1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Installation und Inbetriebnahme Vive Cosmos & Vergleich mit Vive Pro

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von fhrsfgg, 5. Oktober 2019.

  1. BERICHT ZUR VIVE COSMOS und VIVE COSMOS VS. VIVE PRO

    Ok, nun geht es los. Also, ich habe die Vive Pro und bin mit der sehr zufrieden. Ich spiele fast ausschließlich Assetto Corsa. Es geht mir also um Racing Sims, die Controller sind mir daher "egal". Das einzige, was mich an der Cosmos interessiert ist die Frage, ob ich mit ihr ein klar besseres Bild bekomme.

    Die Vive -Software ist bei mir schon installiert. Ich konnte aber keine Möglichkeit finden, eine weitere Brille hinzuzufügen. Also starte ich Vive-Setup erneut. Wird schon nicht so schlimm werden, im Zweifel installiere ich die Vive Pro eben neu...

    1. Installation:
    Zumindest fragt mich das Programm schon mal, ob ich aktualisieren will. Ja, will ich. Es wird die Desktop - App installiert. Infinity trete ich nicht bei, das kann ich auch später machen. Als nächstes folgt "Geräte-Setup" und ich wähle die Cosmos aus. Der Installer erkennt, wo Steam VR bei mir installiert ist. Nun wird erstmal die Cosmos-Software installiert. So, nun wird es spannend, denn ich soll die Cosmos an die Linkbox anschließen. Danach soll ich erstmal die Folien an den Kamera entfernen. Falls ich sie zurücksende, müssen die wieder drauf, also vorsichtig.

    Pluspunkt: Verdammt, ist die leicht! Viel leichter als die Pro. Subjektiv. Egal, wie viele 100g das sind, aber sie ist ein Leichtgewicht.

    Hardware:
    Die LinkBox ist identisch mit der, die ich schon habe, ebenso die Kabel. Das lasse ich alles mal eingepackt.

    Also eingestöpselt: USB erkannt, DisplayPort erkannt. Nun erfolgt eine Firmware-Aktualisierung über die LinkBox der VivePro.
    Pluspunkt: Das gefällt mir schon mal, einfach Brille dran und alles läuft soweit.

    So, nun muss ich wohl die Controller einrichten und kann das auch nicht überspringen. Die wollte ich erstmal gar nicht auspacken.
    Negativpunkt: AA Batterien. Irgendwie passt das nicht in die Zeit. Wieso ist da kein Akku drin?

    Negativpunkt: Einer der Controller lässt sich nicht verbinden. Der rechte Controller war nach dem Anschalten sofort verbunden, obwohl ich auf dem Sofa hinter der Vive Cosmos sitze in 1m Abstand. Der linke Controller geht an, wird aber nicht erkannt. Ich überspringe die Routine und erhalte den Hinweis, dass ich die Raumeinrichtung nicht abschließen könne, wenn der Controller nicht verbunden sei.

    Und so ist es auch, ich komme in der Einrichtung an dieser Stelle nicht weiter. Meine Vive Pro Controller sind aus, die Tracker auch.

    Fragezeichen: Ich habe die Brille eben einmal aufgesetzt, nur das linke Display läuft, das andere nicht.

    Ich gehe mal auf die Vive Console und starte das Headset neu. Danach melde sich SteamVR, richtet Audio ein und siehe da, beide Displays laufen. Unter "Koppeln" in der Console soll man nun nicht mehr nur die Vive-Taste zum Koppeln drücken, sondern Vive+Y-Taste. Ach was!
    Es scheint, das nun beide Controller verbunden sind. Bin aber noch nicht sicher, da sie in SteamVR abwechselnd leuchten. Es bleibt spannend.

    Ich drücke zur Sicherheit in der Console nochmal auf Firmware-Update. Und siehe da: Eine neue Firmware für "Controller ist verfügbar".
    Leite also die Aktualisierung ein. Die Updates dauern 20sec jeweils und laufen problemlos durch. Danach erfolgt die Bestätigung, dass Headset und Controller nun auf dem neuesten Stand sind.

