art Wii Board in VR Umgebung ausprobiert hat, wird wissen was ich meine... Mit der Voraussetzung kann man nun die Blickrichtung von der Bewegunsrichtung entkoppeln, ohne dass einem schlecht wird. Dazu verrechnet man einfach das Signal aus der Drehposition mit dem Ausschlag der Achse. Genau so machen das auch Omni und Virtualizer.
    Weitere Vorteile sind z.B., neben der bequemen Entlastung, dass man absteigen und sich frei bewegen kann. Ausserdem ist das Ding leicht zu zerlegen und zu verstauen. Ich schätze, dass es kommerziell für ca. 100 Euro gebaut werden kann...

    Im verlinkten Thread finden sich die Bilder dazu...
     
    #1 lowv, 1. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2014
  2. Erkläre es am Besten noch mal auf Deutsch, verstehe die Idee nicht so ganz. ^^
     
  3. Es freut uns, wenn Du eine Idee oder Bericht usw. vorbringst.
    Aber es wäre schon schön, wenn Du in Deinen Post auch selbst erklärst um was es geht, dann kannst Du auch ruhig am Ende auf das andere Forum verweisen.

    Aber ich finds irgendwie sehr unhöflich zu sagen "leuts ich hab 'ne Idee - schaut aber woanders nach, da stehts".

    Nicht falsch verstehen, wie gesagt neue Posts mit Ideen sind immer willkommen bei uns ^^
     
  4. Kein Problem. Ich wollte nur austesten, ob hier überhaupt eine Rückmeldung kommt und Interesse besteht...

    EDIT: Hab es in den Anfangsthread hineineditiert...
     
  5. Wir haben hier schon einige neugierige User, die sich für solche Ideen interessieren. ;)

    Die Idee ist zwar interessant, allerdings sehe ich da eine entscheidende Schwachstelle: man steht quasi auf einem Fleck und kann sich gar nicht richtig bewegen, da man ja auf diesem "Stuhl" sitzt. Oder hab ich da noch ein Verständnisproblem?

    Die Sache bei Omni und Virtualizer ist ja gerade, dass man so wenig wie möglich in der Bewegung eingeschränkt wird, man kann in letzterem sogar springen, sich hin setzen, im ducken laufen etc. Die Möglichkeiten sehe ich bei deiner Idee irgendwie nicht.
     
  6. Sehe das wie Balmung - wie imitiere ich mit diesem Konstrukt unter meinem Allerwertesten eune Geh- oder Laufbewegung?

    Achja - willkommen im Forum! ;)
     
  7. @Balmung, denke ist so ne art schwebe Fortbewegung, wie ich sie mir für den Virtualizer wünschen würde.
    [h=3][/h]@lowv, eine mechanisch Umsetzung, wird das für diesen Bewegung's Umfang zu teuer.
     
  8. Vorweg: Es geht hier nicht darum einen direkten Ersatz für Omni und Co zu bieten. Es sind eben doch verschiedene Konzepte mit eigenen Vor-und Nachteilen. Die erschwingliche Ideallösung für alles gibt es eben noch nicht.
    Man könnte vom Stuhl vorne absteigen und sich hinknien und auch hinlegen. Klar wäre das keine 100% flüssige Bewegung, und man müsste sich am Stab orientieren bevor man ihn wieder zwischen die Beine bekommt. Inwieweit das praktisch ist müsste man halt ausprobieren.
    Gleichzeitig ist aber meine Haltung und mein persönlicher Tipp an die Leute: Es ist wichtig, den Spielkomfort nicht aus dem Blick zu verlieren. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass einem längere Spieleinheiten durch das Geschirr und den schleifenden Gang an den ODTs vermiest werden und damit letztlich auch die Immersion flöhten geht. Ich hätte z.B. keine Lust darauf, 2 Stunden am Stück so Skyrim zu spielen. Ansonsten sind die ODTs natürlich eine klasse Sache. Nur ist da eben auch der Preis und Platzbedarf, der viele "normale" Kunden vergrault. Es hat alles seine Vor-und Nachteile. Für 100 Euro, mit den genannten Vorteilen, wäre das denke ich eine echt gute Sache. Aber die Praxis muss es zeigen...
     
  9. Balmung hatte mal so eine Wippe gepostet.
    halt ohne Hocker. ansonsten Dein Prinzip.
     
  10. Danke.
    Wie ich oben gesagt habe. Es geht nicht darum das Prinzip von Omni und co zu imitieren. Es ist vielmehr eine Lösung im Sinne der Vorstellung von Oculus. Wie ja bekannt ist, stellt sich Oculus mittelfristig auf ein "sitzendes Erlebnis" ein - was für viele eben nicht akzeptabel ist! Ich denke so etwas wäre eine echte Alternative für die Leute die sich damit nicht zufrieden geben, aber eben doch nicht die Investition in eine ODT Lösung machen wollen...

    Die Vergleiche die ich gemacht habe drehen sich nicht um die Kopie der Gehbewegung, sondern darum, dass man mit dieser Lösung Blick- und Gehrichtung ebenfalls entkoppeln kann. Wenn man nur in seinem Stuhl sitzt und den Analog stick mit dem Finger drückt ist das natürlich nicht möglich. Da kann man sich nur in Blickrichtung nach Vorne und Hinten bewegen und vielleicht noch strafen...