Kein Sound am HTC Vive Headset, Aber Windows Sound klappt.

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von D4rkH4wk44, 8. Juni 2016.

1. Hallo,
    hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem, oder kennt eine Lösung.

Ich habe Sound aus meinen Boxen sowie meinem Headset. Aber über die Kopfhörer der Vive höre ich kein Ton, habe im SteamVR unter einstellungen auch schon alle verfügbaren audio quellen mal als Ausgang bzw als Spiegelung genommen, aber bekomme dort keinen Sound.

Ich bin nicht ganz sicher wie der Vive Audio Ausgang heißen soll bzw ob dieser überhaupt vom PC erkannt wird, gibt es da eine möglichkeit das zu Testen ?

mfg

EDIT:

Wenn ich in die Nvidea Systemsteuerung unter HDMI gehe steht dort "Kein Audio Fähiges Gerät mit HDMI verbunden" eigentlich sollte hier doch das Problem sein oder?

#1 D4rkH4wk44, 8. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2016
  2. Du hast bei der Vive 2 Soundoptionen 1x USB Sound und 1x Vive High Definition Sound über HDMI/DP (das allerdings nur wenn die Vive auch angesteuert wird, zB. wenn
    Steam VR offen ist.)
    Musste mal unten rechts mit rechtsklick auf dein Lautprechersymbol gehen und die Wiedergabegeräte anzeigen lassen.

3. Ja das habe ich schon versucht das Problem dabei ist das diese mir nicht angezeigt werden.
    Lediglich NVIDIA High Definitiv Audio.

Der Rest ist über meine Soundkarte die Boxen, sowie mein Headset.

4. Probier mal ne andere USB Buchse und/oder Installier mal die Vive Software neu.

5. Also andere Buchse Funktioniert nicht.

Die Vive Software Deinstalliere ich gerade und installiere sie mal neu

6. Gib mal ein paar mehr Infos:

- Betriebssystem
    - extra Soundkarte verbaut (wenn ja welche)
    usw.

Geh mal auf: SteamVR > Einstellungen > Audio > Wiedergabegerät einstellen

und mach dort ein Screenshot. Eigentlich müsste dort alles angezeigt werden wenn die Vive korrekt installiert ist.

7. ist die Vive über einen Adapter angeschlossen? und ist dein Headset ein USB headset? das sind mögliche Fehlerquellen...

8. Ja das Headset ist ein Wireless USB Headset. und habe eine Creative Soundblaster.

Aber nun scheint es zu klappen habe eben alles Neuinstalliert und den PC neugestartet damit die Treiber aktiv sind.
    Aber es klappte nicht, habe dann erstmal alles gelassen...

Als ich nun aber wieder an den PC ging klappte es auf einmal also es benötigt einfach PC Neustarts mhm oder so seltsam auf jedenfall.

9. Wireless? das muss aktiviert sein bevor SteamVR gestartet wird damit Win die Hardware erkennen und das in SteamVR genutzt werden kann. die creative software sorgt bei mir dafür das z.b. Voice attack nicht funktionieret. Und das Nvidia hdmi teil verabschiedert sich nach 3-4 std betrieb mit der meldung nicht angeschlossen.... allerdings kann es auch wieder kommen, Ich persönlich halte die Vive Soundmanagment/Soundkarte und gerade das Vive micro für minderwertig. Das habe ich jetzt beides außer Betrieb genommen^^ Elite Dangerous braucht keine Bewegungsfreiheit.

Wieso willste den überhaupt den Vive anschluß nutzen, mit den Wireless biste doch schon ganz weit vorn?

10. Ja das stimmt, aber ich muss sagen es gibt Probleme wenn eine andere Person die Vive nutzt. Aus Reflex zieht man die Brille zuerst ab dabei fällt mein Headset hin. Ergo schließe ich für andere Leute nicht das Headset sondern die Kopfhörer der Vive an.