1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Kaufentscheidung] Mainboard Frage

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Oimann, 29. April 2016.

  1. Hallo Hardwareexperten. Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Mainboard beim USB Sound rumzickt und auch sonst faxen macht wenn ich zu viele usb Geräte angeschlossen habe, will ich nun ZUKUNFTSSICHER aufrüsten. Da ich wert auf eine ausreichende Anzahl an USB Steckplätzen lege, da ich viele Geräte zum anschließen habe, die ich nicht ständig um stöpseln will, habe ich mir dieses Board rausgesucht. https://www.alternate.de/ASUS/RAMPAGE-V-EXTREME-U3-1-Mainboard/html/product/1191682. Dazu ein Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor, den ich wassergekühlt auf 4-4,2 Ghz übertakten möchte.

    Meine Frage: Sehe ich es richtig, dass ich da am ersten PCI-E Slot eine 3 Slot Grafikkarte stecken kann, ohne dass der zweite Slot belegt wird? Dem Board liegt eine PCI E 1x USb3.1 Karte bei und ich will zwei 3-Slot Grafikkarten und noch eine Soundkarte (PCIE 1x) verbauen. Bekomme ich das bei dem Teil unter? Ich denke es sollte klappen, bin mir aber nicht sicher ob die abstände der Slots ausreichen. Finde im netz keine richtige Aussage dazu. Asus bewirbt das ganze nur damit, dass sie 4 way sli durch breite Abstände der pcie Slots ermöglichen. Ist halt die Frage ob das auf 2 Slot Karten bezogen ist oder ob man auch 4 3-Slot Karten verbauen kann.
     
    #1 Oimann, 29. April 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2016
  2. Die Soundkarte kannst du zur Not auch in einen 16er Slot einbauen ;)

    Bei dem Prozessor 2 Grafikkarten? kann man machen ist aber nicht Optimal würde da eher den 5930K mit mehr Lanes nehmen.
     
  3. Ohne jetzt zu hinterfragen, warum 2 3Slot-Karten (SLI/CF) mit einer i7-5820k-CPU, und ohne das Board zu kennen, würde ich mal sagen Nö! :whistle: Die Slot-Abstände sollten immer gleich sein, da sie über das ATX-Format genormt sind. Sonst würden die ja nicht ins entsprechende Gehäuse passen.

    Ich habe bei meiner i7-5820k-CPU ein GIGABYTE GA-X99-Gaming 5 - Board drin und auch bei Rift und Vive keine Probleme. Auf unnötigen Ballast, wie WLan und Bluetooth konnte ich verzichten. Ist aber auch schon über ein Jahr her.
    Hier mal ein Bild von meinem Board, was ja auch ein 4x PCIe x16 (SLI/CF) ist. Zusammen mit einer 3Slot Zotac GTX980Ti AMP!Omega. Der nächste PCIe ist voll verdeckt.

    GAX99G5_zotac.jpg

    Wenn du also 2 3Slot-Grafik und USB-Karte und Sound-Karte nutzen willst, wird es nicht ganz reichen. Einzige Möglichkeit wäre dass du für die 2 dicken Karten nicht Slot 1 und 3 verwendest, sondern 1 und 4. Das geht aber nur wenn im Gehäuse nach unten viel Platz ist und das gibts ganz selten.
    Alternativ ein Board mit gutem Soundchip kaufen und auf die Soundkarte verzichten, oder eben auf die USB-Karte... oder doch auf SLI/CF scheißen :love:

    ... wie auch immer, das Board ist ganz schön teuer o_O
    aber wie gesagt. Kenne das Board nicht genau. Also ist dies nur eine leise Ahnung :whistle:
     
  4. Und wenn schon eine Wasserkühlung geplant ist dann doch gleich die Grafikkarten mit, ansonsten kann man auch auf die WaKü verzichten nur für den Prozessor geht auch ein Luftkühler sehr gut.
     
  5. Stimmt. Die Frage ist, was hat Oimann bereits für Teile, die definitiv verwendet werden müssen, rumliegen und was soll erneuert werden?
     
  6. Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

    Wasserkühlung wollte ich eigentlich primär nehmen, weil die Turmkühler sehr viel platz weg nehmen und der Einbau meist ein Gefrickel ist. Da gibt es ja mittlerweile gute Lösungen nur für den Prozessor, also keine große Komplettkühlung. Wenn auch die Grafikkarten gekühlt werden sollen, brauch man doch so einen Wuchtiges teil, und muss die Refernzkühler von den Karten schrauben oder? Ich habe momentan eine Zotac amp extrem GTX 980 Ti verbaut. Die fliegt aber wieder raus wenn die neue Generation draußen ist, wenn da ordentlich Mehrleistung geboten wird. Ich will zwar erst mal nicht auf SLI setzen, aber mir die Option zumindest offen halten, falls z.B. Star Citizen irgendwann mal den VR Support bekommt und auch VR-SLi unterstützen sollte.
    Wenn ein 5820 K für SLI nicht optimal ist, dann nehme ich den 5930K. Will ja nicht an der falschen Stelle sparen.

    Bei meinem Gehäuse könnte ich auch im unteren Slot eine 3Slot Karte verbauen.
     
    #6 Oimann, 2. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2016