1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kann man die Rift Touch Controller mit Oculus Go koppeln?

Dieses Thema im Forum "Weiteres VR Zubehör" wurde erstellt von Fijora, 1. Oktober 2020.

  1. Hallo zusammen.
    Ich habe mich die Tage dazu entschlossen mir nun doch eine Vr-Brille zuzulegen. Morgen sollte nun die Oculus go mit DHL kommen :D. Ich dachte mir anfangs der Controller zusammen mit einem von Samsung wird schon reichen aber habe nach nun eingehendere Recherchen festgestellt, dass Fingertracking sicher auch cool wäre. Habe jetzt gesehen, dass ich die Rift Touch relativ günstig mieten könnte aber würde vorher gerne wissen ob die sich überhaupt verbinden.
     
  2. @Fijora
    Was willst du denn in VR machen?
     
  3. Die Go hat nicht die Tracking Möglichkeiten sich selbst oder die Controller zu verfolgen, die ist nur 3DOF.
    Oculus hat den Support zur Go auch eingestellt, als Stand Alone Headset ist die Quest aktuell die bessere Wahl, aber etwas teurer.
    Auch Fingertracking wirst du mit der GO niemals erleben, ich weiß auch nicht für was man die heutzutage noch verwendet.
    Ich persönlich habe eine Quest, aber ich überlege sie zu verkaufen, da ich sie eigentlich nur am PC benutze und mir jetzt eine Index besorgen will.
    Auch Controller kannst du nur den von der Go benutzen, der von der Gear VR wird vermutlich nicht funktionieren, auch erkennt das Ding nur einen Controller so weit ich weiß
     
  4. Danke für die Antoworten.
    Erst einmal sehen was es in VR so alles gibt. Filme schauen aber auch Spiele spielen.
    Controller sollte gehen. Gibt ja auch einige Videos hierfür wie man das mit Bluetooth koppelt. Soll anscheinend Wii Nunchak, joi con und sogar die getrackten von von der PS funktionieren. Fingertracking kann ich mir bald mit Fingo vorstellen aber ich will nicht das Geld für die Beta-Testversion ausgeben wenn ich nicht weis wie gut es funktioniert und wie ich es einbinden kann.
    Ich habe gestern meine Amd Grafikkarte auf adrenalin 2020 geupdatet und die kann sich jetzt theoretisch via VR- streaming verbinden und eine Oculus Rift vortäuschen. Grafisch sollte das alles kein Problem sein da die Spezifikationen ja eigentlich ähnlich sind.
    Einziges Manko was ich im Moment sehe ist das fehlende Fingertracking falls ich ein Spiel spiele wo man eine Greifbewegung ect machen muss.
    Daher die Frage ob die Controller sich tatsächlich nur mit der Rift koppeln lassen. Werden die Controller vom Pc erkannt?
    Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit die mit ALVR zu koppeln und damit Steam Vr zu starten.
    Wie funktioniert das mit dem Fingertracking? benötigt man da den Sensor oder geht das auch ohne und dann halt ohne roomtracking?
     
  5. richtige VR Controller wirst du nicht koppeln können, eigentlich werden die immer mit dem Headset verbunden und müssen auch irgendwie getrackt werden. Die originalen Touch Controller wurden über die Kameras erfasst, die auch die Position des Headsets erfasst haben. Die neuen Touchcontroller von den Kameras die in der Brille verbaut sind.
    Die Go kann nichts davon, also kannst du am PC keine Spiele spielen, die richtige Bewegungscontroller benötigen, gibt aber auch welche die du mit nem normalem PC Controller spielen kannst, vorallem Simulatoren und ähnliches
     
    AbUnKo gefällt das.
  6. Willkommen im VRforum @Fijora,
    ich denke Du unterschätzt dein unterfangen und die Möglichkeiten leider etwas. :notworthy:

    Auf biegen und brechen könnte man gewisse Funktion zwar teils imitieren, aber ich befürchte Du wirst vor vielen unüberwindbaren Probleme gestellt werden, die ein erstes VR Erlebnis mehr schädigen, als die VR-Technik im Grunde genommen bereits bereitstellt.

    Um Dir das eigentlich bereichernde VR Erlebnis nicht zu versauen, es sei denn Du möchtest nur Filme mit der Go Konsumieren, dann würde ich an deiner Stelle versuchen das ganze noch zu verkaufen und ein aktuelleres PC basiertes VR-HMD zuzulegen, oder zum Beispiel eine günstige Quest, oder sogar Quest 2 anschaffen.

    Ansonsten wirst Du von der VR-Technik höchstwahrscheinlich sehr groß enttäuscht werden. (y)
     
    AbUnKo gefällt das.
  7. Das kann passieren, muss aber nicht .
    Meine erste VR Brille war eine Gear VR, allerdings fand ich das da schon interessant und hab ich eingelesen und gelernt wie man wirklich VR spielt und hab mir dann ein halbes Jahr später die Rift gekauft
     
  8. Eben Du sagst es, es sind mittlerweile so einige Jahre ins Land gezogen und die Technik hat sich um einiges gewandelt, sowie auch der vorhandene Content. Seinerzeit war die Go ja bereits schon veraltet und wurde teils lediglich für den Film Konsum genutzt, aber ist heutzutage allerdings obsolet und in den Möglichkeiten sehr eingeschränkt, wenn man bedenkt was Fijon eigentlich mit VR vorhat. Daher möchte ich ihn nur auf gewisse Punkte aufmerksam machen, damit er sich viel Aufwand und Ärger ersparen kann und kein ~Jahr sich damit quälen muss. (y)
     
    DaFunkShun gefällt das.
  9. Ich würde dir in der heutigen Zeit tatsächlich von der GO abraten, hat schon seine Gründe dass die zum Jahresende keinen Support mehr bekommt.
    Ich denke für Einsteiger ist ne Quest ganz gut, kriegt man ja schon so bei 300€ ( blöd dass ich für meine vor 2 Monaten noch 450€ bezahlt hab und die jetzt nicht mehr loswerde).
    Wenn du vorhast dauerhaft auf PC VR zu bleiben empfiehlt sich da schon eine Rift CV1(~200€) oder ne Vive(~400€?).
    Mit der Quest geht natürlich beides, aber ich benutze meine eigentlich nur mit Link, weshalb ich jetzt beschlossen habe eine reines PC VR HMD zu kaufen.
    Gibt auch noch den ganzen WMR-Stuff der variiert preislich aber schon sehr.
     
    DaFunkShun gefällt das.