    Also wieder zur Raumeinrichtung.

    Pluspunkt:
    Wow, die Raumeinrichtung ist der Wahnsinn im Vergleich zur Vive Pro. Man kann den Raum mit den Kameras der Cosmos klar erkennen und zieht einfach mit den Controllern einen Strich durchs Wohnzimmer. Dann einmal den Boden anfassen und fertig. Danach geht es direkt zum Vive Portal. Ist sie schärfer? Weiß ich noch nicht, sie trägt sich noch nicht richtig, muss ich mir noch einstellen. Auf jeden Fall ist sie mindestens so scharf wie die Vive Pro im ersten Moment.

    Pluspunkt:
    So, habe mir nun das Headset für meinen Kopf richtig eingestellt. Auch die IPD - Einstellung funktioniert deutlich besser als bisher. Das einfach Hochklappen der Brille, um hier zu schreiben, ist genial. Das genau hat mir gefehlt. Es ist unfassbar dämlich, in VR zu schreiben, zu chatten. Nun kann ich endlich auf die Tastatur schauen, muss das Headset nicht abnehmen und kann gleichzeitig an Gesprächen über Discord teilnehmen.

    So, dieser ganze Viveport-Kram interessiert mich nicht. Ich will in mein Spiel, ins Auto, ins Supersampling. Schauen, wie gut der Klang mit Sonic Studio ist, wie gut die Strecke und die anderen Autos wirklich aussehen, was die FPS so machen.

    Ich nutze dazu fpsVR, das ich eben auch schon mal kurz gesehen habe, im Moment ist es aber weg. Ah, ich weiß warum. Wenn der Controller an ist, dann ist das Overlay am Controller zu sehen. LOL. Also Controller aus.

    Sonic Studio III wählt erstmal die Lautsprecher Vive Cosmos, ich kann später noch auf NVIDIA Vive Cosmos wechseln.
    SteamVR zeigt die Brille nicht namentlich an, bietet mir aber auf dem Dashboard "ProEyeTracking" an. War wohl schon länger dort, ich schaue da nie nach.

    Also, rein ins Rennvergnügen mit genau den SS-Einstellungen, mit der ich die VivePro betreibe.

    Pluspunkte:
    Sound der Lautsprecher, geringes Gewicht der Brille, gewohnte (gute) Auflösung im ersten Versuch, vielleicht marginal schärfer als die Pro, IPD Einstellung ist sehr präzise

    Negativpunkte: Die Cosmos ist leichter, fühlt sich aber nicht so angenehm an wie die Pro. Das liegt nicht an der Brille, sondern am Headstrap und der Anordnung der Lautsprecher. Das ist erstmal deutlich hochwertiger und besser bei meiner Pro. Stelle aber fest, dass man die Lautsprecher verschieben kann. Die Cosmos hat im Pausemodus bei Assetto Corsa Tracking Probleme. Wenn ich meinen Kopf bewege, versucht sie eine Bewegung im Pauseschirm, die etwas besoffen wirkt. Unten wird mir eingeblendet, es wäre doch etwas dunkel im Raum. Aha, ich finde es taghell, aber mehr Licht kann sie gerne haben. Das Anschlusskabel wird links durch eine Schlaufe geführt, mein PC steht aber rechts. Also muss ich es hinter dem Kopf nach rechts führen und wenn ich mit dem Rücken vom Rennsitz komme, fällt es mir dahinter. Die mittige Anordnung der Führung bei der Pro ist für mich deutlich besser.

    Offene Punkte:
    Tragen mit Brille möglich?
    Mehr Supersampling = mehr Schärfe?
    Optimal Einstellung für besseren Tragekomfort?
    Temperatur = sie wird äußerlich leicht warm, mehr nicht. Mal schauen, was sich da bei längerer Anwendung tut.

