1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kauf Empfehlung

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Eddi, 8. Oktober 2017.

  1. Hallo
    Bin neu im Forum ,heiße Raimund und interessiere mich für VR Brille.
    Seit kurzer Zeit habe ich die Samsung Okulus Gear ,die habe ich günstig (77 EURO inkl. CONTROLLER)bekommen.Für ersten Eindruck ist man begeistert aber Mann hört das die teuren VR sind 100% besser. Habe kein Möglichkeit das zur vergleichen .Einzige was ich bei Alternate gelesen habe ist ein Bewertung zur HTC Vive und der schreibt das zur den Fligengitrer muss Mann sich gewöhnen. Ist das genau so wie bei der FR Gear?Wie sieht das mit Schärfe einstelung (die jenige welche brauchen Lesebrille)?
    Das preis unterschied ist gewaltig und ob das Wechsel auf die teuren sich lohnt?
    Noch eine Frage. Bis jetzt habe ich im Netz gefunden das die HTC Vive und VR Riff sind die besten auf dem Markt. Klara einige sagen HTC andere Riff,mich interessiert nicht der Preis sondern an Softwaren (Spiele usw.)Was bringen mir gute VR wenn vielleicht nur paar spiele da für gibt's.

    Gruß Raimund
     
  2. Eine Gear VR und Rift/Vive sind komplett unterschiedliche Systeme (Fahrrad vs. Auto). Man sollte erst mal unterscheiden zwischen Mobile VR (Smartphone) und ich nenne es jetzt mal richtigem VR (PC).
    Für Rift und Vive benötigst du also eine modernen GamingPC. Der grundsätzliche Mehrwert liegt in der Performance. Hier ist der PC einfach endlos überlegen und das ziegt sich auch ein den Anwendungen und Spielen, die um einiges komplexer und auch wirklich ungleich besser sind. Dazu bekommst du nur am PC postional Tracking (RoomScale) und das tracken der Conroller/Hände.
    Für den PC gibt es mittlerweile tausende Anwendungen und 99 % laufen sowohl auf der Rift und auf der Vive. Ausnahmen kann man mal außen vor lassen. Dazu kommen jetzt noch die Windows MR Headsets.

    Am besten liest du dich hier im Forum mal etwas ein oder besuche mal die VRNerds
    z.B. Controller oder Samsung Odyssey

    Es gibt hier kein schlechter oder besser. Jedes System hat Vor- und Nachteile doch der große Vorteil beim PC ist, dass man am meisten Software geboten bekommt, die Qualität endlos besser ist und das meiste auf jedem Headset läuft.
    Geräte-Empfehlung?
    Mit der Oculus Rift oder HTC Vive oder Samsung Odyssey (ab November) macht mal nichts falsch... aber bitte einen gescheiten PC hinstellen ;)
     
    mini0566 gefällt das.
  3. Hallo
    Mein PC
    Mainbord Asus Crosshair Formula 5
    Prozesor AMD FX 8350
    16 GB RAM
    2 x GeForce 970 GTX Strix von Asus
    Alle neuste Spiele laufen ohne problem.Reicht das für Samsung Riff?
    DiDi ich weiß das Mobile VR ist schlechter als Riff oder Vive aber mir geht um das Bild,ob auch Fligengitter zu sehen ist ?Das schreibt einer bei Alternate über das problem.Ich muss mich richtig erkundigen voher ich die 550 EUR ausgebe.
    Was kosten die VR Spiele?

    Gruß Raimund
     
  4. Hallo Raimund,

    der SLI Verbunf hilft Dir bei VR leider nicht weiter - Du kannst also nur eine 970er betreiben. Die 970er ist für meisten Spiele absolute Minimalanforderung. Luft nach oben hast Du damit keine...

    Wenn Dein FX8350 auf 3,9 Ghz hochgetaktet ist, könnte es klappen.

    Ideal ist Dein System leider nicht.

    Die Spiele an sich sind eher günstig 5-35 Euro im Schnitt, bei den Brillen sind auch recht gute Spiele "dabei" - Robo Recall etwa bei der Rift.

    Hoffe, ich konnte weiterhelfen!

