1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kein Holodeck für Oculus Rift - Room-Scale-VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Matthias, 17. Januar 2016.

  1. Ich finds echt grausig wie leichtfertig man heutzutage mit Begriffen um sich wirft. VR hat nichts mit einem Holodeck zu tun, da ändern auch RoomScale nichts dran. Ein Holodeck ist wenn überhaupt AR, in einem Holodeck bin ich mit meinem echten Körper, wenn ich an mir herab sehe, sehe ich da keinen virtuellen Körper. Auch hat VR nichts mit Hologrammen (daher HOLOdeck) zu tun. Aber es ist halt einfach in mit trendigen Wörtern, die die Leute kennen, um sich zu werfen, auch wenn sie völlig fehl am Platz sind... scheinbar lernt man das wohl so in der Medienbranche das Dinge die Aufmerksamkeit erhaschen wichtiger sind als die korrekte Benutzung von Begriffen/Wörtern.

    Und nein, das ist jetzt keine Kritik an eurer Seite im speziellen, sondern Kritik an alle Medien im allgemeinen.
     
  2. Inhaltlich hast Du ansich vollkommen recht, weil ja eben auch die ganzen anderen Sinne außer des Optischen und Akustischen nicht bedient werden. Aber für Menschen, die so gar keine Vorstellung von VR haben aber Star Trek kennen, ist es halt ein Schlagwort um ihnen eine ungefähre Denkrichtung vorzugeben. Insofern würde ich es etwas vom Kontext abhängig machen in dem es verwendet wird, ob ich die Verwendung des Vergleichs als gefährliche Irreführung betrachten würde oder es verstehe, weil es einem erstmal viele Erklärungen erspart und die Leute die grobe Idee schnell kapieren.
     
  3. Es ist aber eben gerade die Gefahr, dass die Leute sich dann etwas völlig anderes vorstellen und von VR das falsche erwarten. Beim Holodeck ist es eben gerade so, dass man in einem kleineren Raum ist aber Kilometer in eine Richtung gerade aus laufen kann. Wer da das Holodeck aus ST im Kopf hat, stellt sich einfach das alles völlig anders vor. Dazu kommt noch, dass selbst wenn man es weg lässt, dass Holodeck und das aktuelle VR nichts miteinander zu tun haben. VR ist noch weit davon entfernt ein Erlebnis wie auf dem Holodeck bieten zu können.

    Auf einem Holodeck kann ich alles anfassen und mich auf alles was dazu geeignet ist drauf setzen usw. (ich kann sogar ins Wasser fallen und werde nass). Etwas das in VR aktuell noch völlig unmöglich ist. Alles wozu der Begriff Holodeck also gut ist ist viel zu große Erwartungen an VR zu schüren und damit VR eher zu schaden als das es wirklich etwas positives bringen würde.

    Edit: im Grunde hätte ich auch einfach nur auf meinen Blog Eintrag verlinken können: http://blizado.de/2015/08/warum-holodeck-nicht-vr-sondern-mehr-ar-ist/