    Optimierung:

    Brille:
    Ich habe ne relativ große Brille. Ist kein Problem, kann man unter dem Headset tragen
    Supersampling: Ist bei mir schon sehr hoch eingestellt, mehr bringt hier auch nichts
    Tragekomfort: Die Pro fühlt sich im positiven Sinne wie ein Helm an, da verschwindet man drin, die Cosmos ist ein Display mit Halterung
    Temperatur = keine Probleme

    Bewertung:

    Neutral: Die Auflösung ist auf jeden Fall so gut wie bei der Pro. Mir kommt es so vor, als wenn Fahrzeuge, die etwas weiter vorne im Feld sind, besser zu erkennen sein könnte. Das muss ich aber prüfen, indem ich die Pro wieder anschließe und teste. Die Farben sind nicht so kräftig wie bei der Pro, auch das muss ich rückwärts prüfen. Die Oberflächen changieren stärker. Stört mich nicht, fällt mir aber auf.

    Positiv: Die Lautsprecher sind der Hammer, die sind auf jeden Fall deutlich besser als die der Pro. Vor allem mit Sonic Studio und allen Effekten. Das ist von der Immersion her absolut spitze.

    Negativ: Auch mit mehr Licht eiert das Display bzw. die Darstellung im Pausemodus bei Assetto (also, wenn ich das Setup lade etc.) herum, das ist unangenehm und auf die Dauer würde mir davon schlecht werden. Da gibt es noch irgendein Tracking Problem. Wer von Euch das kennt, das ist so wie bei der Vive Pro, wenn die Tracker Dich nicht voll erfassen können und leicht verzögert Deine reale Kopfbewegung im Bild darstellen. Ich werde mal die Raumberechnung neu durchführen.

    Zusammenfassung:
    Ich kenne aus eigener Erfahrung nur Vive, Vive Pro und Cosmos. Daher kann ich nicht beurteilen, ob die Brille gegen eine Rift S zu teuer oder gegen eine Valve Index günstig ist. Ich kann sie nur mit der Vive Pro vergleichen, die als kompletter Set über 1.300,-€ gekostet hat. Würden beide vor mir liegen, dann wäre die Cosmos aufgrund der ebenso guten Auflösung nicht zu teuer und ich würde sie nehmen. Ich habe aber die Pro schon und das Tracking damit ist spitze, die Lautsprecher sind ok aber nicht annähernd so gut, dafür ist die Verarbeitung der Pro deutlich besser als die der Cosmos. Bei der Pro sitzt einfach alles.

    Soweit mein Bericht vom ersten Tag mit der Cosmos. Ob ich sie behalte oder nicht entscheide ich übers Wochenende. Dazu muss ich letztlich auch ein bisschen mit der Vive Pro im Vergleich fahren...

    Rückfragen gerne, eigene Probleme bei Eurer Installation und Eure Erfahrungen würden mich natürlich auch sehr interessieren.

    Chris


    SolKutTeR: Beitrag verschoben und ausgegliedert
     
    #1 fhrsfgg, 5. Oktober 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2019
    SolKutTeR, FancyVR, ToM und 4 anderen gefällt das.
  2. Wie schaut es mit den üblichen Verdächtigen aus?

    Fliegengittereffekt, Sweetspot bzgl. Schärfe hin zum Rand, GodRays, Fov, Schwarzwerte?

    Farben hast du ja genannt. Das sie mit Oled nicht mithalten kann ist klar, aber sind die trotzdem gut für ein LCD?

    Voodoo meinte die Brille würde aufpixeln bei Bewegung, also das man den SDE stärker wahrnimmt wenn man sich langsam umschaut.

    Wäre noch interessant.
     
  3. Moin, danke für die Rückfrage. Ich habe jetzt mal die Vive Pro wieder angestöpselt zum direkten Vergleich. Softwareseitig ging das völlig problemlos, einmal Setup durchlaufen lassen, Raum vermessen und fertig.