    P.S. Auf der Oculus Page kannst Du ein Tool runterladen, das Dir zeigt, ob Dein System VR ready ist (auf Steam gibts auch einen Test): https://www.oculus.com/
     
    #4 Brainslug, 9. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2017
  5. zwischen 0 bis 60 Euro. Schau einfach bei Steam nach

    Ob du das Fliegengitter siehst oder es dich stört kann ich natürlich nicht sagen. Aber JA, ist möglich dieses zu Gitter (die DisplayMatrix) zu sehen. Ist von Person zu Person unterschiedlich. Da bei jedem die Augen anders fokusieren. Ich kann dieses auch sehen, allerdings gewöhnen sich die meisten Nutzer dran und wenn man voll im Spiel ist merkt man das irgendwann nicht mehr.
    Aber klar könnten die Displays höher aufgelöst sein und die PCs leistungsfähiger, aber wir stehen noch am Anfang und eine GTX970 kommt ja nach Anwendung ganz schnell in ihre Grenzen. Leider gibt es kaum Anwendungen die SLI in VR unterstützen. Lieber ein gescheite Karte, statt 2 "Halbe". Also bei Elite kommt bei Suppersamplung selbst meine 1080Ti an ihre Grenzen.

    Das Fliegengitter oder der Screendoor-Effekt ist bei der Vive noch etwas stärker als bei der Rift, dafür ist die Vive etwas heller und farbenfroher. Deutlich weniger sieht man das Gitter wohl bei der Samsung Odyssey und noch weniger bei der Pimax 8K (was man so hört). Allerdings sind die Rift und Vive die einzigen die man im Moment direkt kaufen kann und bei denen es ausreichend Erfahrung gibt. Beide Geräte sind aber auch schon 1,5 Jahre auf dem Markt.
     
  6. Bei Oculus gibts viele Gratisspiele und auch gute.
     
  7. Danke euch für die Antworten. Also muss ich mir gedanken machen erst neue Grafikkarte kaufen. Und vielleicht auch Prozesor .Da muss ich aber auch MBord wechseln weil bei AMD 8 Kern ist schluss.
    Aber wie schaft das PS4? Pc ist schon leistung fäiger,liegt das an dem Auflösung ?
     
  8. Habe im Netz sowas gefunden.
    Gaming-PC und Virtual Reality
    Wer Datenbrillen wie die Oculus Rift oder die HTC Vive für Spielerlebnisse in der virtuellen Realität nutzen will, braucht auf jeden Fall einen leistungsfähigen Rechner. Für die volle Rift-Erfahrung werden mindestens acht GB Arbeitsspeicher benötigt, dazu braucht man eine Grafikkarten auf oder über dem Niveau der knapp 300 Euro teuren GeForce GTX 970 beziehungsweise der AMD Radeon R9 290. Beim Prozessor sollte es definitiv nicht unter einem i5-4590 sein.

    Das kommplette beschreibung.
    http://virtual-reality-brillen.info/typ/virtual-reality-computer/
     
  9. Das verstehe ich nicht? Warum schreiben die so was?
    Systemvoraussetzungen

    Die neue VR-Brille Oculus Rift SDK ist seit Ostern 2016 marktreif und Hersteller Oculus VR begann in der ersten Januar-Woche 2016 mit der Auslieferung. Die Oculus Rift SDK in der Version 1.0 hat nun noch ein paar neue Features bekommen, die auch nur mit der finalen Hardware funktionieren.

    Die finale Hardware wurde zunächst nur an Entwickler verschickt, die einen Launch-Titel planen; also Software, die zeitgleich mit der VR Brille Oculus Rift SDK auf den Markt kommen sollte. Wer einen solchen Titel entwickelte, konnte sich mit dem bei Oculus VR für die finale Hardware bewerben. Damit die Entwickler ihre Software-Titel daran anpassen können, benötigten Sie den Zugriff auf die fertige Brille selbstverständlich etwas früher. Otto-Normal-VR-Brillen-Fans mussten sich allerdings noch ein klein wenig gedulden.

    Folgende Komponenten sollte Dein PC laut Oculus VR unter der Haube haben:
    Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1 oder aktueller
    Prozessor: Intel i5-4590 oder besser
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 970 oder AMD 290 oder besser
    HDMI 1.3 Video-Output
    Arbeitsspeicher: 8 GB oder mehr
     
  10. Ganz einfach. Schau dir einen Titel wie Arizona Sunshine an den es auf PC und PS gibt. Schlechteres Tracking, kein 360Grad, kein Roomscale, niedrig auflösende Texturen, nur ein Display mit gringerer Auflösung und das Bild wird je nach Anwendung niedriger gerendert. Kann dennoch Spaß machen. Wer es einfach und günstig mag und sich mit dem Software Angebot der PS abfindet, kann damit leben. Muss jeder selbst wissen.

    Das sind minimale Richtwerte. Hast du schon mal bei einem Monitor Systemvoraussetzungen gesehen? Ist das gleiche. Natürlich benötigt er einen kompatiblen PC aber jede Software/Spiel hat seine eigenen Voraussetzungen. Je höher die Details und Texturen sind und je höher die gesammpelte Auflösung, desto mehr Rechenleistung wird benötigt.