Installation Varjo Base Software

Dieses Thema im Forum "Varjo" wurde erstellt von tierzeit01, 26. Juli 2024.

1. Hallo und Guten Tag,
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen - Varjo kann es leider nicht.
    Ich benutze seit Jahren die HP Reverb G2 für den MSFS2020 ohne Probleme, aber das Bild der Varjo Aero soll wohl besser sein.
    Habe ich gekauft aber ich kann einfach die Varjo Base Software auf meinem Rechner nicht installieren. Die Installation bricht immer ab - ich kann also die Brille garnicht nutzen. Logfile nach Varjo brachte nichts, Rechner, Registry usw. alles prüfen lassen-alles ok. Treibersignatur abgeschaltet...nichts. Die Software will nicht drauf-so etwas hatte ich noch nie. Kann jemand helfen? Wäre echt dankbar
    Gruß Peter

2. Ich nutze die Varjo schon seit 'ner Weile und das Bild ist wirklich annähernd unerreicht (abgesehen von FoV & Schwarzwerten ;) ).

Was gibt's denn für eine Fehlermeldung? Zudem...hast du evtl. mehr als 2 Monitore? Denn die Aero nutzt 2 Kanäle, was dazu führt, dass man schon mal einen Port der GraKa weniger belegen kann, als erwartet. So habe ich z.B. eine RTX 3090 mit 3x DP und 1x HDMI im Einsatz. Wenn ich jetzt 2 Monitore an je ein DP, einen Monitor an das HDMI und den verbleibenden DP für die Varjo Aero nutze, dann kann ich sie auch nicht initialisieren. Die Software zwar schon installieren, aber wer weiß, wie das Fehlerbild bei dir ausschaut, daher frage ich lieber mal...?

Hat nämlich erst funktioniert, nachdem ich ein DP freigelassen habe.

dstar gefällt das.
  3. Und ne NVidia Karte ist Pflicht!

Sollte aber bei der Soft Installation nebensächlich sein. Grübel

4. Hallo und erstmal danke für eure Antworten.
    Das Problem ist nicht die Brille oder die Hardware - soweit komme ich ja garnicht. Die Varjo Base Software läßt sich nicht auf meinem Rechner installieren. Ich habe schon die Reverb G2 deinstalliert, die Windows VR-Software deinstalliert, steam VR mal mit mal ohne: Nichts hilft: Die Installation bricht nach einiger Zeit ab und ich bekomme folgende Fehlermeldung ( ich hänge hier mal das entspr. Log-File an.
    Vielleicht weiß einer von euch was hier schief läuft
    Liebe Grüße Peter

Anhänge:

5. Sorry für die verzögerte(n) Antwort(en) mich hat die Männergrippe an die Schwelle des Todes getrieben.

@tierzeit01:Also der Log ist ja gigantisch, das zu durchwühlen erscheint mir...schwierig. Kommt bei der Installation denn irgendeine klassische Fehlermeldung?

Zudem: Mal die ebenso klassischen Versuche durchgeführt wie im Adminmodus starten, Antivirensoftware deaktivieren etc.

Außerdem: Tritt das nur bei der Varjo Software auf? Denn das ist ja nur ein bisschen Softwarekrempel wie alles andere auch. Erst im Nachgang wird ja die Schnittstelle zum HMD geprüft, also wenn die Software schon installiert ist. Daher würde ich eher auf ein Problem mit Windows tippen.

Geh mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows. Da steht auch manchmal etwas drin. Im Detail schwer zu verstehen, aber auf den 1. Blick leicht lesbar, wenn mal ein Treiber oder die Hardware abraucht.

6. Hallo,
    nein, es kommt keine weitere Fehlermeldung. Es ist das aller erste Mal, daß ich irgendeine Software nicht installieren kann. Einfache Sachen wurden natürlich schon versucht. Ich habe sogar für 30 Euro eine Software gekauft, die die Registry von Windows und Windows selbst auf Fehler prüft: Nix gefunden. Ein Rätsel und völlig frustrierend. Jetzt habe ich die Varjo Aero Brille gekauft und verwende wieder meine alte HP Reverb G2. Echt doof.
    Liebe Grüße
    Peter
    P.S. Treiber und Nvidia auf den neuesten Stand.

7. Was passiert denn bei der Installation? Drückst du auf "installieren", es installiert ein Stückchen und dann verschwindet das Fenster einfach? Ganz ohne irgendeine Meldung, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Was sagt denn der Support konkret, an den du dich wohl schon gewendet hat? Du hast das Logfile direkt an Varjo gesendet? Kam da was? Wenn ja, was genau?

Sonst versuche es doch mal bei dem etwaigen Zwischenhändler (z.B. Bestware), sofern vorhanden, ob die dir Hilfestellungen geben können.

8. Guten Tag,
    die Installation beginnt ganz normal, es erscheint für1 oder 2 Minuten der Fortschrittsbalken, der auch den Fortgang der Installation anzeigt. Dann geht der Balken plötzlich von rechts zurück nach links zum Anfang und es erscheint eine Hinweisbox, daß die Installation abgebrochen wurde. Näheres solle man dem Log-File entnehmen. Das war´s.
    Varjo hat Vorschläge gemacht wie Administrator-Installation und ich solle 2 alte Registry-Einträge (Runtime) löschen und alte Varjo-Dateien löschen. Ich habe keine alten Varjo-Einträge, es ist ja zum 1.Mal der Versuch mit dieser Brille. Dann sollte ich das Log-File bei denen in einen bestimmten Ordner hochladen. Man wollte sich melden. Das ist jetzt Wochen her. Weitere Nachfragen: Unbeantwortet.

Ich habe die Brille bei Bestware gekauft - ich probiere es da auch nochmal. Irgendetwas muß es doch geben.
    Liebe Grüße
    Peter

9. Ah also doch Bestware. Ich hatte Anfangs auch ein paar Problemchen (eben mit 3 Monitoren) und der Support bei Bestware war super. Die haben sich auch selbst mit Varjo in Verbindung gesetzt und zeitnah eine Antwort bekommen.

Weil sowas habe ich noch nie gehört. Vor allem: "Der Fortschrittsbalken geht wieder nach links zurück". Watt? o_O