Auf dieses spannende Start up bin ich heute gestoßen: Jaunt Die Kalifornier haben eine 360° 3D Kamera entwickelt und können wohl auch Sound in 3D aufnehmen. Die Kombination von beidem könnte Technologie wie die Panocam problemlos in den Schatten stellen und die Vision von VR Konzerten und Reisen bald Wirklichkeit werden lassen...
Cool! Momentan gibt es ja einige solcher Projekte und ich bin da wirklich gespannt was damit noch so alles gemacht wird. Stellt Euch mal vor bestimmte Geschichtliche Ereignisse wie beim Fall der Mauer, oder die Rede einer wichtigen Person wäre damit aufgenommen worden. Konzerte könnten mit dieser Technik virtuell besuchbar werden (vielleicht mehrere dieser Kameras im Publikum und auf der Bühne, zwischen denen man frei wechseln kann). Zusammen mit echtem 3D Sound ein echtes Erlebnis! Bis dahin wird es noch ein wenig dauern, aber die Möglichkeiten solcher Systeme sind enorm!
Von wegen wird noch dauern, ist doch schon lange gemacht Was für Kameras das im Speziellen sind, weiß ich nicht, die Mikros jedenfalls sind von dieser Art (360° binaural, sauteuer die Dinger). Na ja, man hätte allerdings statt 160 Musikern nur 50 nehmen sollen, die dann wenigstens ordentlich zusammen gespielt hätten.... An der Ladezeit merkt man übrigens die Unmengen an Daten, die da anfallen. Effizient ist diese Technik definitiv nicht. Normales HD-Video mal 5-10 (Je nach System) + Wav-Spur mal 4-8...vielleicht wird da was mit klugen Algorithmen eingespart, wüsste aber nicht wirklich, wie das gehen soll.
So groß sind die einzelnen Videospuren gar nicht. Ich hab das mal ein wenig untersucht Die HD Version hat 3 Videospuren (was den 3 wählbaren Kamerapositionen enstpricht) - sie sind im Format MP4 vorhanden. Jede Videospur hat eine Größe von 334 MB (die der Player aber alle lädt, darum dauert es so lange bis alles geladen ist). Jede der 3 Videospuren hat je 4 zugehörige Musikspuren, die als mp3 vorliegen (10,7 Mb pro Track). Also wesentlich unspektakulärer als man denkt! (Die "Linear Cut Version habe ich da mal weggelassen, da das ja nur ein klassisches Video ist).
Auf jeden Fall wird das ein Riesenmarkt - sowohl was die Generierung von Content, als auch das dafür erforderliche Equipment angeht. Und da sich in das Thema noch nicht so viele Firmen rein trauen, könnten auch hier wieder ein paar kleine Firmen ganz groß rauskommen.
Hm, scheinen dann h.264 Videos und 128Kb MP3s zu sein. Ist zwar HD aber nicht HQ Ein Problem stellt übrigens noch das Positional Tracking dar. Ich glaube, dass gerenderte Szenen eine ganze Weile der gößte Spaß an VR sein werden.
Gestern gabs bei roadtovr einen neuen Bericht zu Jaunt: http://www.roadtovr.com/jaunt-vr-shares-technical-details/ Freu mich auf meinen ersten Fallschirmsprung mit dieser Technologie!
oY, mal ein schlechtes Beispiel für "Jaunt" Den Anhang 166 betrachten wozu die GoPro ?? der Artikel bei VRNerds Jaunt ist echt gut, aber nur wen jeder im Film eine auf hat.
Scheinbar sind heute 3 Jaunt Trailer veröffentlicht wurden. Ich bin gerade unterwegs, aber vielleicht könnt Ihr mal testen und berichten?! Gerade der Unterschied zu Zeropoint wäre interessant. Hier der Link: www.jauntvr.com/blog/jaunt-traliers-available
Inzwischen kooperiert Jaunt auch mit Dolby und wird Sound in Dolby Atmos ausgeben. Quelle: http://mebucom.de/news-detail/business/dolby-und-jaunt-werden-virtual-reality-partner.html Gibts eigentlich schon einen ernstzunehmenden Wettbewerber?