1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Jason Rubin verspricht hochwertigere Software

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Matthias, 2. August 2016.

  1. Meines Erachtens ist Rubin der beste und vertrauenswürdigste Sprecher, den Oculus VR derzeit hat. Er bringt einfach die Erfahrung mit, die Luckey vollkommen abgeht und hat noch dazu den Charme, den Abrash und Carmack...nun ja...vermissen lassen. ;)

    Wie auch immer, mit Touch vor der Tür ist eine deutliche qualitative Steigerung zu erwarten. Ich gehe davon aus, dass Gamepad-VR in Zukunft nur noch einen kleinen Teil der Erfahrungen ausmachen wird, wenn Oculus VR es auf die Reihe bekommt, die Touch-Controller flächendeckend zu verbreiten.

    Artikel: https://vrodo.de/oculus-rift-die-zweite-software-welle-soll-es-richten/
     
  2. Ich denke auch, dass die zweite Welle einen signifikanten Sprung bringen wird - auch weil bei der ersten Welle die Studios noch zu wenig Zeit hatten, wirklich komplexe und optimierte Spiele umzusetzen. AA- oder gar AAA-Spiele für VR waren aufgrund der Zeit gar nicht möglich. Hinzu kommen weitere Anwendungen, die mehr Social Interaction ermöglichen. Die famose Oculus Touch Demo vom letzten Jahr ist mir jedenfalls fest in Erinnerung geblieben.
     
  3. Hatte es heute in der früh auf Upload gelesen und war hin und hergerissen.
    Auf der einen Seite ist es logisch das die nächsten Spiele besser werden, weil die Entwickler mehr Zeit haben für Sie, mehr Daten, mehr Erfahrungen mit der Materie VR und durch die ansteigende Verbreitung von VR wohl auch mehr Budget.
    Rubin kommt recht sympathisch daher, da gebe ich euch recht. ;)

    Doch wenn man es böse will, könnte man auch einfach sagen Oculus kündigt mal wieder etwas an, ob sie es halten können sei mal in den Raum gestellt. Ob Preis, Release, Verfügbarkeit (Shipping) etc. bisher gab es immer große Versprechen.
    Da hat sich Oculus etwas Kredit bei er Community verspielt.
    Da die Vive aktuell eher der Liebling der VR Community ist und wohl auch was Verkäufe angeht die Nase vorn hat, sind solche Ankündigungen von Rubin natürlich nochmal in einem anderen Licht zu sehen. :/

    Aber egal, ich freu mich trotzdem wahnsinnig auf die kommenden Games. :)
     
  4. Von den 1st party Touch Spielen interessiert mich bis jetzt nur Wilson Heart und Superhot
    Aber mal abwarten was auf der OC3 noch angekündigt wird.

    Medium ist eigentlich auch interessant, aber ich verliere die Lust darauf, wenn ich daran denke, dass Dreams auf der PS4 hundert mal besser sein dürfte :D
     
  5. Finde es auch gut, dass Oculus jetzt etwas geerdeter spricht. Sicherlich auch nicht ungezwungenermaßen, weil die aktuelle Konkurrenz und die sich bereits angekündigte Konkurrenz Oculus die Arroganz nimmt, etwas einzigartiges anzubieten. Ins Besondere was die Lieferfähigkeit und die Abwicklung der Vorbesteller angeht, sollte sich Oculus keine Fehler mehr erlauben, da die Kunden sonst bei der Konkurrenz kaufen und kein halbes Jahr auf ihre Vorbestellung warten.

    Oculus hat noch den großen Vorteil, dass sie sich als Entwickler und Anbieter in den vorangegangenen Jahren durch DK1 und DK2 einen festen Platz im Bewusstsein der Interessenten erarbeitet haben - neue Anbieter am Markt müssen sich erst beweisen. Aber die Markenmanifestation ist eigentlich nur ein imaginärer Vorteil, tatsächlich hinkt Oculus dem VR State-of-the-Art ( Roomscale ) immer noch hinterher.
    Die Touch Controller, die jetzt angekündigt sind, werden aufgrund der weniger innovativen Technik ( im Vergleich zu HTCs Lighthouse Tracking ) bereits zur Einführung mit Problemen kämpfen, die die Lighthouse Technik nicht hat. Oculus fehlt es an echten Innovationen, um sich im Markt wieder einen Vorsprung zu verschaffen ( z.B. eine kabellose Lösung, deutlich besseres FOV o.ä. ).

