Interessante Beiträge zum Thema VR-Entwicklung und UX-Design

Dieses Thema im Forum "VR Entwicklung" wurde erstellt von Marcus, 18. Oktober 2015.

  1. Hallo zusammen,

    nachdem ich in letzter Zeit immer wieder gelungene Artikel gefunden habe, die sich teilweise sehr fundiert mit dem Thema Entwicklungs- und Gestaltungsansätze für VR-Anwendungen beschäftigt haben, möchte ich diesen Sammelthread hierzu eröffnen.

    Als ersten Artikel müsste ich diesen schönen Beitrag von blockinterval.com zum Thema UX-Design in VR verlinken und Euch bitten, es mir gleich zu tun, wenn Ihr auf entsprechend teilenswerte Inhalte stoßt.
     
  2. Marcus gefällt das.
  3. Das war mir damals schon bei Dirt Rally aufgefallen, welche anfangs nur diesen Modus geboten hatten.
    Wusste aber bis ich den Artikel gelesen hatte, gar nicht, dass AC und PC diese Optionen auch bieten.
    Ich werde zwar mittlerweile nicht mehr Motion Sick, aber damit ist trotzdem viel angenehmer zu fahren. Nebenbei verbessert das auch das Gefühl für Unebenheiten und Gefälle auf der Strecke.. Kann dafür aber teilweise Probleme/Abweichungen mit der echten Lenkradposition verursachen.
     
  4. Sauspannend... hier eine Übersicht zur Grßenverteilung der bisher für die Vive kongigurierten Roomscale VR setups:

    Größenverteilung Roomscale VR setups.jpg
    Als Entwickler sollte man also tunlischst sicherstellen, dass die Spiele auch auf 2x2m laufen.

    Schon eine Fläche von "nur" 3x3m hat nur noch jeder zehnte Vive-Nutzer zur Verfügung. Das Maximalmaß von 4x4m nicht mal jeder Zweihunderste.

    Ein weiterer Vorteil wenn man die Spielmechanik auf 2x2m (immerhin 65%) auslegt: Bei diesen Maßen sollte auch die Oculus funktionieren.

    Ausführlichere Diskussionen dazu hier: https://vrforum.de/threads/tatsächlich-genutzte-play-area-größe-bei-der-htc-vive.2384/
     
    #4 Marcus, 5. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2016
  5. Denke der passt hier rein, guter Artikel von "Andy Moore" von "Radial Games".
    Scaling the Play Area
    • The Benefit Of Room Scale Design
    • The Challenge Of Room Scale Design
    • Planning The Change
    • Custom Scaling - The Killer Solution
    • Challenges
     
  6. Bin gerade über den YouTube-Kanal von der FusionEd Plattform gestolpert.
    Auf diesem Kanal findet ihr vom User Fuseman diverse (Englische) tutorials und Programmierbeispiele, für verschiedene VR-Konzepte und Umsetzungen.

    Jeder der sich für dieses Thema interessiert sollte hier mal rein schauen. ;)

    [​IMG]
     
    TotallyDigital gefällt das.
  7. Interessante Einsichten von Escapist dank einem der Frostpunk Artisten, wie die Arbeit in der VR erarbeitet wird. "VR is the future" :whistle:;)

    How Frostpunk’s Artist Brings a Frozen Wasteland to Life Using VR
    Amidst the massive hype surrounding VR this decade, people tend to forget that VR can be used to not only play games but also to create them. Even if the game itself is not a VR experience, VR is a powerful creative tool. This is how I used VR to create cover art and other things for Frostpunk, a society survival and city builder created here at 11 Bit Studios. I freaking love VR. Thanks to it, I started bringing ideas to life in 3D first instead of traditional 2D. I feel like I’m back to building with Lego blocks, but now I have an unlimited source of blocks. Weiterlesen →

    Hier gibt es noch ein kl. Video:
    FP_GS_FINAL.jpg
     
    Rocco gefällt das.

Diese Seite empfehlen