    Danach sofort in meinen Rennsitz, selbe Strecke, selbe Rahmenbedingungen.

    Fliegengitter: Ich habe sofort das Fliegengitter der Vive Pro bemerkt. Daher kommt es auch, dass mir bei der Cosmos entferntere Autos "schärfer" vorkommen. Es ist zwar marginal und stört mich nicht wirklich, aber im direkten Vergleich hat die Cosmos für meine Augen nahezu kein wahrnehmbares Fliegengitter mehr. Das ist schon cool.

    Sweetspot: Der Sweetspot scheint mir bei der Cosmos größer, aber die Pro sitzt besser. Da bewegt sich nichts, da drückt nichts, was bei langen Rennen super wichtig ist. Nach vielen hundert Stunden weiß ich genau, wie ich sie tragen muss. Das passt einfach. Die Kopfhalterung der Cosmos ist dagegen billiger gemacht und letztlich unbequemer für mich, auch wenn sie leichter ist.

    Schärfe hin zum Rand: Ich habe ein ganz anderes Problem mit der Cosmos, aber selbe "Ecke" sozusagen: Bei der Vive Pro kann ich mir das Display ganz nah vor die Augen holen, bei der Cosmos nicht. Beim fahren und nach vorne schauen stört das nicht. Aber wenn ich in die Rückspiegel schauen will oder mir wird etwas am oberen Bildrand angezeigt, muss ich den Kopf etwas weiter drehen/heben und komme mit dem Hinterteil der Cosmos auf den Rennsitz bzw. mit den Kopfhören an den Sitz. Das nervt total. Ansonsten konnte ich keine Probleme mit der Schärfe feststellen, kann aber dennoch sein, bin nur mehr negativ überrascht, dass HTC sich die Verstellung des Displays gespart hat. Das wusste ich zwar vorher, aber wirkt sich eben auch negativ aus.

    Audiokabel: Die Audiokabel der Cosmos liegen offen, sind sehr dünn. Ich hatte mir die Kopfhörer leicht verstellt und beim Hochklappen des Displays ging der Sound weg. Da war dann irgendwo Zug auf dem Kabel. Das hält niemals solange wie bei der Pro. Da ist alles am richtigen Ort und nichts stört oder klemmt.

    FOV: ist ja technisch gleich, subjektiv sehe ich weniger mit der Cosmos. Siehe oben.

    Farben: Subjektiv sind die Farben der Pro besser, kräftiger, vor allem Umgebung, Landschaft, Straßenbelag. Das Rot des Ferrari ist kräftiger. Ich bin sicher, dass das bei der Cosmos keinen stört, sieht ja nicht unnatürlich aus und das Ausbleiben des Fliegengittereffekts macht wirklich einiges gut.

    Lautsprecher: Wie vermutet, kommen die Lautsprecher der Pro nicht mit, um Längen, das ist schon der Wahnsinn, was für ein Klangspektakel die Cosmos im Vergleich und bei selben Einstellungen in Sonic Studio erzeugt.

    Sonstiges: Bei der Vive kann ich im Randbereich des Sweetspots natürlich die Rillen der Linse sehen, wenn ich mich darauf konzentriere. Wie nennt ihr das? Kenne nicht alle Fachausdrücke. Bei der Cosmos sehe ich in den Linsen auch kreisförmig angeordnete Rillen, wenn ich sie mir anschaue, aber im Spiel sehe ich die nicht. Da ich nur im Sweetspot fahre, ist das vielleicht egal, aber ist mir aufgefallen.

    Fazit:
    Ich habe das komplette Vive Pro Kit und habe damit vor 6 Monaten die Vive abgelöst, die ich bereits komplett mit Wireless und Deluxe Audio aufgerüstet hatte.