    Zur Spieleentwicklung sind die Aussagen von Rubin absolut allgemeingültig. Natürlich werden bessere Spiele produziert, die nicht mehr mit den Demos und Experimenten in VR von vor 3 Monaten zu vergleichen sind.
    2017 wird sicherlich ein Knaller-Jahr für VR - für alle Hardware und Software Entwickler im Bereich, aber die Zeit, wirkliche Innovationen in dem Bereich zu schaffen ( wie Magic Leap z.B. ), wird auch schnell wieder vorbei sein und Standards, wie Roomscale, haben sich jetzt bereits fast schon durchgesetzt.

    Auch besteht die Gefahr für Oculus, dass ein Anbieter am Markt die Preisangebots-Karte ausspielt und dieselbe Qualität wie Oculus und HTC zu einem deutlich günstigeren Preis anbietet ( Samsung hätte hier vielleicht Potenzial und Möglichkeiten ).

    Wenn man bedenkt, dass die allerersten HMDs erst vor 2, 3 Monaten ausgeliefert wurden, ist es schon Wahnsinn wieviel Bewegung hier stattfindet und wie schnell der Markt wächst.
     
    Hammerschaedel gefällt das.
  6. Ich glaube ehrlich gesagt, dass dieser Vorteil kleiner ist als wir VR Enthusiasten glauben. Wenn in 3 Jahren jemand in den Laden geht, weil VR langsam aus der Nische kriecht, wird Oculus nur dann eine besondere Position haben, wenn sie in diesen drei Jahren besser waren als die Konkurrenz. Wenn nicht, dann ist das eher etwas wie die Anekdote, wer denn die VR Entwicklung angeschoben hat aufgrund derer Oculus, HTC, Sony usw. ihre Brillen rausbrachten. Wen hat es 3 Jahre später noch interessiert, wer den ersten MP3 Player rausbrachte ? Es interessiert bei dermaßen schnellebigen Produktzyklen vor allem, wer dann gerade das beste Produkt auf den Markt bringt. Nur wir (naja, einige davon jedenfalls), die seit 2012 darauf gewartet haben, sehen Oculus noch in einem anderen Licht als den Rest.

    Das sagst Du so. Und klar, im Moment ist jeder noch begeistert dabei, Roomscale auszuprobieren, weil es eine besonders immersive Erfahrung ist. Ich bin aber nicht überzeugt davon, dass in 5 Jahren 70% oder mehr der VR Anwendungen Roomscale nutzen bzw. voraussetzen werden, wenn VR nicht mehr neu ist und man mit den Wow Effekten niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlockt.
    Der Mensch wird VR für viel mehr als lustige Bewegungsspielchen nutzen wollen, und in vielen anderen Anwendungsbeispielen scheint mir Roomscale eher begrenzt erforderlich/nützlich. Und gerade wenn ich aus Bequemlichkeit sitzen will, weil ich die VR Anwendung vielleicht sogar ein paar Stunden erleben möchte, drehe ich mich nicht gerne um 180°. Vielleicht hätte Oculus es gleich rausbringen sollen, einfach wegen dieses Anfangseffektes, aber der Vorteil den sie inzwischen halt haben ist, dass sie nicht am Anfang möglichst viele Einheiten absetzen müssen um zu überleben. Ich hoffe daher auch, dass sie diese Zeit gut genutzt haben zur Verfeinerung der Touch Controller und entsprechender Software.

    Muß ich das jetzt verstehen warum IR Kamera Technik weniger innovativ sein soll als Lasertechnik ? Und welche Probleme meinst Du, mit denen die Technik zu kämpfen haben wird bei Einführung ? Die größere Wahrsscheinlichkeit einer Occlusion weil die Controller kleiner sind ? Das ist halt eine Designwahl, würde ich sagen: Oculus geht eben von einer hauptsächlichen Nutzung in 180° aus, und wollte die Controller als Handerweiterung und weniger ich-halte-einen-länglichen-Gegenstand-fest wie bei den Vive Controllern haben. Die Nachteile dieser Wahl verstehen wir, mehr Occlusion-Wahrscheinlichkeit und dadurch die Anregung an Entwickler, eher auf 180° zu gehen. Die Vorteile der kleineren Controller sind noch nicht so greifbar, da wird man abwarten müssen, was man damit gut kann was mit den Vive Controllern so nicht gleich gut umgesetzt werden kann. Und ob sich dieser Trade-Off gelohnt hat, wird dan jeder für sich beurteilen müssen.
    Aber gut, ich sehe schon, die Erwartungen daran, wie wichtig Roomscale bei der Nutzung vor VR in, sagen wir mal 5 Jahren, wirklich sein wird, gehen vermutlich weit auseinander.
     
