Hallo ich bin seit zwei Wochen verzweifelt am Herumprobieren und habe wirklich alles versucht. SteamVR findet weder die Pico4 noch die Quest3, was bis dahin immer problemlos ging. Neuerdings meldet die Oculus App auch noch, mein System würde die neuen Mindestanforderungen nicht erfüllen, jetzt ausgerechnet nach dem kompletten Upgrade (auf i7 12700H / RTX4060 ) ein Scherz... Das alte System mit Windows 11 23H2 (i5 / GTX 1650ti) macht weiterhin kaum Probleme. Ich kann noch einige wenige Apps via meine Bibliothek in Steam in VR Starten = Jetzt Spielen, zum Beispiel SubSide oder aber den Flugsimulator via den Windows Store, Apps die offenbar an SteamVR vorbei in VR gehen. Aber alles was Unity oder Unreal verwendet bleibt stecken mit der Meldung, dass SteamVR kein Headset findet. Dies bei Zugang via VD... Über Quest AirLink komme ich mit den meisten Spielen meiner dortigen kleineren Bibliothek in VR. Und das verrückteste: Historium VR (Brügge) von Vive öffnet mir dabei den SteamVR-Home-Raum, ohne aber selber zu starten. So kann ich also behelfsweise noch auf meine vielen SteamVR Sachen zugreifen. Vom Meta Home bringt mich die dort ebenfalls vorhandene SteamVR Schaltfläche nicht weiter, da diese nicht lädt. Es ist ja bekannt, dass Windows 11 24H2 Mixed Reality nicht mehr unterstützt, für die anderen Headsets habe sich aber ausdrücklich nichts geändert. Demnach sollten meine Probleme nichts damit zu tun haben, aber womit denn sonst? Die Probleme sind schliesslich nach dem Update auf 24H2 aufgetreten... Seid ihr nach diesem Update von Unbill verschont geblieben?
Der Babbel für 24H2 steht auch schon ewig in meiner Taskleiste, gut, dass ich das noch nicht installiert habe! Aber nach kurzer Inet-Recherche finde ich keine Probleme abseits vom (bekannten) Deaktivieren von WMR. Scheint wohl recht exklusiv bei dir zu sein. Evtl. was anderes kaputtgegangen beim Update und kannst du einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Update wählen?
Ich habe hier noch 23H2 drauf. Auf dem anderen PC müßte ich schauen. Ist vielleicht besser nicht zu den Ersten zu gehören. Bei der Quest 3 soll das neueste Update ja lt. Mixed richtig Probleme bei einigen geben (also Quest 3 Update) Wiederherstellung wenn möglich machen. PC neu aufsetzen ist so ein allerletzter Tip. Wäre mir viel zu aufwändig. Und wie oft hat man schon gelesen "ich habe sogar Windows neu installiert, und habe noch immer das Problem"