Kaufberatung - VR für Assetto Corsa EVO

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von 4711Austria, 19. Februar 2025 um 10:04 Uhr.

1. Hallo Gemeinde!
    ich bin neu auf dem Sektor und hab mir eine VR-2 bei der PS5 gekauft, begeistert mich zwar, bin aber enttäuscht von der Seh-Qualtiät der Brille.
    Bei meinem Sim-Racing Aufbau will ich da was besseres, Full scrren scharf von edge to edge.
    Konnte eine Pico Neo3 Link testen und das was deutlich besser als die VR-2 und echt super.
    Nun, die gibt es ja nicht mehr, als Ersatz wurde mir dir Pimax Crystal Light empfohlen, die ist aber mal richtig teuer.
    Tja, was würdet ihr tun?
    Besten Dank für konstruktive Beiträge!
    BG

2. Der beste bang for the buck ist glaube ich immer noch die Quest 3 die Linsen sind einfach super (nicht die Quest 3s).

3. Für AC EVO würde ich VR erstmal sein lassen. Es sei denn du hast einen richtig guten PC mit mind. RTX 4090.
    Da die Crystal Light zu teuer ist, wird das wohl nicht der Fall sein.
    Und die kann ich nicht empfehlen. Und wenn, dann bei Bestware kaufen; da kannst sie auch zurück geben. Bloß nicht direkt bei Pimax.
    Und AC EVO mit der Pimax - dann brauchst du eine RTX 5090.
    AC EVO ist leider nicht so performant in VR wie man es weit vor Release versprochen hat. (weil ACC nämlich richtig mies in VR läuft u. zu dem nicht gut ausschaut)

In VR kann ich nur Assetto Corsa, Raceroom u. Automobilista 2 empfehlen.

Und dafür kann man die Quest 3 empfehlen. Aber Vorsicht; die hat kein Displayport-Anschluß, und es kann kompliziert werden.
    Es gibt verschiedene Wege die Quest 3 zu nutzen. Bei mir gehts per WLAN und Virtual Desktop. Bei anderen wiederum per Link-Kabel. Bei anderen wiederum per LAN-Kabel u. Adapter + Link-Kabel nur für Stromversorgung. Problemchen gibt es hier u. dort. Kein Plug and Play.

Die Quest 3 ist ansonsten ein Top Headset. Die Pancake-Linsen sind super. Man ist schnell im Sweetspot (im Gegensatz zur PSVR2 was ich oft gehört habe)
    Sehr viele nutzen sie für Sim-Racing.

#3 Lev Arris, 19. Februar 2025 um 17:40 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2025 um 17:49 Uhr
    axacuatl, 4711Austria und Rocco gefällt das.
  4. ein Freund hat mir gerade gesagt, er hatte ide Quest 3 zum Test und wegen Wifi bzw. Usb kam die nicht an die Pico 3 ran (Datendursatz).

Naja, der Preis, ich kann das schon, aber muss das, das ist die Frage...
    beim PC bin ich noch am überlegen, die 5090 ist nicht lieferbar bzw. abartig überteuert mM. Da werde ich vorr. noch zuwarten.

5. Eine 5080 wird schon reichen. Wenn ein Spiel schlechte Performance bietet; dann kann der PC noch so gut sein.
    Ich warte auf eine 5080, bis ich eine für ca. 1200 € bekomme. Aktuell laufen die Titel ja auch auf meinem zweiten, älteren PC in VR mit ner 3080.
    Nur AC EVO läuft nicht gut. Ein neuer PC ist ja geplant.

Wenn man jetzt ein VR-Headset mit deutlich höherer Auflösung nimmt als die Quest 3; dann wird es wiederum noch schwieriger VR Titel mit schlechter VR-Performance mit 90 FPS laufen zu lassen.

Ich hoffe das da noch mal ein VR-Headset mit Displayport auf den Markt kommt, was nicht gleich weit in den vierstelligen Bereich geht.
    Ich hoffe auf Valve.

6. bin gerade dabei einen PC zu bauen bzw kaufen
    nachdem grad überhaupt keine GPU vernünftig zu kaufen ist, dann alternativlos einen KaufPC
    Amd 7 3D, 850 oder 650E
    natürlich ohne VR dann erstmal

7. Hatte schon einige VR Brillen von der Oculus DK2 bis zur Quest 3. Auch die HP Reverb G2 und anschließend die Pico 3.
    Die Quest hat bei mir trotz WLAN und Virtual Desktop ein deutlich besseres Bild als die Pico 3!

Die Pico 3 würde ich günstig abgeben falls du die eigentlich gerne haben wolltest, hat allerdings einen kleinen Pixelfehler.

Im Gesamtpaket ist die Quest 3 aber wirklich ein top Allround-Headset mit super knackigem PCVR Bild, wenn man sich ein bisschen mit den Settings beschäftigt.

8. Morgen, danke für das Angebot, aber Pixelfehler möchte ich nicht. Ist die Pico da anfällig?

wie ist das mit Aussage: Quest 3 weniger Datendurchsatz also die Pico 3 ?

#8 4711Austria, 20. Februar 2025 um 05:28 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2025 um 05:50 Uhr
  9. hab die Pico 3 Link jetzt gebraucht gefunden und geordert, hoffe das passt
    ev. hole ich mir später (mit dem aufgerüsteten PC) dann noch eine andere.