    VRIL gefällt das.
  7. Ja, mit Lighthouse hat man bei htc aufs richtige Pferd gesetzt. Ich finde die rift an sich ist von der hanhabung comfort etc. Die bessere brille und auch home gefällt mir sehr gut, dennoch benutze ich die vive im Moment deutlich mehr, mir macht roomscale einfach mehr Spaß. Man hat bei oculus sicher unterschätzt, das unter den early adoptern sehr viele leute sind, die schon etwas mehr verdienen und beruflich schon viel sitzen, für die ist es sogar ein ausgleich sich ein wenig bewegen zu können. Und natürlich ist die Faszination größer. Ich für meinen Teil wünsche mir schnell ein hmd ohne Kabel und noch mehr platz, den ich mir in absehbarer zeit auch schaffen werde.
    Wenn oculus natürlich wieder ein par must have titel rausbringt wird sich das ggf. Wieder ändern.
    Ich denke nicht das sich ein Marktteilnehmer in der ersten Generation durchsetzen wird. Es wird viel davon abhängen wer am schnellsten nachlegen kann und ein kabelloses hmd mit eytracikng und 4k Auflösung rausbringen wird. Lighthouse ist dabei in meinen augen schon ein Standard, der sich auch in der zweiten Generation wiederfinden wird. Das tracking ist jetzt schon fast perfekt, zusätzliche Eingabegeräte wie Handschuhe sollten auch kompatibel sein und alte titel würden mit dem neuen hmd funktionieren.
     
    VRIL gefällt das.
  8. Das Design der Touch Controller halte ich für vernachlässigbar - sieht man eh nichts davon unter dem HMD.
    Als Nachteile/Probleme sehe ich eher die USB Kabelanbindung, was bei vielen die Aufstellung und die sich daraus ergebende Raumabdeckung sehr einschränken kann.
    Dann eben auch die Occlusion-Wahrscheinlichkeit ( ich glaube Du meinst damit, wenn das Tracking unterbrochen wird ), wovon man schon gelesen hat, dass es in Bodennähe mit Touch problematisch wäre.

    Wenn die Touch Controller generell nur für eine 180 Grad Abdeckung geeignet sind, ist richtiges Roomscale in einer 360 Grad VR Umgebung praktisch garnicht möglich, ohne dass man Gefahr läuft, ständig die Erfassung zu verlieren ( was der ´worst case´ für Roomscale ist ). Und es müssen erst noch Spiele/Programme designed werden, die speziell für eine 180 Grad Abdeckung geeignet sind.

    Neulich habe ich mal gelesen, dass ein HMD, glaube es war das Vuzix, kompatibel zu HTCs Lighthouse System sein soll, was genial wäre, da die HMD Entwickler nicht mehr eine eigene Lösung entwickeln müssen und sich auf die Verbesserungen ihres HMDs konzentrieren können. Die Lighthouseboxen und Vive Controller kann man mittlerweile ja auch separat von HTC bestellen und sich SteamVR kostenlos runterladen.

    Natürlich muss man erstmal abwarten, wie sich die Touch Controller im Praxistest zeigen, aber ich glaube wirklich, dass die schon bei Erscheinen deklassiert sind.

    P.S. ich werde mir jedenfalls in Zukunft bestimmt kein VR System kaufen, dass nicht auch(!) mindestens Roomscale entsprechend der HTC Lösung bietet.
     
    #8 VRIL, 2. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2016
  9. Ob die 2 Welle es an Software richten wird, hängt auch sicher vom Preis der neuen Controller ab, ich sehe diese bei ca. 300$. Wie viele normale Riftuser sind bereit nochmals so eine Summe zu bezahlen. Somit ist man gezwungen Bewegungscontroller und Gamepadsupport in alle Games einzubauen. Fragmentierung ihres eigenen kleinen Marktes.

    Kann man im Oculus Store mittlerweile auch Software ohne Kreditkarte kaufen?
     
  10. Meine das Valve Steam Lighthouse System ist Open Source, also andere Plattformen können es verwenden.
     
    #10 Max, 2. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2016