1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Interviewpartner*Innen für Masterarbeit gesucht

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Tightman, 9. Juli 2018.

  1. Liebe Forenmitglieder,

    mein Name ist Michael, 28 Jahre alt und Student an der WWU in Münster.

    Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit über die Nutzung und Aneignung von Virtual Reality-Technologien. Ich möchte herausfinden, warum sich Menschen eine VR-Brille* anschaffen, wo und wann diese benutzt wird und welche Anwendungen dabei zum Einsatz kommen.

    Für diese Arbeit möchte ich Interviews mit Menschen führen, die eine VR-Technologie besitzen. Es spielt keine Rolle, was damit gemacht wird, wichtig ist nur, dass sie regelmäßig zum Einsatz kommt.

    Die Interviews sollen persönlich durchgeführt werden, am besten von Angesicht zu Angesicht, ca. 45 bis max. 60 Minuten lang, irgendwann von Mitte Juli bis Ende August - deutschlandweit.
    Die Ergebnisse/Interviews werden selbstverständlich vollständig anonymisiert.

    Falls ihr Interesse habt, würde ich mich freuen wenn ihr meinen Vorabfragebogen ausfüllt:
    https://www.soscisurvey.de/StateOfVR/
    Am Ende habt ihr die Möglichkeit eure E-Mail-Adresse anzugeben - ich würde euch dann ggf. kontaktieren.

    Solltet ihr noch weitere Personen kennen, wäre ich sehr dankbar wenn ihr diesen Beitrag weiterleiten könntet [​IMG]

    Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung!

    Vielen Dank und beste Grüße
    Michael

    *explizit beziehe ich mich hier auf "Full-Feature HMDs" wie die Oculus Rift oder HTC Vive.
    Edit: Im Interview selbst kann natürlich auch Bezug zu anderen Herstellern genommen werden.
     
    #1 Tightman, 9. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2018
  2. Hey,

    also wenn ich die „beste“ derzeit erhältliche VR Brille besitze :D .......
    (mit der man durch die „beste“ Auflösung und das „beste“ FOV aus der VR Welt nicht mehr raus will)
    komme ich nicht für deine Studie in Frage?

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Samsung Odyssey!
    Windows Mixed Reality HMD
     
    #2 Davimas, 9. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2018
    Rocco und Tightman gefällt das.
  3. Berechtigte Frage :)

    Leider würde der Vorabfragebogen sehr lang werden, wenn ich jede verfügbare Brille miteinbeziehen würde. Daher beschränke ich mich (im Vorabfragebogen) auf die VR-Brillen mit der (meines Wissens nach) größten Verbreitung.

    Du könntest jedoch eine der Brillen aussuchen und in einem Kommentarfeld (auf der nächsten Seite) einen entsprechenden Hinweis geben (die Ergebnisse fließen nicht mit in die Arbeit ein) – sofern du teilnehmen möchtest :)

    Vielen Dank für den Hinweis!
     
    #3 Tightman, 9. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2018
  4. … sehr interessant. Derzeit poppen ja einige Umfragen hoch. Habe mich mal eingetragen. Viel Erfolg so oder so :)
     
    Tightman gefällt das.
  5. Freut mich sehr :) Vielen Dank (auch an alle anderen die bisher teilgenommen haben!)

    In den nächsten Tagen erhaltet Ihr dann weitere Infos :)
     
  6. Hey. Das Interview war sehr interessant. Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Arbeit.

    Leute, der Michael ist ein netter, den könnt ihr ruhig zu hause rein lassen! :)
     
  7. Vielen Dank! :)

    Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat - die Ergebnisse sind übrigens auch super!