1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Interessanter Simulator!

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von VR-ler, 30. Mai 2014.

  1. Kennt ihr den schon?
    http://www.virtual-reality-portal.de/vr-brillen-simulator/

    Finde ich sehr passend umgesetzt. Er zeigt uns aber auch, dass die neue Dev-Version ebenso noch deutlich sichtbare Pixel haben wird. Wahrscheinlich wird man mit diese - zwar etwas kleiner - in den nächsten Jahren leben müssen. :(
     
  2. Irgendwo hatte ich den schon mal gesehen.

    Man darf hier aber auch nicht vergessen, dass das eben nur simuliert ist und das Gitter, das er hier verwendet, ist typisch LCD, OLED Subpixel sind aber selten so angeordnet und sieht daher dann nicht so nach Fliegengitter aus. Außerdem kann man mit einer Folie etwas nachhelfen, dann lässt die Bildschärfe zwar etwas nach dafür sieht man die Pixel nicht mehr so deutlich. Ohne Kompromiss gehts halt noch nicht. Aber bei der Consumer Version wird es deutlich besser aussehen.

    Ich hatte mal ein Bild gemacht, das zeigen sollte was eine höhere Auflösung des Displays allein schon bringt ohne das man das Bildformat daran anpasst:

    [​IMG]

    Könnte also ein schwarzer Pixel in 1080p Auflösung einmal auf einem 4k und einmal einem 1080p Display sein. Auf 4k ist er dann natürlich 2x2 Pixel groß, aber das wäre natürlich ein typische LCD Display. ^^

    OLED sieht oft eher so aus, jedenfalls völlig anders und man sieht am oberen Bild das es deutlich weniger nach Fliegengitter aussieht:

    http://www.oled-info.com/speculation-galaxy-note-3-sub-pixel-arrangement
     
    #2 Balmung, 30. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2014
  3. bei bloculus.de wurde schon einiges zusammengetragen.
     
  4. Ja, da steht auch deutlich, dass man den Simulator nur bedingt mit dem tatsächlichen Eindruck über die Rift vergleichen kann, weil das Fliegengitter halt leider doch deutlich schwarz zwischen den Pixeln ist und nicht halb transparent wie im Simulator. Also nur bedingt vergleichbar und gibt eher die Unterschied der Pixelgrößen in unterschiedlichen Auflösungen wieder als das tatsächlich Bild.

    Wobei ich denke das Bild des Simulator könnte man vielleicht dann eher mit Rift + Displayfolie vergleichen? Die Folie vermindert den Fliegengittereffekt ja auch wodurch das Bild unschärfer wird, eigentlich genau wie der Simulator. Wie hier beschrieben:

    http://www.virtualrealityforum.de/showthread.php?101-Modifizierte-Oculus-Rift-(DK1-1)

    Ich glaub so einen Mod werde ich direkt machen wenn die DK2 da ist, wenn das bei der DK1 schon so viel bringt, dann sollte das Ergebnis bei der DK2 noch besser aussehen ohne das es zu unscharf wird.