Kann sich das mal jemand anschauen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von chm, 24. Mai 2014.

1. Hallo,

ich hätte mal eine kurze Frage, bzw. ein kleines Anliegen an die hier anwesenden (glücklichen) Besitzer einer Oculus Rift:

Seit einiger Zeit bin ich dabei, ein Spiel zu programmieren. Vor einer Woche ist mir dann in den Sinn gekommen, dass es ja total super wäre und zum angestrebten Genre passen würde, wenn mein Spiel VR könnte :). Ich habe mich dann mal drangemacht, zu schauen, wie aufwändig, bzw. machbar die Unterstützung für die OR ist. Gesagt, getan, gesucht, gemacht, getestet, etc., bis ein anscheinend brauchbares Ergebnis zu sehen ist. Leider habe ich (noch) keine Brille zum Testen. Deswegen habe ich ein kurzes Testvideo aus meinem Spiel bei YouTube hochgeladen. Meine Frage wäre nun an Euch, ob jemand vielleicht kurz so nett wäre, sich das Ganze mal anzuschauen...?

Hier der Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=cqZ3lnnK56c
    Ich hoffe, dass das Seitenverhältnis so stimmt. Ansonsten bitte meckern, dann lad ich es nochmal noch ;)

1) Mich würde interessieren, ob das überhaupt funktioniert auf der Rift, also ob das mit der Verzerrung so stimmt und ob der 3D Eindruck korrekt entsteht (das wäre natürlich erstmal das Wichtigste).

2) Kann mir jemand sagen, wie die Steuerung bei Spielen üblicherweise gemacht wird? Also schaue ich mich mit der Maus um und habe dazu RELATIV die Kopfbewegung, laufe aber NUR in die "Mausrichtung"? Oder schaue ich mich NUR mit der Rift um und habe dann vorwärts/rückwärts laufen in die geschaute Richtung? Oder...oder...oder?

Vielen Dank schonmal und schönen Gruß!

2. Hi chm,

ich habe dein Video mit der Oculus Rift getestet und bin zu folgendem gekommen:

1. Der 3D Eindruck entsteht erst mal korrekt, allerdings hat man dauerhaft das Gefühl als ob man leicht schielen würde, was etwas unangenehm ist.

2. Ist je nach Genre unterschiedlich gelöst, meistens läuft man in Mausrichtung und kann sich mit der Rift umschauen, man sollte aber schauen welche Lösung am Besten für das Spiel geeignet ist.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

mfg

3. Also wenn man das Gefühl hat zu schielen, dann stimmt was mit der 3D Tiefe der Kamera nicht, zumindest kenne ich das so auch von 3D Brillen.

Der Vorteil von Rift soll ja auch der sein, dass der Blick eben im Gegensatz zu 3D Brillen völlig normal nach vorne gerichtet ist auf eine angenehmen Entfernung hin, während man bei den 3D Brillen eher eine unnatürliche Augenstellung hat (weshalb es Manche auch nicht vertragen).

4. Hallo,

vielen, vielen Dank für die schnellen und freundlichen Antworten! :)
    Das hat mir ja auf jeden Fall schon mal weitergeholfen!! Gut zu wissen, dass die Verzerrung so passt. Ich habe noch mal ein bisschen rumgeschraubt und wieder ein Video hochgeladen. Vielleicht hättet ihr ja nochmal Lust, euch das anzuschauen...?? :)
    Ich hoffe mal, dass der Eindruck besser als beim ersten Video ist: http://www.youtube.com/watch?v=GkebxTRc-2A

// Achso: man sieht im Video ja, dass beim linken Bild auf der linken Seite und beim rechten Bild auf der rechten Seite manchmal Objekte verschwinden, falls sie nah am Rand sind. Ist das eigentlich noch im Bereich der Rift oder ist das egal?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch! ;)