    Dieses Vive Pro Kit ist viel teurer als die Cosmos. Abgesehen vom leichten Fliegengitter der Pro und den super Lautsprechern der Cosmos schlägt die Pro die Cosmos bei mir und nach meinem Empfinden um Längen: Tragekomfort, Verstellbarkeit des Displays, akzeptable Lautsprecher, sehr gute Auflösung mit Supersampling, welche die Cosmos nur scheinbar übertrifft, wenn ich mal weiter nach vorne ins Feld schaue.

    Wie gesagt, die Cosmos ist nicht schlecht. Vielleicht zu teuer. Das müssen aber Leute beurteilen, die eine Rift S haben oder so. Mir ist der Preis bei diesem einen Hobby egal, denn ich will die beste Auflösung und die beste Hardware haben um schneller fahren zu können. Für mich bedeutet das, Weihnachten kommt die (dann) neue Pimax 8K plus zum Testen ins Haus. Und dann sollte doch der Korken knallen...

    Hardware:
    Der guten Ordnung halber, hier die Hardware, mit der ich teste:
    i9900k@4,9Ghz, EVGA RTX 2080ti hybrid, Corsair WAKÜ, konstant 90 FPS mit Steam SS 3,0 bei 20 Autos -
    sonstige Hardware sowie Lenkrad und Rennsitz lasse ich weg, wäre reines Posen ;)) und spielt hier keine Rolle.

    LG
    Chris
     
    Tunk gefällt das.
  4. Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Mal eine andere Frage. Wenn dich der Sweetspot nicht stört und du nur Simracing betreibst und die beste Auflösung haben willst, wieso holst du dir nicht einfach die Reverb?
    Die hat fast doppelt so viele Pixel. ;)

    Mit deinem System kannst du die 2160 x 2160 auch locker bespielen.
     
  5. Danke für den Tipp. Habe mich mit der HP - Brille noch nicht befasst. Müsste mal schauen, was da so die Berichte zum Thema Einrichtung, Software etc. sagen. Da macht HTC bei mir jedenfalls von Anfang nichts falsch. Ich schaue mal nach Testberichten.
     
  6. Kommt nicht gut weg :



    Und die Striemen nach dem Tragen und die ganze Konstruktion und nur 2 Kameras. Er sagt, schlechteres Tracking als die Cosmos. Und die zappelt im Pausemodus schon herum. Ich glaube, ich warte nun auf die neue Pimax.
     
  7. Da haste genau das eine Review gefunden wo die Reverb ziemlich gebasht wird. Und das zu Unrecht im jeglicher Hinsicht die er da anspricht. ;)

    Könnte dir jetzt 10 Videos und hoch Userreviews zeigen wo es ganz anders aussieht.

    Aber Hey mach wie du meinst.
    Hatte mich nur gewundert weil du was von Simracing und beste Auflösung geschrieben hast.

    Die Pimax 8kx ist sicher ne geile Brille, aber auch mehr als doppelt so teuer zur Reverb. Nur die Brille.
     
    ToM gefällt das.
  8. @fhrsfgg : Mit dem schlechten Tracking ist das Tracking der Controller gemeint. Die Brille selber trackt einwandfrei. Da die Controller dir aber als Sim-Racer ja "egal" sind würde ich an deiner Stelle der Reverb eine Chance geben, dafür sollte Sie ideal sein. (wenn du eine 2080/ti hast)
     
    ToM und Tunk gefällt das.
  9. Die Cosmos findet der Voodoo auch nicht so prickelnd.
    Meine Pimax BE hat er auch ziemlich platt gemacht weil er wohl ein riesiges Problem mit dem SDE hat. Mich stört es kaum bis gar nicht.
    Ich würde empfehlen immer mehrere "Tests" anzuschauen und User die das HMD haben direkt zu befragen.
    Aber letztendlich zählt nur dein individueller Eindruck.
     
    zyn, ToM und SolKutTeR gefällt das.