joe209`s Pimax Crystal light Review

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von joe209, 23. Mai 2025.

1. So gestern Abend von 20:30 bis 23:00 Uhr gezockt Testsoftware: Demeo
    Wenn die Brille richtig sitzt und der IPD richtig eingestellt ist sieht das Bild bei mir echt unglaublich gut aus. Die Details der Figuren sind bei Demeo ja echt der Wahnsinn. Das gesamte Brett ist aus der Vogelperspektive rausgezoomt noch genau so Detailliert als wenn man ran zoomt. Bei der Q3 sind die Details nur sichtbar wenn man ganz ranzoomt und sich die Figur dann in die Finger nimmt, dann sieht man auch so Details wie die Muttermale der Bestientante (dann hat man ne 15cm Aktion Figur in der hand), zoomt man raus wirds unscharf und es sieht schnell so aus wie meine Selbstbemalten Miniaturen von früher). Bei der PCL braucht man nicht ran zoomen selbst wenn die Figur nur 2 cm groß ist sieht die Figur detaillierter aus als die Professionell bemalten Miniaturen im Warhammer 40k shop, Wahnsinn.

Farben und Schwarzwerte sehen auch Fantastisch aus diese sind natürlich gegenüber einem LCD ebenfalls eine andere Liga.

Ich muss aber sagen, diese Asphärischen Linsen sind schon sehr sensibel was den richtigen sitz des Headsets angeht, hat man den Sweetspot nicht gefunden, ist das Bild zwar an den Seitenrändern noch scharf aber die Chromatischen Aberrationen fallen dann schon stark ins Gewicht. Anders als bei den Pancake Linsen da siehts eigentlich immer gut aus, unabhängig vom IPD oder der genaue sitz des Headsets.

Gewicht ist meinem empfinden ähnlich der Q3. Das Face foam ist allerdings totaler schrott, da muss ich noch nachkaufen, das Originale dünne Schaumstoffläppchen da drin bringt nix, da drückt es ganz schön gegen die Stirn. Allerdings war das auch bei allen anderen Headsets der Fall, ich hatte noch nie eins welches mir vom Werk aus gefallen hat.

Die 4080 reicht mir für die PCL selbst die 5 Minuten Kayak Mirage fühlten sich gut an (kein FPS Programm).

Controller hatten während des Spiels zwischendurch gehakelt, kann sein das die kurz in Standby gegangen sind wenn mein Bruder zu lange gebraucht hat und ich die Hände länger außerhalb der Kamera gehabt habe. Heute Abend muss ich mal wieder Half life Alyx Testen.... danach ACE oh mein Gott so viel wiederholt zu spielen :)

Tolles Gerät....

SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert

#1 joe209, 23. Mai 2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2025
  2. @joe209
    Ich danke dir, diese diversen Influencer kann ich nicht mehr hören.
    Immer das ist das BESTE was es gibt, um später wenn normale Kunden zurück zu rudern oder Ausreden zu suchen.

Jetzt hoffe ich mal das dieser Shop ( THINK OF SIM - PIT HERE NOW! Thailand's No.1 Choice in Simulation ) in Bangkok mal
    eine Super bekommt zum ausprobieren.
    Die hatten bis vor kurzem die PCL da.

Und ich schaue auch öfters in den Discord oder auf die HP von Pimax, kann aber für Lieferung nach Thailand nicht bestellen.

3. Besonderen Dank hierfür, hierzu hatte ich noch nicht viel brauchbares gelesen (y)

4. So Neuigkeiten,
    Nachdem der Donnerstag mit 2,5 Stunden demeo und 45 min. automobilista 2 doch schon einige Druckstellen an meinem Schädel verursacht haben hab ich mir das top strap und das 15 mm foam bestellt.

Freitag dann die Erleuchtung. Mit dem Top Strap und dem dicken foam keinerlei Druck mehr am Schädel, Glasklares Bild, nur gaaaaanz am Rand ein wenig C A ... So funktioniert das Headset jetzt richtig gut.

Es ist für mich unverständlich das Pimax keine 2 Polster beilegt... Bei den 5k und 8k Headsets waren die immer dabei....

kellerbach, ReVoltaire, komisch und 2 anderen gefällt das.
  5. Hab gestern Half life Alyx getestet, Handschuhdetails sind abartig schick, und dunkle szenen....puuuh, war in dem Level wo überall die explosiven Fässer rumliegen und man in Stock finsteren durch die Deckenmonster schleichen muss. Jo hier gibt das Headset noch Mal richtig Gas, dank des Lokal dimming und der Geräusche, hab ich mir fast in die Hose geschissen.

Das Kabel hat mich, entgegen erster Vermutung , kaum gestört.
    Jedoch ist das Controllertracking doch nicht so gut wie das der Q3, über kurz oder lang wird wahrscheinlich ein LH Faceplate, lighthouses und LH Controller her ....

The Darkside, axacuatl, komisch und 3 anderen gefällt das.
  6. @joe209 Na dann mal eine Runde Madison VR^^...

joe209 gefällt das.
  7. Nein.....ich glaube....nein.... Will ich nicht...

SolKutTeR gefällt das.
  8. Sprech mir nach "Ich will Gänsehaut:eek: Ich will Angst haben:unsure: Ich will Madison VR^^"
    :LOL:

SolKutTeR gefällt das.